Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Minas Nano: Titelmodell BuMo 9/2010


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch ich bin diesmal nach langer Abstinenz dabei. Ich will endlich wieder mal was für mich nähen. Und das Titelmodell der September-BuMo 2010 schwirrt mir schon sehr lange im Kopf herum. Da ich nicht mehr stille (yay!) kann ich endlich wieder Kleider und lange Tops tragen, das möchte ich gerne feiern.

Seit fast einem Jahr schon liegt ein schwerer eierschalenfarbener Jersey von Trigema hier bei mir rum, der beim Kauf der BuMo schrie: Hier! Ich! Der Schnitt ist für mich! ;)

 

Was lange währt, soll nun im Januar endlich gut werden. Bilder folgen noch, denn neben dem Nano wartet da noch ein Pulli für die Schnecke auf mich.

Ach ja - bitte keine Scheu, tretet mich kräftig in den Hintern! Sonst wird das ja doch nie was *g*

 

Hier noch ein Bild des Kleides:

579c4d34-6816-8d2e-a76a-9b50c3c27b4f_324x432.jpg

 

Wenn die Schnecke heut abend artig schlafen geht, fange ich an den Schnitt zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    14

  • sikibo

    2

  • KayJay

    2

  • Corri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Mit dem Kleid liebäugele ich auch noch. Aber ich müsste es von Kurzgröße auf Langgröße bringen.

Nun bin ich mal gespannt, wie bei Dir Armausschnitte und Brustpunkt ausfallen. Wenn erstere nicht zu knapp ist, brauche ich vielleicht nur an der Taille zu verlängern, und das sollte schnell zu erledigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Leider hat die Kurze gestern ziemlich lange gebraucht, bis sie endlich eingeschlafen ist - da hatte ich dann keine Muße mehr, den Schnitt zu kopieren. :o

 

Ich bin auch auf die Arme gespannt, werde beim Kopieren schonmal ausmessen. Zumindest bei Normalgrößen ist für mich immer die Schulter zu breit, mal sehen ob es hier auch so ist. Allerdings werde ich todesmutig das Kleid in Gr. 38 nähen, eigentlich trage ich noch immer BuMo Gr. 40, aber an dem Thema arbeite ich gerade ;)

Ihr werdet also angezogene Bilder nur an der Püppi sehen, es wird wohl dauern bis das Kleid auch mir passt. Aber das ist ok, noch ist sowieso kein Wetter für Kleider :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich nähe in 19 - ich komme immer mit den Größen durcheinander, sorry. Als 1,60m Erdnuckel bin ich sehr dankbar für die KG-Schnitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo - der Schnitt ist kopiert. Warum schaffe ich es eigentlich nie, die Schnittmusterbögen aus dem Heft zu lösen, ohne das ganze Heft zu zerfleddern?

 

Ich vermute, dass die Schulter tatsächlich für mich zu breit ist, wenn ich das Schnitt-Teil an die Püppi halte, ist es grenzwertig.

Ich riskier's einfach und lass es erstmal unverändert, schlimmstenfalls muss ich nachträglich was ändern.

Morgen nachmittag gehts weiter (hoffentlich ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Angesichts der Burda beneide ich Euch 'Erdnuckel' ja manchmal: Die Kurzgrößen heissen 'Zierliche' und die Modelle sind figurbetont, die Langgrößen hingegen so passformunsensibel dass man das in beliebiger Länge nähen und einfach den Saum verlängern könnte. Wahrscheinlich merkte es bei den Modellen nicht einmal jemand, wenn die Länge gar nicht angepasst wäre.

In den letzten zwei Jahren gab's mindestens 5 Hefte, in denen das einzige interessante Modell dasjenige in Kurzgröße war. Und ich oft zu faul zum Ändern.

 

Aber ich will nicht klagen, bloß weil ich zu faul zum Verlängern bin. Ich kann's ja und brauche nur den Tritt in den Hintern, um's dann auch wirklich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Ich finde auch, dass die KG-Schnitte ansprechender sind als die für große Frauen.

 

 

Der heutige Nähtag war erst sehr entspannt und wurde dann *örgs*

Ich hab den Schnitt übertragen und extra vorher nochmal geschaut, was links und was rechts am Stoff ist. Relativ eng gewobene Ware, da dachte ich mir "markiere mal lieber die rechte Seite"

Aha. NACH dem Ausschneiden stelle ich fest: schön, du hast auf die rechte Seite gezeichnet. Na ja, da ich sowieso inkl. NZG anzeichne, ist das weniger ein Problem - aber ärgerlich ist es trotzdem.

Zum Glück hab ich dann nach dem Ausschneiden aller Teile (und einem bösen Streit mit meiner billigen Schere) eine kleine Schnitt-Teil-Inventur gemacht. 12 Teile Gezählt - es müssten aber 13 sein...?! Nochmal gezählt. Und nochmal. Beim letzten Abzählen hab ich die Schnittteile abgestrichen und was war? Ich hab ausgerechnet das vordere Mittelteil (Ausschnitt) nicht übertragen. Zum Glück hab ich die Stoffreste noch nicht weggeschmissen, aber es waren auch wirklich nur noch Reste. Das größte Stück was übrig war, wollte einfach nicht mitspielen, vorne und hinten hat's nicht gepasst. Erst nach 20 Minuten puzzeln hab ich auch das letzte Teil aufzeichnen können - allerdings ist es jetzt von den vielen Versuchen vollgekritzelt. Natürlich von rechts. :banghead:

 

Dass mir das Schnittteil durchgegangen ist, lag übrigens daran, dass ich gestern brav alle kopierten Papierteile in mein Zimmer gebracht habe, damit die Katzen nicht damit spielen. Und heute, als ich den Stapel zurückgeholt hab, da hat das Teil beschlossen, heute mal Urlaub zu machen. :mad:

 

Fotos hab ich gemacht, aber die kann ich erst einfügen, wenn das Tochterkind schläft. Erfahrungsgemäß nicht vor 21:00h

 

Als nächstes werde ich heute abend die Nähanleitung studieren - mal sehen, ob ich wieder nur Bahnhof verstehe und mir doch mein eigenes Süppchen nähe, äh koche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erstmal ein paar Bilder:

 

 

 

Hier das beinahe-Fiasko. Ich habs dann doch irgendwie geschafft, das letzte Schnitt-Teil auf dem Reststoff unterzubringen. *puh*

 

IMG_1415.jpg.1edad7ca7d0ae543db4bb8967dd827bd.jpg

 

 

Gestern abend konnte ich früh weitermachen. Ich hab die Anleitung gelesen, nur Bahnhof verstanden und das Heft weggelegt. Also erstmal stecken und nähen.

 

IMG_1419.jpg.27694f6fa5572bfeff3f58ac9e65bdc9.jpg

 

 

Das Vorderteil wird langsam. Man kann gut erkennen, wie viele Markierungen auf der rechten Seite gelandet sind :( Egal, erfahrungsgemäß geht der Stift gut raus beim Waschen. Nur das Bügeln muss ich mir vorerst verkneifen :o

 

Da ich nicht weiss, wie gut das ganze am Schluss sitzt, nähe ich erstmal nur mit der NäMa, wenn alles für gut befunden wurde, gehe ich mit der Ovi drüber.

 

Ausserdem muss ich nochmal meditieren, wie Burda die Armausschnitte umsetzt - so ganz gefällt mir das noch nicht, was ich bisher verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich nicht aufgegeben - auch wenn ich ein wenig ruhig war. Das Kleid wurde anprobiert, an der Püppi für gut befunden, an mir (8kg mehr als Püppi) für grausig befunden. :D Einmal komplett durch die Ovi gezogen und die Besätze am Ausschnitt festgenäht.

Dann hab ich mit den "Ärmeln" anfangen wollen. Tja, da hab ich die A-Karte gezogen. Ich hab die Ärmel so zugeschnitten, wie in der Anleitung angegeben: Sie sind zu kurz, von Markierung zu Markierung reichen die nie im Leben.

Schade, Schade, Schade - wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich das Kleid gestern fertig gehabt. Und da NICHTS mehr vom Stoff übrig ist, kann ich auch nicht einfach neu zuschneiden :mad:

 

Mal ehrlich, da bemüht man sich, keine Fehler zu machen, kriegt mit Müh und Not die eigene Blödheit (Vorderteil) ausgebügelt und dann DAS. Ich hatte gestern nicht mehr die geringste Lust, weiter zu machen. Ich muss nun erstmal die Püppi anziehen und genau entscheiden, von wo bis wo ich die zu kurzen Ärmelklappen laufen lasse. Ich traue mich nicht, die fehlende Länge vorne und hinten "blind" gleichmäßig zu verteilen.

 

Bilder kommen noch, aber ich wollte zumindest mal ein Lebenszeichen von mir geben ;)

Ich geh jetzt erstmal suchen, ob dieser Fehler schon irgendwo moniert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts. Ich hab die Püppi jetzt mal schnell eingekleidet. Der zweite Blick ergab, dass ich einfach dem Bauchgefühl folgend meine Standard-Änderung auch hier machen werde: die Schulternähte werden um je einen cm gekürzt.

 

IMG_1422.jpg.a013b520e50083f82c5d5f33f64f96e8.jpg

 

Wie man auf den Bildern sehen kann, läuft die zweite Naht des Oberteils exakt über der Brust - ich gehe davon aus, dass das von Burda so geplant war (?)

Die Taille sitzt fast exakt auf meiner Taille, 1 cm hätte es höher gedurft, aber das ist mir egal. Ach so, die Ausschnitt-Besätze sind noch nicht festgesteppt, das kommt noch. Wahrscheinlich aber erst nach der ersten Wäsche, der Markierungen wegen traue ich mich nicht, zu bügeln.

 

Tja - und nun das Elend mit den Ärmeln. Hier ein Bild der Nahtlinie, auf die die Klappen aufgesetzt werden sollen, Anfang und Ende sind markiert.

 

IMG_1424.jpg.8070e7638bef396e86306ac372631c97.jpg

 

Dann die Ärmelklappe locker aufgelegt.

 

IMG_1425.jpg.f2735034c26df397b2efcb8014f2db29.jpg

 

Ich zweifle echt an mir, andererseits traue ich mir mittlerweile schon ein halbwegs exaktes Arbeiten zu. Die Länge der Klappen stimmt auch. Na ja, ich werde jetzt markieren, von wo bis wo die tatsächliche Länge gehen soll und dann mache ich mir Gedanken, wie ich den Ärmel nun genau einsetze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Marina,

 

dieses Wochenende hatte ich diesen Schnitt auch in der Hand und möchte ihn unbedingt auch einmal ausprobieren. Hab mich dann aber nicht getraut, weil ich nicht weiß wie eng oder groß der Schnitt ausfällt und mein Stoff war nicht super elastisch. Und das mit dem Zuschneiden und Anleitung nicht verstehen kenne ich seeeeehhhrrr gut! Auch das hat mcih an dem Schnitt am Wochenende abgehalten. Aber vielleicht probiere ich es einmal. Ich kann dich ja fragen, wenn ich irgendwas nicht verstehe :)

Hm, jetzt muss ich nur noch passenden Stoff finden.

Weiterhin viel Erfolg

 

Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kleid sieht schon jetzt klasse aus, schade das es mit den Armklappen nicht so hinhaut. Ich drücke Dir die Daumen das Du es noch hinbekommst.

Leider sind die Kurzgrössen ja meist nur für zierliche, da können wir kleinen runden Erdnuckel auch nichts mit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf den Bildern sehen kann, läuft die zweite Naht des Oberteils exakt über der Brust - ich gehe davon aus, dass das von Burda so geplant war (?)

 

Hmm, das ist eine gute Frage....auf dem Titelmodel der Burda siehts eher so aus als wäre die Naht unter dem Brustpunkt, oder?

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe noch, und das Kleid auch *g*

Wie immer: kurz vor der Vollendung erwischt mich die Unlust. Na, ob da aus dem Nano erst ein Ufo und dann ein TfT wird? :D

 

Im Ernst: den ersten Ärmelstreifen hab ich nun mit Hängen und Würgen und unter Ignoranz der Anleitung eingesetzt. Sieht gar nicht mal schlecht aus - und auch ich nähere mich langsam aber sicher wieder der Gr. 38 :D

 

Jetzt ist der zweite Ärmel dran, aber den möchte ich gerne dokumentieren. Nur so viel schon vorne weg: Meine Entscheidung, 1cm der Schulternaht wegzunehmen war imho wieder mal richtig.

 

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass die Naht des oberen Vorderteils unter der Brust auf dem Bild sitzt, aber wenn ich mir die Taillenmarkierung so ansehe, dann war das mal wieder irreführend fotografiert. Wie gut, dass ich mir dieses Kleid nicht umbauen wollte in ein stilltaugliches Modell - das wäre sowas von in die Hose gegangen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber meinst du nicht, die Naht verläuft einfach durch das Wegnehmen der Zentimeter in der Schulternaht jetzt "falsch" bzw. weiter oben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :o

 

LG, Corri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe wirklich nur oben auf der Schulter 1cm weg genommen, das ändert an der Naht auf der Brust nichts. Die weggenommene Weite läuft nach unten hin auch wieder aus, so dass die vorgesehene Naht auf halbem Weg schon wieder erreicht ist.

 

...hm, nach dreimaligem Lesen hab ich jetzt glaub ich dein Misverständnis verstanden :D

Ich habe die Schulterbreite korrigiert, d. h. den Ärmel auf dem Schulterpunkt 1 cm weiter Richtung Hals angesetzt als vorgesehen. Die Schulternaht, die sich aus Vorder- und Rückenteil ergibt, ist auf der gleichen Höhe wie im Schnitt vorgesehen, daher ändert sich auch nichts am Rest des Kleides. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Marina,

 

hab per Zufall gesehen, dass Du das schöne "Lila-Titelmodell" genäht hast. Es ist doch in der Zwischenzeit fertig geworden? Bild bitte :-)

 

Ich musste grinsen, als ich sah, dass Du ein Teil vergessen hast. Mir geht's genauso. Ich habe schon vor einigen Wochen den Stoff zugeschnitten und jetzt erst angefangen zu nähen. Bei der Bestandsaufnahme und Durchsortieren fehlte mir ein Ärmel. Natürlich habe ich KEINEN Stoff mehr. Jetzt heißt es bei mir "improvisieren".

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schäm*

Nein, leider ist das Kleid noch immer nicht fertig. Zwischenzeitlich musste ich meinen Nähplatz im Wohnzimmer räumen, jetzt wo ich wieder alles aufbauen könnte, ist das Tochterkind aber krank und will seit ner Woche den ganzen Tag lang nur auf dem Arm rumgetragen werden. Daher ist leider momentan wirklich ein UfO draus geworden, aber sobald ich wieder ein wenig Luft zum Nähen habe, wird's fertig gestellt und gezeigt.

 

Positiv ist aber, dass ich wahrscheinlich sogar schon ein Bild am lebenden Objekt zeigen können werde, statt nur an der Püppi. Ein krankes Kind + selber krank sein hilft unwahrscheinlich gut, selbst kaum was zu essen und kräftig abzunehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

ich verstehe nicht ... Du schreibst zwar, dass das Kleid an der Puppe super aussieht und an Dir fürchterlich, aber das habe ich nicht so ernst genommen ("Mein größter Kritiker bin ich selber").

 

Das bedeutet also, dass Du nach Deiner Krankheit das Kleid fertig nähst?

ch wünsche Dir/Euch übrigens gute Besserung!

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb, dass ich mit Absicht eine Nr. kleiner genäht habe, als ich trage/ getragen habe, damit ich auch motiviert bin, ein paar kg loszuwerden.

Darum sah es an der Püppi (die meine Vorschwangerschaftsmaße hat) gut aus, an mir aber fürchterlich. Mittlerweile nicht mehr, da ich gut 4 kg los bin und nun in Gr. 38 passe. *freu*

Mit ein wenig Glück kann ich es Samstag fertig nähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.