Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollenschneider besser als Schere?


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich wüsste gerne mal, wer hier einen Rollenschneider besitzt und alles damit ausschneidet und wer die Stoffe mit der Schrere schneidet. Was sind die Vorteile von einem Rollenschneider? Bin am überlegen, ob ich mir einen kaufe aber noch etwas unsicher, ob ich ihn wirklich oft benutze bzw. ob ich damit klar komme. Wäre super wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    7

  • charlie_zwo

    5

  • Aficionada

    3

  • stoffmadame

    2

Bei mir ist es abhängig davon, was ich zuschneiden möchte.

Bei Jerseys versuche ich, wenn die Größe der Teile es zulässt immer mit dem Rollschneider zuzuschneiden, weil die Teile nicht so verrutschen können, wie beim Zuschnitt mit der Schere.

Bei kleinen Teilen, die problemlos auf die Schneidematte passen, nehme ich auch lieber den Rollschneider als die Schere und für Patchwork-Sachen sowieso.

Normale Sachen für mich sind meistens zu groß für die Schneidematte, die schneide ich dann mit der Schere zu.

 

Für mich lohnt sich der Rollschneider auf jeden Fall, Du musst aber auch bedenken, dass Du dazu dann auch eine entsprechende Schneidematte benötigst.

 

Ich hoffe, das Dir das ein bißchen weiterhilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 2 Rollschneider, groß und klein, und möchte sie nicht mehr missen. Beim Zuschneiden von 2 Lagen verrutscht nichts, ich komme besser damit zurecht als mit der Schere. Für kleine, kniffelige Sachen geht es allerdings nicht ohne eine gute Schere.

 

Eine Schneidematte habe ich mir in der Größe 90x60cm aus dem Fotozubehör gekauft. Die schneiden ja Bilder auf solchen Matten zurecht, der Aufbau gleicht der Schneidermatte und sie kostet nur eine Bruchteil.

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klares "JA!" als Antwort auf Deine Frage!

 

Für meine Kindersachen muss ich nichtmal mehr über die Nahtzugaben nachdenken - ich orientiere mich beim Schneiden einfach an der Schraube meines Rollschneiders... und kriege so ziemlich gleichmäßige Nahtzugaben.

 

Wenn Du dann die Schnittmusterteile noch mit so Briefbeschwerern beschwerst oder den extra dafür entwickelten Gewichten, brauchst Du nicht mal mehr was zu stecken... es sei denn, Du hast ein kniffliges Muster. Oder Streifen. Oder so.

 

Rollschneider und Matte lohnen sich auf jeden Fall. Und ne gute Schere ist ja auch nicht wirklich billig.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne den Rollschneider auch erst seit ca. 8 Jahren, als ich ihn für das Schneiden von Leder als nützliches Werkzeug kennen gelernt habe. Ich nutze ihn jetzt vor allem für das Zuschneiden von dem ganzen Kleinkram: Besätze, Kragenteile, Schrägsteifen etc. Alles, was auf die Schneidematte passt, eben. All die großem Teile darf sich meine frisch geschärfte Schneiderschere zur Brust nehmen.

 

Kurzum: Eine gute Schneiderschere ist ein Muss. Ein Rollschneider ist ein nützliches Extra, das kann, aber nicht muss.

 

Viele Grüße

Aficionda

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl Rollschneider in inzwischen drei Größen als auch eine Batterie von Scheren von verschiedenen Marken.

 

Wirklich überlegen ist der Rollschneider nur, wenn ich Schrägstreifen schneide und direkt am Lineal entlang.

 

In allen anderen Fällen schneidet die Schere Zwilling Superfection exakter und besser.

 

Wenn ich hingegen mit der normalen Zwilling Schere oder der Schneiderschere von Prym vergleiche, dann liegt der Rollschneider in Fällen wie Dessoustoffe mindestens gleichauf. Vorausgesetzt ich benutze die richtige Größe, denn wirklich gut um die engen Kurven gehen dann auch nur die kleinen. Rollschneider gut. Damit die Stofflagen bei diesen zähen und rutschigen Stoffen wirklich aufeinander liegen bleiben muß man aber da auch stecken.

 

Nur beschweren geht nur, wenn der Stoff nicht zu kniffelig zu schneiden ist, die Teile klein genug und die Schneidmatte groß genug. Oder die Teile nicht so sehr paßformsensibel, wenn es auf einen halben Zentimter hin oder her nicht ankommt.

 

Egal ob Schere oder Rollschneider, man muß die richtige Technik beherrschen (auch die Handhaltung beim Schneiden selber) und das Material muß jeweils gut sein.

 

Der Rest ist dann Geschmackssache bzw. vom Einzelfall abhängig.

 

Am besten, man hat beides, in reichlicher Auswahl....... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgäääähhhnnnn!

 

Das sind ja viele hilfreiche Antworten! Vielen dank schonmal dafür. Stoffscheren habe ich auch 3 (in versch. Größen) aber mich nervt eben auch, dass manche Stoffe trotz feststecken beim Schneiden gerne verrutschen. Gerade Jersey... Und ziehen darf man da ja auch nicht und da ist es manchmal echt anstrengend, die Sachen zuzuschneiden. Da hört sich der Rollenschneider ja wirklich vorteilhaft an!

 

Aber dann direkt noch ne Frage hinterher: Gibt es eine "Standartgröße", mit der man sehr viel schneiden kann? Ich nähe sehr viel für meine Tochter (2,5 Jahre) aber nun habe ich mich auch mal an Schnitte für mich begeben. Welche Größe habt ihr so? Und könnt ihr einen besonders enpfehlen?

 

Ganz liebe Grüße,

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 45mm rollschneider und einen kleinen. Der große hat als zubehör noch einen abstandshalter, den ich nicht mehr missen möchte. Damit bekommt man einen ziemlich exakten abstand hin und hat eine nzg in gewünschter breite (bis 4cm) ohne auf dem stoff markieren zu müssen.

 

Vorrangig nähe ich auch für meine kleine (seit ihrer geburt) und da hat sich der rollschneider hervorragend bewährt. Auch für meine sachen nutze ich fast ausschließlich den rollschneider, dafür habe ich mir aber auch eine große matte von 90x110cm zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Ich kann die Kombination 22er-Rollschneider mit Abstandshalter für kurvige Nahtzugaben und den 45er für gerade Nahtzugaben uneingeschränkt empfehlen. Die Zeit, die ich für's Zuschneiden mit der Schere benötigt habe, hat sich mindestens halbiert.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie schafft ihr es eigentlich, dass beim Zuschneiden mit dem Rollschneider der Stoff nicht unter der Rolle wegrutscht? Ich habe da wirklich Schwierigkeiten, gerade bei elastischen Stoffen klappt es bei mir gar nicht, ich schiebe eher den Stoff mit dem Rollschneider über die Matte als dass ich irgendwas schneiden würde. Entsprechend grauenvoll sieht das Resultat dann aus. Festhalten mit der anderen Hand ist suboptimal und gefährlich für die Finger, Schneidergewichte reichen bei mir absolut nicht aus. Aber da ihr den Rollschneider viel nutzt, muss es da offensichtlich einen Trick geben - nur welchen?

 

Viele Grüße von bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, man muss schon ein wenig auf den Rollschneider drücken...in die Matte... damit er ordentlich durch den Stoff (bzw. 2 Lagen) geht... dann wirds auch schön ordentlich! Am besten gut am Lineal vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen liebn dank für die Antworten! Das hört sich wirklich alles sehr gut an. Vor allem gefällt mir, dass der Rollenschneider ein Abstandsmesser für die NZ hat!! Ist das bei allen 45er so oder nur bei einem von einer bestimmten Marke?

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich mag den rollschneider auch viel lieber als die schere.

 

von olfa gibts den rollschneider in vier verschiedenen größen:

 

18 mm

28 mm

45 mm

60 mm

 

 

ich hab den 28er und den 45er. die anderen beiden stehen noch auf meiner wunschliste.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von olfa gibts den rollschneider in vier verschiedenen größen:

 

18 mm

28 mm

45 mm

60 mm

 

Stimmt, den 22er gibt es nicht, wie komme ich immer nur drauf, meinen 28er so zu nennen?

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den 22er gibt es nicht, wie komme ich immer nur drauf, meinen 28er so zu nennen?

Gruß, Jörg

 

Was dem Handwerker sein 16er Schraubenschlüssel ist, ist dem Hobbyschneider halt sein 22er Rollschneider, gell? ;)

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich den Rollenschneider habe, geht mir das lästige zuschneiden viel leichter von der Hand. Man könnte sogar fast sagen, es würde mir Spaß machen.

Ich habe nur festgestellt, je größer die Schneidmatte ist, desto effektiver ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und eine große Schneidmatte ansonsten macht es mir keinen Spaß!

Ein schönes Wochenende.

roeschen

 

Hallo Roeschen,

 

ja, danke für den Hinweis, so eine Schneidematte habe ich noch aus meiner Zeit als Fotografin.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.