Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelschnitt herstellen wer weiß wie ?


Suse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine ärmelloses Kleid und da soll jetzt ein Ärmel dran. Der vorhandene Armausschnitt ist von der Weite her OK. Jetzt stehe ich irgendwie auf´m Schlauch , ich weiß nicht wie ich da für einen Schnitt machen soll. Auch wie die Rundung dann gut reinpasst.

Vielleicht kann mir eine/r von Euch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suse

    6

  • Nähwichtel

    6

  • zweiein

    2

  • karin.b.

    1

Hallo,

 

ich bin da absolut nicht die Fachfrau, aber ich würde vorhandene Schnitte danach absuchen, ob sie auf die vorhandene Armausschnittsrundung passen. Dazu dann den ÄRmel kopieren.

 

ICH könnte es zumindest nicht anders und die Berechnungen, die hier teilweise angestellt werden verfolge ich nur staunend - ohne sie zu verstehen oder gar nacharbeiten zu können :o ;)

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susanne,

 

ohne dich entmutigen zu wollen, ist das wohl eher eine kniffelige angelegenheit, uns geht stark in richtung schnittkonstruktion. der ärmel muß ja schließlich möglichst genau in den arnausschnitt passen. mit bewegungszugabe, mehrweite zum einhalten usw. ansonsten ist die gefahr groß, dass der ärmel nicht glatt fällt.

 

wenn du dich mit schnittkonstruktion nicht auskennst, hilft dir vielleicht folgende idee. schau doch mal deine schnittmuster durch, ob du nicht einen ähnlichen schnitt wie dein kleid findest, aber mit ärmeln. ob kurz oder lang ist ja egal. es geht in erster linie ja um die armkugel. vergleich den armausschnitt des kleides mit dem des schnittmusters. wenn du einen schnitt findest der einigermaßen mit deinem kleid überein stimmt, kannst du den ärmel des schnittmusters verwenden und gegbenfalls kleine änderungen vornehmen..

 

viel erfolg

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja daran hab ich auch schon gedacht, nur das ist sehr mühselig den passenden Schnitt zu finden. Mir reicht es eigentlich schon wenn ich weiß wie ich die Armkugel berechnen muß, ich hab ja den Umfang der Armloches Die Länge kann man ja varieren. Liege ich richtig, wenn ich den Umfang des Armausschittes im Ärmelbogen gleich mache, nur wieviel tiefer sollen die beiden auslaufenden Spitzen rechts und links liegen ?? Tiefe der Armausschnitts = Armlochtiefe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne !

Ich habe es noch nicht probiert, aber meine Schwester hat von einer Kursleiterin den Tipp bekommen, von einem Kleid mit Arm den Armausschnitt auf das Kleid ohne Arm zu übertragen. Dazu muß natürlich die Schulterbreite passen. Ich habe es auch versucht, in meinen Armausschntt eines Etuikleides einen Ärmel einzusetzen, doch ich habe damit Schiffbruch erlitten. Meine Schwester hatte mit ihrer Methode da mehr Glück.

Viel Erfolg

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schnitttechnikkentnisse würde ich dir auch raten einen passenden Schnitt zu suchen.

Und du solltest aber auch die Armausschnitte vom Kleid mit Ärmel auf das ohne Ärmel übertragen, sonst paßt's vielleicht doch nicht.

wie ja schon vorher gesagt, in der Armkugelkonstruktion werden ja Schulterlänge und Weitenmaße für Bequemlichkeit und modellabhängig eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susanne,

 

wenn du dich mit schnittkonstruktion nicht auskennst, ´

 

 

und falls Du diese Tatsache ändern sowie knapp 100 Euronen investieren willst, empfehle ich Dir das Buch Systemschnitt von Rüdiger/Jansen:

 

http://www.thalia.de/shop/bde_bu_hg_startseite/suchartikel/systemschnitt_1/jutta_jansen/ISBN3-7949-0684-5/ID3116355.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert dieses Thema auch brennend, da ich Etui-Kleider beispielsweise ganz entzückend finde, aber zu pummelig bin, um es ohne Ärmel tragen zu können. Und gerade in der neuen Burda sind ein paar ganz reizende Modelle drin, die ich aber auch mit Ärmel verarbeiten würde.

Da ich ja sehr experimentierfreudig bin, werde ich mal ein wenig rumprobieren und die beste Variante dann kundgeben - falls es mir gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall den Armausschnitt auf das ärmellose Kleid kopiernen. Nur so passt der Ärmel wenn man den ihn nicht selbst konstruieren kann. Ist das ver-ständlich?

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

guck mal hier: http://www.leenas.com/English/draw_sleeve.html

Ich habe es schon ausprobiert und mit etwas Anpassen saß der Ärmel auch ganz gut.

Vorsichtig würde ich trotzdem sein! In der Anleitung wird der Ärmel passend zu einem entsprechenden Oberteil konstruiert. Wie schon gesagt musst du bedenken, dass du im Vorder- und Rückenteil des Kleides genügend Bewegungsweite brauchst. Sonst spannt möglicherweise die ganze Sache. ...oder die Naht reisst... :freak:

Wenn Du unsicher bist, solltest Du vielleicht wirklich einen Ärmel von einem anderen Schnitt rauskopieren...

 

LG!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zweiein,

genau sowas habe ich gesucht, in Deutsch wäre es genial gewesen. Dank

Übersetzungsprogramm weiß ich schon was ich heute abend machen werde.

Mit Kurvenlineal und den Konstuktionsangaben sollte es auch was werden.

 

Nach zwanzig Jahren Lehre hat das Gedächnis diesbezüglich schon einige Lücken :D

Damit der Stoff für die Ärmel elastischer wird werde ich ihn schräg zum Fadenlauf zuschneiden, denn mehr Stoff ist nicht da. So gibt er bei Bewegung nach ohne zu kneifen. Und um nicht alles zu vers... werde ich erst eine Probe aus Futterstoff schneiden und einsetzen, und eine Anprobe machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast DU ein Fax? Ich kann dir die Grundaufstellung Kleiderärmel faxen. Habe mir Systemschnitt I-Buch gerade in Bücherei ausgeliehen.

Nähwichtel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was: Bei Leenas.com gibt es auch eine Deutsch-Demo-Version. Da gibt es auch eine Internet-Adresse von Thea, die Du anklicken kannst. Sie versteht Deutsch und antwortet auf Englisch. Sie leitet Deine Anfragen dann an Heidi Jung weiter, die Dir in Deutsch emailt. Und wenn Du die deutsche Version testen willst, geht das kostenlos 30 Tage lang mit allem drum und dran. Da zählt dann jeder Tag, an dem Du das Programm benutzt, also nicht 30 TAge ab Installation, sondern jeder TAg einzeln. Kannst also ein Jahr lang benutzen, wenn Du richtig einteilst. Allerdings sind nicht so viele Schnitte dabei. Bin selbst noch am Probieren, weil da was mit der Democodefreigabe nicht geklappt hat. Heidi wird sich wohl Montag bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens die Systemschnitt-Bücher bei ebay für ca. 40 Euro entdeckt, wenn das jemand interessiert. Nur bei Suche "Systemschnitt" eingeben, dann kommen - ich glaube - 3 Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du den Ärmel nähst mußt du aber das Armloch ändern.... Armloch für Ärmellos sieht nämlich anders aus als für mit Ärmel. Denn wenn kein Ärmsl drin ist, soll der Ausschnitt ja anliegen, wenn ein Ärmel drin ist, muß da mehr Weite hin, damit du die Arme bewegen kannst!

 

Ich habe mir einmal einen Kleidschnitt konstruiert (Packpapier, Bleistift, Buch,...), zuerst ohne Ärmel und später in einer Variante mit Ärmel. Der Armausschnitt mußte sehr stark verändert werden und ich brauchte so etwa vier Probeärmel aus Stoff bis es auch nur halbwegs saß. Trotzdem blieb die Bewegungsfreiheit eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was: Bei Leenas.com gibt es auch eine Deutsch-Demo-Version. Da gibt es auch eine Internet-Adresse von Thea, die Du anklicken kannst. Sie versteht Deutsch und antwortet auf Englisch. Sie leitet Deine Anfragen dann an Heidi Jung weiter, die Dir in Deutsch emailt. Und wenn Du die deutsche Version testen willst, geht das kostenlos 30 Tage lang mit allem drum und dran. Da zählt dann jeder Tag, an dem Du das Programm benutzt, also nicht 30 TAge ab Installation, sondern jeder TAg einzeln. Kannst also ein Jahr lang benutzen, wenn Du richtig einteilst. Allerdings sind nicht so viele Schnitte dabei. Bin selbst noch am Probieren, weil da was mit der Democodefreigabe nicht geklappt hat. Heidi wird sich wohl Montag bei mir melden.

 

Hallo Nähwichtel,

z. Zeit reicht mir nur die Anleitung, hab in meinem Schneidermeister nachgeschaut, auch schon einen Ärmel erstellt, war OK, doch leider ist es nur ein Formärmel mit einer nach vorne laufenden Naht, und einer hinten. So wollte ich Ihn aber nicht machen. Werde das ganz nochmal einzeln auf Papier zeichnen und dann rechts und links die "Nasen" dransetzten. Obs was wird ...

Auf Leeas Seite ist genau die Ärmelform die ich brauche. Ich muß es nur noch übersetzten. :eek:

Daß es eine Demoversion gibt hab ich zwar gesehen, wusste aber nicht daß das eine kostenlose Demo ist, gut zu wissen. Ist die auch in Deutsch ????

 

 

Bevor du den Ärmel nähst mußt du aber das Armloch ändern.... Armloch für Ärmellos sieht nämlich anders aus als für mit Ärmel. Denn wenn kein Ärmsl drin ist, soll der Ausschnitt ja anliegen, wenn ein Ärmel drin ist, muß da mehr Weite hin, damit du die Arme bewegen kannst!

 

Ich habe mir einmal einen Kleidschnitt konstruiert (Packpapier, Bleistift, Buch,...), zuerst ohne Ärmel und später in einer Variante mit Ärmel. Der Armausschnitt mußte sehr stark verändert werden und ich brauchte so etwa vier Probeärmel aus Stoff bis es auch nur halbwegs saß. Trotzdem blieb die Bewegungsfreiheit eher gering..

 

 

Ja das könnte noch ein Problem werden. Aber das Armloch ist verstürtz und an den Seiten ist noch genug Stoff und in der Schulter sicherlich auch.

Doch da ich den Stoff sowieso schräg zum Fadenlauf schneiden muß, hab ich etwas Spielraum.

 

 

Werde mir doch zur Gedächnisstütze eine Schnitterstellungsbuch kaufen, ist doch leichter ein Buch zur Hand zu nehmen und der Groschen fällt :D

Nur es gibt soviele, Müller und Sohn, Jansen und Lelaka und die die ich noch nicht kenne.

Auch bin ich bereit da einiges zu investieren, nur welches ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist die Demoversion deutsch. Habe ich doch geschrieben. Gibt auch ein Handbuch, das scheint englisch zu sein. Aber Heidi ist dabei zu übersetzen. Will mir Montag Waschabzug schicken.

 

Wegen Büchern: Jansen und Müller & Sohn ist fast dasselbe. Jansen (Systemschnitt I und II) basiert auf Müller und Sohn. Man kann in der Bücherei die Bücher ausleihen. Die Müller & Sohn-Sachen sind in den Rundschau-Heften immer themenweise behandelt. Die kann man auch (immer ein Jahrgang in einem Buch gesammelt) ausleihen. Wenn die nicht in der örtlichen Bücherei zu haben sind, per Fernleihe bestellen. Habe mir gerade das Buch Jacken & Mäntel von Luise Krolopp (auch Müller & Sohn) bestellt.

 

Und - wie gesagt - Systemschnitt I und II gibt es bei ebay für ca. 40 Euro. Ich glaube sogar Sofortkauf. Habe ich gestern gesehen. Nur eingeben bei Suchen: Systemschnitt, dann kommen die Bücher. Kostet also nicht die Welt.

 

Da ist immer ein Grundschnitt, z.B. für eine Jacke. Den muß man mit eigenen Maßen erstellen. Dann kommen ganz viele verschiedene Jacken, die daraus entwickelt sind: Mal mit Raglan, mal mit Fledermausärmeln, mit verschiedenen Taschen und so. Alles wie im Modeheft, nur muß man das dann selbst aus dem Grundschnitt mit Kleben herausarbeiten. Ist aber alles beschrieben, wie es geht. Nur - ist natürlich aufwendig. Wenn man sowieso Langeweile hat und es zum Zeitvertreib macht, ist es gut. Wenn man es eilig hat, ist es besser, normalen Burda-Schnitt zu nehmen und auf eigene Maße abzuändern. Ist ganz toll im Readers Digest Buch "Alles selbst genäht" beschrieben. Kann man auch in Bücherei ausleihen. Die haben dort immer einen Computer, wo man alles suchen kann. Bei uns in Karlsruhe kann man sogar von zuhause aus im Bücherei-Computer suchen.

 

Wegen Lekala ist es besser, bei Naepark.com zu suchen als bei Svetlanas Welt. Die antwortet nicht. Habe ich schon versucht, vielleicht ist da auch was verloren gegangen. Habe bei Naepark.com nachgeschaut und dorthin gemailt, weil ich das wissen wollte mit den Druckeinheiten und so, wie sich das verhält. Da hat sich sofort eine ganz Liebe gemeldet, die mich zurückgerufen und mir auf Band gesprochen hat. Ich mußte nur kurz anrufen, dann hat sie mich wieder zurückgerufen, damit es nichts kostet. Die kennt sich genau aus. Da gibt es nämlich Unterschied bei den Lekala-CDs: Wenn man die CD für 30 Euro mit einer Kollektion kauft, hat man nur 4 Änderungswerte und erhält einen normalen Schnitt, keinen Maßschnitt. Wenn man die mindestens 100 Druckeinheiten für ca. 130 Euro kauft, ist da ein Dongle dabei, der die Druckeinheiten runterzählt UND ein Erweiterungsprogramm, wo man weitere Körpermaße (ich glaube über 30 Stück) eingeben muß, und DANN ist es ein Maßschnitt, was da rauskommt. Habe es aber noch nicht selbst probiert. Wie gesagt, bei Fragen am besten bei Naepark.com fragen. Telefonnummer ist, falls jemand lieber telefoniert: 09971-2009955. Im Internet ist nur eine Servicenummer (01805 - kostet glaube ich 12 Cent/Minute) genannt. Deshalb lieber 09971 . . . . anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist die Demoversion deutsch. Habe ich doch geschrieben.

 

Schnarch hab ich überlesen, leider kann ich weder Müller & Sohn noch Jansen Systemschnitt bei uns in der Bücherei bekommen. Hab eben nachgeschaut.

Auch Luise Korlopp ist nicht vorhanden.

Also werde ich mir entweder Müller & Sohn oder Jansen bestellen. Wollte schon immer ein Buch über Schnitterstellung Maßschnitte haben.

 

 

Und - wie gesagt - Systemschnitt I und II gibt es bei ebay für ca. 40 Euro. Ich glaube sogar Sofortkauf. Habe ich gestern gesehen. Nur eingeben bei Suchen: Systemschnitt, dann kommen die Bücher. Kostet also nicht die Welt.

 

Hab ich auch gesehen, ist auch schon in Beobachten :)

 

Nur - ist natürlich aufwendig. Wenn man sowieso Langeweile hat und es zum Zeitvertreib macht, ist es gut.

 

Hab zwar nie Langeweile, aber immer auf der Suche was neues auszupobieren.

Hab schon in meiner Lehrzeit meine Klamotten selbst entworfen, meistens nach einem passendem Grundschnitt, Abwandlungen gemacht. ( der Grundschnitt ist schon 20 Jahre alt, und ähm ich pass da leider nicht mehr rein :D )

 

Lekala-CDs: Wenn man die CD für 30 Euro mit einer Kollektion kauft, hat man nur 4 Änderungswerte und erhält einen normalen Schnitt, keinen Maßschnitt. Wenn man die mindestens 100 Druckeinheiten für ca. 130 Euro kauft, ist da ein Dongle dabei, der die Druckeinheiten runterzählt UND ein Erweiterungsprogramm, wo man weitere Körpermaße (ich glaube über 30 Stück) eingeben muß, und DANN ist es ein Maßschnitt, was da rauskommt. Habe es aber noch nicht selbst probiert.

 

 

:eek: das ist mir zu kompliziert. Mit einer CD- Rom brauch ich halt immer einen PC und einen Drucker. Hatte auch schon mal die Demo von Pattern Maker, ist halt sehr Zeitaufwendig die ganzen Daten einzugeben und irgendwie bin ich mit dem Händling nicht so recht warm geworden. Hatte einen Hosenschnitt erstellt und war vom Ausdruck nur enttäuscht, das vordere H-Bein war im Schnitt viel zu knapp bemessen. und so hab ich das ganze sein lassen. Aber wie ich schon oft gelesen habe kommen hier viele prima mit klar.

 

Kurz noch zum Ärmelschnitt, hatte einen zweiteiligen Ärmel erstellt. Daraus einen einteiligen zu machen wollte ich heute abend in angriff nehemen, obs funktioniert weiß ich nicht.

Die Seite von Leena hab ich schon abgespeichert, zum überstzten bin ich noch nicht gekommen :mad:

Und ein Fax hab ich, nur nicht angeschlossen :mad: :banghead:

Dann wäre ich schon weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du weiter mit dem Kopf gegen die Wand rennst wie Dein roter Smiley: Bei jeder Bücherei kann man per Fernleihe Bücher bestellen, auch die Systemschnitt I und II. Systemschnitt I ist der mit den Kleidern. Kostet 1,50 Euro. Oder schließ doch Dein Fax an. Wir können doch ausmachen, daß ich Dir das auf Deine Telefonnummer faxe. Du gibst mir die Nummer, ich rufe Dich an, bevor ich faxe. Dann stöpselst Du schnell Dein FAx in die Telefonbuchse, ich schicke, Du bekommst, dann stöpselst Du wieder Telefon rein, und alle sind zufrieden. Gut, oder?

Gruß Nähwichtel

 

Aber jetzt was in meinereiner Sache: Wie macht Ihr das mit den Zitaten? Wozu ist das gut. Ich habe ausprobiert, Zitat anzuklicken, dann kommt der ganze Text. Löscht man dann den Teil raus, den man nicht beantwortet bzw. als Bezug nimmt und schreibt dann was drunter und schickt das Ganze dann so ab, oder löscht man erst mal alles raus, schickt den Teil ab, auf den man antworten möchte und geht dann auf antworten? Kann man dieses komische Handlung wo nachlesen? Bin ich dümmer als alle anderen? Habt Ihr das alle selbst rausgefunden? Wie macht man das, daß man einen Link einfügt, der dann blau unterlegt ist, so daß der Nächste, der das liest und den Link anklickt, gleich dort ist wo er sein sollte?:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt was in meinereiner Sache: Wie macht Ihr das mit den Zitaten? Wozu ist das gut. Ich habe ausprobiert, Zitat anzuklicken, dann kommt der ganze Text. Löscht man dann den Teil raus, den man nicht beantwortet bzw. als Bezug nimmt und schreibt dann was drunter und schickt das Ganze dann so ab, oder löscht man erst mal alles raus, schickt den Teil ab, auf den man antworten möchte und geht dann auf antworten? Kann man dieses komische Handlung wo nachlesen? Bin ich dümmer als alle anderen? Habt Ihr das alle selbst rausgefunden? Wie macht man das, daß man einen Link einfügt, der dann blau unterlegt ist, so daß der Nächste, der das liest und den Link anklickt, gleich dort ist wo er sein sollte?:nix:

 

Wenn du Zitat anklickst kommt der gesamte Text des Schreibers. Unterbrechen kannst du Ihn nde Du das Wort /QUOTE in viereckige Klammern schreibst. Viereckige Klammern enstehen mit altgr 8 und 9 .

Und vor dem zitierenden Text steht um beispiel [/quote=Nähwichtel) hab die letzte Klammer weggelassen sonst kannste s ja nicht sehen :D

 

 

Das ist der anfang des Zitats und ohne Nick das Ende somit blau hinterlegt.

 

Noch zum Ärmel, hab den zeileiligen einteilig gemacht und schau an die Armkugel passt perfekt. Dann hab ich im Oberarm noch Bewegungszugabe reingebastelt und er sitzt klasse.

So muß weg zum Kiddyschwimmkurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Links einfügen schaust du dir am besten diesen Beitrag an.

 

Bilder einfügen, findest du dort.

 

Und deine Beiträge kannst du hiermit unterschiedlich gestalten.

 

 

Vielleicht hat Shangri noch mehr beschrieben, da müsste ich jetzt aber selbst suchen gehen.

 

Edit: Das zeigt dir, was du für die obigen drei Dinge brauchst. Du solltest es lesen, wenn du die entsprechenden Schaltflächen nicht findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ursula,

 

vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen. Shangri ist ja richtig schlau, gell?

Gruß Moni/Nähwichtel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.