Zum Inhalt springen

Partner

Wie Rock für Prinzessinenkleid zuschneiden


julia25

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich muss für meine Tochter ein "Prinzessin Peach" Kostüm nähen, natürlich in Qietschrosa.

Das Oberteil habe ich aus einer älteren Ottobre genommen, mit Puffärmeln und Wiener Nähten, es ist schon fast fertig!

 

Jetzt überlege ich, wie ich den lagen Rock zuschneiden soll, dass er richtig schön weit fällt. Den Stoff einfach gerade ansetzen und nur in der Taille ziehen möchte ich nicht, das ganze muss sicher rund geschnitten werden. Auch einen Tüllunterrock habe ich engeplant, damit der Rock Volumen hat. Mein Stoff ist ein eher fester Baumwollstoff, zuviel ziehen wird da wohl zu bauschig.

 

NUR: wieviel soll man in der Taille ziehen und wie glockig schneidet man so einen langen Prinzessinenrock?

Habt Ihr irgendwelcht Tipps, Ideen oder vielleicht mal was Ähnliches genäht?

 

liebe Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissie

    1

  • julia25

    1

  • Canvas

    1

  • Buchstabensalat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, gerade im Moment und überhaupt. Google mal nach "Rollfalten", oder such hier im Forum. Du wirst dazu zwar VIEL Stoff brauchen, aber der Effekt ist einfach der Knaller.

Ich habe meiner Kurzen hier einen Rock mit Rollfalten gemacht, 22 cm Stoff in 2 cm Falten eingerollt und damit einen 4,8 m Umfang auf 55 cm gedrückt. Aber das wirkt, sag ich dir!

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Rock oben angekraust sein oder glatt ans Oberteil stoßen?

 

Für die glatte Variante kann man einen Tellerrock zuschneiden. Du müßtest Dir ausrechnen wie groß der innere Kreisdurchmesser sein muß um perfekt ans Oberteil zu passen. Aber auch Tellerröcke kann man angekraust annähen, indem man den inneren Kreisdurchmesser vergrößert und danach bis auf Taillenweite eingereiht annäht.

 

Hier hatte ich einen halben Tellerrock angenäht: Prinzessinenkleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade angesetzt geht schon, Du mußt nur genug Weite einreihen, damit es gut ausschaut und so richtig prinzessinhaft wirkt. Wenn Du z.B. den Rockvorderteil und den Hinterteil jeweils in der gesamten Stoffbreite von 140 cm zuschneidest, dann hast Du 2,80 m Rock, das ist schon ziemlich üppig!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' gerade 'nen Halbtellerrock zugeschnitten - und zwar nach dieser Anleitung. Bei einer Taille von 80 cm bin ich auf eine Saumlänge (Knielänge) von fast 2,50 m gekommen, was für meine Zwecke ausreichend war.

 

Für ein Prinzessinnenkleid könnte ich mir schon gut einen ganzen Teller vorstellen. Das Schöne daran ist halt, dass die Taille glatt ans Oberteil angesetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...