Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pulloverschnitt für Baby verändern (Ottobre 01/2011)


Mylcka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte für meinen Sohn den Pullover (Schnitt Nr. 4 aus der Ottobre 01/2011) nähen.

Von der Armlänge und Länge des Oberkörpers braucht er Größe 74.

Allerdings ist er sehr schmal und brauch im Brust- und Taillenumfang ca. Größe 50-56!

 

Da ich eine totale Anfängerin bin weiß ich nicht wie ich den Schnitt am Besten verändere.

 

Einfach die kleine Größe nehmen und die Arme und Länge verändern geht ja schlecht, denn dann ist der Halsausschnitt für seinen Kopf wahrscheinlich viel zu klein.

 

Soll ich dann den Schnitt von Größe 74 nehmen und beim Vorder- und Rückenteil im Bruch einfach ein paar Zentimeter weg nehmen?

Dann verändert sich aber ja auch der Halsausschnitt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • Mylcka

    2

  • Zizibee

    1

  • sunshine06

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat der Schnitt keine Verschlusslösung? Das würde das Problem entschärfen.

Ansonsten würde ich den Schnitt in der Weite in Gr. 56 kopieren und die Längen einfach bis Gr. 74 ziehen. Den Halsausschnitt würde ich dann nach Bedarf weiter ausschneiden, damit der Kopf durchpasst. Aber nur, wenn der Kopf nicht allzu groß ist im Verhältnis. Sonst ist es nachher zu halsfern. Geschmacksfrage. Wenn der Kopf im Verhältnis zum Körper noch sehr groß ist, würde ich eher eine Verschlusslösung auf der Schulter oder am Rücken oder einen amerikanischem Ausschnitt einbauen. Oder halt nach einem entsprechenden Schnitt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kenne zwar den Schnitt nicht, aber ich würde die überflüssige Weite nicht im Bruch wegnehmen, sondern links und rechts des Ausschnitts jeweils eine senkrechte Linie ziehen und dort das überflüssige wegfalten, das sollte besser funktionieren. Ich würde auch den Kopfumfang des Kindes messen und schauen, ob er den Ausschnitt der größreren Größe wirklich braucht, sonst könnte man vielleicht wirklich, zumindest einen Teil der Weite, im Bruch wegnehmen, bzw. den Halsausschnitt einer Zwischengröße verwenden.

Wenn Du das Schnittmuster abgepaust und, wie auch immer, geändert hast, würde ich es übrigens auf ein, zumindest von Weite und Halsausschnitt gut passendes Kleidungsstück legen und schauen, ob es so, in etwa zumindest, hinkommt. Ottobre-Kleidung fällt gerne ziemlich weit aus, und das ist für ein schmales Kind nicht immer vorteilhaft.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist er sehr schmal und brauch im Brust- und Taillenumfang ca. Größe 50-56!

 

Dazu fällt mir gerade noch ein: Wie es denn mit der Schulterbreite? Das wäre auch noch wichtig für die Entscheidung, wie man vorgeht. Wenn er die Schulterbreite von Gr. 74 braucht, geht es nicht so einfach mit dem Schnitt in 56er Weite. Dann müsstest Du die Schulterbreite noch anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Meine Mama meinte jetzt auch im Bruch lieber nichts wegnehmen, sondern lieber an den Seiten.

 

Halsausschnitt mit Verschluß wäre mir schon lieber, aber ich glaube das ist noch zu kompliziert für mich.

 

Ich übertrag jetzt nochmal alles nach Größe 74 auf Papier, und versuche dann es anzupassen und kleb es mal mit Tesa zusammen.

 

Schulterbreite wird in der Maßtabelle bei Babys gar nicht berücksichtigt.

Nur die Armlänge. Da wird es wohl von den Größen keine großen Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, auch in der Schulterbreite gibt es bei Babys Unterschiede. Nur weil die nicht gemessen/angegeben werden, heißt das nicht, dass die nicht im Schnitt unterschiedlich sind. Schau Dir das Schnittmuster für die verschiedenen Größen an, dann siehst Du, wie stark evtl. die Schulterbreiten voneinander abweichen. Und da würde ich schon schauen, dass das zu Deinem Kind passt. Sonst hat er die Nähte mitten auf der Schulter oder auf dem Oberarm.

 

Ich weiß wovon ich rede - aber in die andere Richtung. Meine Dame ist etwas pummeliger. Ideal für die Ottobre-Sachen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.