Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stich???


Leann

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

nach dem ich ja einige Stickvarianten habe an der Maschine um genau zu sagen 128 Nutz-, Zier-, Satinstiche davon 67 Nutzstiche. Frag ich mich wo zu sind die alle...bzw wann benutze ich was???

Oder steht das in der Gebrauchsanweisung drin:confused:

Bisher war ich etwas zaghaft mit der Stichauswahl.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    3

  • Gisela Becker

    2

  • liebeslottchen

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lean,

üblicher weise sind die Stiche an der Maschine zu sehen,

dann kann man sie noch im Handbuch sehen.(wenn man eins hat)

Um zu wissen für welchen Du Dich bei was zu entscheiden mach Dir ein Musterläppchen!!! Da bist Du eine Weile beschäftigt und weißt wie die einzelnen Stiche aussehen.:D

Dann kannst Du wählen welchen Stich für was.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der GA werden die einzelnen Stiche erklärt ... normalerweise ...

 

Ich bin auch eine bekennende Nicht-GA-Leserin, wenn ich von der Materie etwas verstehe ... wenn nicht, muss ich wohl oder übel da durch.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine grobe Richtung sollte dir das Handbuch geben, wofür man welchen Stich einsetzen kann.

 

Manche Dinge erfährt man durch hartnäckiges "rumspielen" mit der Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Stiche kann man ja nach und nach kennen lernen. Ich habe meine Lieblingsstiche, die ich immer mal zum Absteppen zB benutze.

Und dann probiere ich eben mal neue aus, die vielleicht etwas anders aufgebaut sind.

Oder ich nehme zum Applizieren mal andere, oder mache eine schöne Kante an ein Kissen aus einem Stich

oder ich hab auch schonmal auf roten Filz mit weiß Zierstiche gestickt in Reihen, dann ausgeschnitten und als Geschenkband genommen.

Oder

Oder

Mit der Zeit ist mir immer mehr begegnet, wofür ich sie einsetzen kann.

Oder wenn ich "Streifenstoff" gemacht habe zB in blau und Lila zusammengesetzt (Patchwork), dann die Kanten mit unterschiedlichen Zierstichen in den entgegengesetzten Farben abgesteppt.

Mir macht es Spaß, damit ein bisschen zu spielen :)

Und dann ist es auch wichtig, die Fadenspannung zu testen, damit die Stiche auch schön aussehen (bei manchen mach ich sie etwas lockerer), oder mal anderes, weicheres Garn zB.

Viele Möglichkeiten, die ich je nach Lust und Muße benutze.

Und ich halte mich nur sehr bedingt an die Vorgaben der GA, obwohl sie als Ideen toll sind.

Und manche Kreuzstiche hab ich noch gar nicht benutzt, aber die Blümchen und Blätter und Schnörkel schon öfter. Manchmal machen sich auch die Overlockstiche toll zum Verzieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann gugg ich mal in die GA und ich mach mir mal solche Probedinger aufn ollen Lappen;)

Danke Euch allen:o

 

nim einen schönen Lappen und hänge ihn als Bild an die Wand.:D

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.