Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Pfaff 260 oder 260 Automatik


MllePolkadot

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin neu hier im Forum und aktuell auch noch Anfänger was alte Schätzchen angeht. Nun habe ich viel gutes gelesen und habe gestern in den Kleinanzeigen zwei Maschinen gefunden, die ich haben könnte. Einmal die Pfaff 260 und einmal die 260 Automatik.

 

Beide Maschinen sind wohl im gepflegten Zustand (sieht auch auf den Bildern ganz gut aus), jedoch bewegt sich wohl bei der Automatik die Nadel nicht.

 

Ich habe vor viel Leder und robustere Stoffe zu nähen und hätte Sie gern als Ergänzung zu meinen anderen Maschinen.

 

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Welche kann man einfacher warten? Welche könnt ihr empfehlen?

 

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen,

Viele liebe Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    5

  • MllePolkadot

    4

  • Ramses298

    2

  • Schnuckiputz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

Fotos der Maschinen wäre besser gewesen ...

 

260 = 260

die Automatic für Zierstiche kann/konnte auch nachträglich noch draufgebaut werden

 

"die Nadel bewegt sich nicht" ...

soll das heißen, daß die nicht rauf/runtergeht ?

oder kann sie nur geradstich aber kein ZZ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Ich habe eine 260 automatik. Die ist super. Aber: Eine Automatik will auch bedient werden, sonst steht sie sich fest. Und beim Nähen "klappert" die natürlich, meine Mama macht es nervös, mich stört es nicht.

 

Und für Leder ist sie nicht gebaut. Sie kann es zwar in gewissen Grenzen aber eben nicht als Dauerbelastung! Da sind andere Maschinen empfehlenswerter!

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Und beim Nähen "klappert" die natürlich, meine Mama macht es nervös, mich stört es nicht.

Wirklich?

Du meinst, wenn die Automatik eigentlich deaktiviert sein sollte?

 

Ich war schon länger nicht an einer Pfaff 2x0 ATM dran, meine aber, daß die Automatik, wenn sie denn richtig deaktiviert wurde, nicht angesteuert wird und auch keine Geräusche produziert.

 

Wenn man die Auswahl hat, dann sollte man sich fragen, ob man die Automatik auch verwenden möchte und verwenden wird.

Denn eigentlich benötigt auch die Automatik Wartung und macht auch schon einmal Probleme, wenn sie gar nicht verwendet wird.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Natürlich klappert die Automatik nur wenn sie auch benutzt wird. Aber ich dachte ich weise mal daraufhin. Ist halt anders als bei einer modernen Maschine. Und natürlich muss sie auch gepflegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Ich habe eine 260 automatik. Die ist super. Aber: Eine Automatik will auch bedient werden, sonst steht sie sich fest. Und beim Nähen "klappert" die natürlich, meine Mama macht es nervös, mich stört es nicht.

 

Und für Leder ist sie nicht gebaut. Sie kann es zwar in gewissen Grenzen aber eben nicht als Dauerbelastung! Da sind andere Maschinen empfehlenswerter!

 

Ich habe eine Pfaff 262-261 Automatik mit 80 Zier und Nutzstichen,da klappert nichts ! Die 262-261 ist sehr schwer,sie steht auf einem soliden Tisch den Mann für mich gebaut hat.Mit dem kleinen original 1.2 amp Motor kann meine Pfaff 1500 Stiche per Minute nähen,(wenn ich so schnell nähen möchte ;)).

 

Material was gut unter den Fuss passt und alleine transportiert werden kann habe ich mit meiner Pfaff genäht,auch Leder mit einer Ledernadel. Wenn ich oft und viel Leder und robuste Stoffe nähen wollte,dann würde ich eine Industrie Nähmaschine mit mehr Platz unter dem Fuss kaufen.

 

Hier ist ein Bild von meiner alten Pfaff 262,262-261 Broschüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht klappern im Sinne von klappriges Teil, sondern die Geräusche der Mechanik an sich. Klick, klick, klick, klack, klick, klick, klick, klack.....also meine ist deutlich hörbar wenn Sie Zierstiche näht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich meinte nicht klappern im Sinne von klappriges Teil, sondern die Geräusche der Mechanik an sich. Klick, klick, klick, klack, klick, klick, klick, klack.....also meine ist deutlich hörbar wenn Sie Zierstiche näht....

Ja gut, das ist völlig normal!

Ist halt eine Mechanik!

 

 

Alles Gute!

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder und robustere Stoffe

Was genau hat übrigens bei den buchstäblich tausenden Threads (nicht nur tausende Beiträge) in diesem Forum nicht ausgereicht, um Dir den Unterschied zwischen einer Ledernähmaschine und einer uralten Haushaltsnähmaschine aus den 60er Jahren klar zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Ja gut, das ist völlig normal!

Ist halt eine Mechanik!

 

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

Ich habe nie behauptet, das es nicht normal ist. Nur das es eben im Gegensatz zu den modernen Computermaschinen beim Musternähen Geräusche macht und es eben Leute gibt, wie meine Mutter, die das stört! Wenn ich nach meinen Erfahrungen gefragt werde, dann sage ich eben was ich beachtenswert finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Eure Antworten. Ich schau mir die 260 trotzdem mal an :) Man liest ja viel gutes über die Maschine. Vielleicht organisiere ich mir ja Beide :D Die Pfaff und die Adler, wohl aber eher die Adler... habt noch einen schönen Abend!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...