Zum Inhalt springen

Partner

Welche Selbstklebefolie kann man nähen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderinnen,

ich möchte eine Tasche aus einer Landkarte nähen, dazu wird die Landkarte/ der Stadtplan auf eine Selbstklebefolie geklebt.

So soll es aussehen:

Map Purse

Dort ist eine Beschreibung in englisch dabei, aber ich weiß nicht, welche Selbstklebefolie für das Projekt geeignet ist, habe dc-fix-Folie gekauft, aber die lässt sich bei mir nicht nähen, das gibt nur Fadensalat. Habe es mit einer 70-er und 80-er Nadel probiert. Geht das mit einer anderen Nadel, vielleicht einer Ledernadel? Oder mit einer anderen Folie?

 

Danke für Eure Tipps

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zoralina

    2

  • nowak

    1

  • sticki

    1

  • Konstrukteur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doro,

 

Dein Problem hatte ich auch mal mit selbstklebendem Klettband, das sich immer wieder von der als Unterlage benutzten LKW-Plane löste.

Das waren nun beides Materialien, die recht fest sind. Habe damals die Klettbandstücke mit Nitroverdünnng beträufelt und konnte dann recht gut nähen. Das wird bei Deinen Karten nicht funktionieren. Du könntest es aber mit Silikonspray versuchen und dann langsam nähen.

 

Es wäre vielleicht auch einen Versuch wert die Arbeit in die Tiefkühltruhe zu legen und dann schnell ein Stück zu nähen.

Kältespray (Elektronikbranche, Conrad), direkt beim nähen kontinuierlich vor der Nadel auf die kaschierte Karte aufgetragen, könnte noch besser wirken, aber es ist die Frage, wie groß der Aufwand getrieben werden soll.

 

Die von Dir angegebene Quelle halte ich auch nicht für besonders zuverlässig, denn ich halte es für nahezu unmöglich ein Spielzeugauto nur mit Heißkleber auf einer Klebefolie zu befestigen. Das Auto wird gerade für das eine Foto halten! Ich würde das Auto aufnieten oder geeignete Löcher hineinbohren und mit der Hand aufnähen.

 

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg, teil mal Deine Ergebnisse hier mit.

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

Habe zuerst mal den Tipp von Novak befolgt, und siehe da: das hat funktioniert. Vorher hatte ich bei der Maschinen ordendlich Gas gegeben, weil ich dachte, die Nadel kommt sonst nicht durch die Folie durch.

Nun hab ich es ganz langsam gemacht, mit einer 70er Nadel, und supi, es geht :hug:

 

sonnige Sonntagsgrüße

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...