Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Zacken am Bündchen?


jannyboy98

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Nähanfängerin und möchte ein Hängerchen für meine kleine Maus nähen. Der Schnitt ist ein Roosschnitt, möchte allerdings kein geraden Bund haben sondern möchte Zacken am Bundende nähen.

Wie mache ich das? Schlage ich jede einzelne Zacke ein und nähe oder nehme ich ein besonderen Stich zum versäubern? Ich habe kein Plan.

Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruss jannyboy98:confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jannyboy98

    4

  • yasmin

    1

  • MrsDoubtfire

    1

  • annilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

am einfachsten ist es wenn du den Bund ausmisst und dir eine Zackenschablone anfertigst. Diese schneidest du dann doppelt zu (Nahtzugabe nicht vergessen).

 

Je nach Stoff nimmst du dann einen Zickzack (bei dehnbaren) oder einen einfachen Geradstich und nähst die beiden Teile an den Zackenkanten entlang und an den schmalen Seiten zusammen.

 

Nahtzugaben ganz knapp zurückschneiden. An den Zackenspitzen gerade abschneiden, sonst bekommst du runde Zipfel.

 

Jetzt kannst du dein gesamtes Werk wenden und die Bundkante ansteppen.

 

Das war die Variante für Stoffe die versäubert werden müssen :)

 

Bei einem Fleece oder ähnlichen nicht fransenden Materialien brauchst du den Aufwand nicht betreiben. Da genügt einfache Stofflage, die du dann auch nicht versäubern brauchst.

 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach noch mal. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nähe aber kein Stoff dran ich bleibe bei dem ganzen Vorder und Hinterteil oder? Wieso muss ich die Schablone doppelt nehmen und was meinst du mit den schmalen Seiten?

Lieben Gruss jannyboy98:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest du einen kleinen schmalen gezackten saum (muschelsaum oder etwas in der art) oder möchtest du einen richtig gezackten abschluss aus stoff?

 

vermutlich könnten wir leichter helfen, wenn wir das wüssten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich meine grosse Zacken wie grosse Dreiecke aus Stoff. Ich möchte das aus einem Teil machen. Nicht die Zacken extra nähen. Ich möchte den Stoff schon mit den Zacken ausschneiden. Wenn man das so macht.

Lieben Gruss jannyboy98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

 

entweder die Zacken dranschneiden und beim Versäubern nach innen schlagen und mit Zick-Zack der Nähmaschine versäubern. Geht gut bei Nicky und anderen elastischen Stoffen. Siehe mein Foto.

 

Oder: Du schneidest einen Streifen, so breit wie die Zacken sein sollen und schneidest ihn dann mit den Pulliteilen zusammen in Zacken zu. Es gehen auch Bögen. damit alle Zacken gleich groß werden, machst Du Dir eine Schablone. Das selbe für Vorder und Hinterteil.

 

Nun schließt Du die Seitennähte Deines Pullis und Deines Streifens. Streifen von außen auf den Pulli legen - beide rechte Stoffseiten zueinander. Zacken nachnähen, Zackenspitzen abschneiden - dabei nicht die Naht zerschneiden!!!

 

Streifen nach innen wenden und am oberen rand festnähen - bei elastischen Stoffen mit Zick-Zack. Fertig! (Vorgang nennt sich "Verstürzen" ;) )

 

Schau mal bei http://www.farbenmix.de unter Schnittmuster nach. Dort werden alle Schnittmuster genau erklärt und es müßte auch ein Zackenpulli dabei sein.

 

L.G. Liane

 

P.S.: Meine Zacken sind übrigens Bögen, die ich mit einer großen Schüssel aufgemalt habe. Die Zacken ergeben sich dabei quasi von selbst.;)

IM000276.JPG.8374a5cb25243a722d5f5709b1894003.JPG

IM000548.JPG.9d36270e1880d30d8054d80e4131fac8.JPG

IM000549.JPG.4c5ba13aca0d09423aba4bb81425b18b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du schaust mal in die Winter Ottobre 05/06 - da war ein Pulli mit Zackensaum drin. Du must eben den gesamten Saum verstürzen, wenn die Zacken kleiner sind... Klappt wunderbar!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Bilder und den vielen Tips. Genau solche Zacken meine ich. Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Und schaue bei Ottobre und bei Farbenmix.de auch nochmal nach. Danke nochmal.

Lieben Gruss jannyboy98:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...