Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche mit Volumenvlies füttern und trotzdem einkräuseln?


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

die Tasche, die Ihr auf dem Bild seht, habe ich in Anlehnung an Gretelies Schnitt als Handtasche/ -beutel genäht. Abgesehen davon, dass ich sie das nächste Mal viel stärker abrunden und stärker einkräuseln werde, habe ich folgendes Problem: Ich wollte die Tasche eigentlich mit Volumenvlies füttern, da ich diese duftigen, aufgeplusterten, weich-knautschigen Taschen so mag und diese hier dann auch mehr eine Taschencharakter hat. ABER: ich wußte nicht, wie:( Ich bin an dem Einkräuseln gescheitert, denn wenn sie stark gefüttert ist, kann ich das Vlies ja nicht mitkräuseln.

 

Oder kann ich nach dem Kräuseln die dann entstandene Form als Schablone nehmen, um das Vlies passend zuzuschneiden? Aber dann kann ich nur an den Rändern den Stoff mit dem Vlies verbinden, da der Stoff in der Mitte ja Falten schlägt durch die Kräuselung.... Versteht Ihr mich?

 

Weiß jemand, wie ich das hinkriegen kann: Genau diese Tasche weich und bauschig zu füttern?

 

Viele liebe Grüße

 

Daniela

910539902_TascheVichy.jpg.8928bd0b277923be39f398ea660f4969.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    5

  • sany

    1

  • patchelchen

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe die Tasche auch gerade genäht

IMG_9790web.jpg.27a0d6c4faf590edf0c371bec0cb5104.jpg

und habe sie aber ungefüttert gelassen, da ich festeren Jeans genommen habe.

Ich möchte sie aber auf jeden Fall nochmal mache, und würde dann das Vlies einfach mit einkräuseln. Das müsste das ganze doch noch viel voluminöser machen, und genau das möchtest Du ja, oder.....Ich finde das auch sehr schön, und würde das so versuchen! :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde das Vlies auch einfach mit einkräuseln und wenn das nicht geht kleine unregelmäßige Fältchen machen.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es mal so versuchen: Den Stoff alleine einkräuseln.

 

Das Vlies genauso groß schneiden wie der Stoff ursprünglich war, und statt zu kräuseln oben in Falten legen, bis die Kante genauso lang ist wie der eingekräuselte Stoff; das müsste sich einfacher nähen lassen. Eventuell von Hand vorheften und dann noch mal mit der Maschine drüber, bevor es mit dem Oberstoff zusammen weiterverarbeitet wird.

 

Wenn man das Vlies kleiner zuschneidet, mit der Breite des fertigen Stoff, hätte ich Befürchtungen, dass das Vlies ausreißt, weil in der Tasche je mehr Weite drin ist, und wenn die durch das Befüllen zum Teil ausgedehnt wird, könnte das Vlies vielleicht weiter oben, wo es kleiner ist, der Belastung nicht standhalten. Bei Futterstoffen macht man es genauso, wenn im Oberstoff Abnäher sind, deswegen diese Idee :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

Oh, dass ist eine gute Idee. Mir läßt die Tasche nämlich keine Ruhe - vielleicht kennt Ihr dass, wenn man eine bestimmte Vorstellung hat, will man die umsetzen:o Das mit der nötigen Weite ist einleuchtend, und das Vlies separat zu falten macht Sinn. Werde das mal so probieren.

 

Danke an alle für Eure Mühe.

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die Tasche noch mal neu genäht und auch einen Streifen/ Keil mit eingenäht. UND: das Vlies lies sich gut kräuseln und nun sieht sie so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe!

 

D A N K E!:)

 

Viele Grüße

 

 

Daniela

1710034594_Taschebauschig.jpg.c0bd2e3338ff232b2b13d19ed32530f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die ist wirklich wunderschööööööööööööön geworden - Schade, daß Du daraus keinen WIP gemacht hast, das hätte mich wirklich dolle interessiert, wie Du es nun konkret so schön hinbekommen hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, Nina, beim "Schnitt-zurecht-stümpern" auch noch Bilder machen - das traue ich mich (noch) nicht:eek:

 

Habe einfach die Ecken stark gerundet, stärker eingekräuselt und das Innenfutter eben mit Vlies gefüttert sowie die Henkel. Ging eigentlich doch ganz leicht.

 

Liebe Grüße,

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee mit dem volumenvlies! sieht sehr chic aus!!!

 

 

und manuelas variante habe ich mir gleich mal abgespeichert:o - sieht super aus!!!!!! so eine will ich auch!!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die sieht ja wirklich supi aus, und die Farben finde ich auch total schön.

 

Das ist ja mal wieder etwas für die To-do-Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die ist toll geworden!

Danke für das Foto von der umgesetzten Idee von Kerstin, das hat mich nämlich auch sehr interessiert, wie es dann wird.

Was für ein Vlies hast du genommen? H 640 zum Aufbügeln oder ein loses dickes? Oder dieses eine, das aussieht wie H640 ohne "Bügelklebepünktchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön! Und das mit dem Wip ist eigentlich ganz einfach: Du fotografierst das Vorher und das Nachher und schreibst dazu, wie Du vom Vorher zum Nachher gekommen bist! Alles klar? :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich freue mich sehr, dass Euch die Tasche auch so gefällt. Werde sie wohl noch aus Leinen nähen,als Wendetasche. Vielleicht mache ich dann tatsächlich mal einen WIP.

 

@stoffmadame

 

Ich habe loses Vlies genommen und vor dem Nähen mit Sprühkleber fixiert. Da ich das Vlies mitgenäht habe, hält es gut. Aufbügelbares Vlies ist mir nämlich zu teuer...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.