Zum Inhalt springen

Partner

Ganz verunsichert bin...kommt hier noch jemand ohne Ovi aus???


nadia1983

Empfohlene Beiträge

Ellen, natürlich, wenn das Geld da ist, dann darf man sich auch was gönnen. Wenn man wegen der Ovi z.B. auf den Familienurlaub verzichten müßte oder auf was anderes, was einem wichtig ist, dann darf man sich schon Gedanken machen, ob man die jetzt haben muß.

 

Und müssen tut man nicht, man muß sich auch nicht minderwertig fühlen, wenn man keine hat.

 

Und falls irgendwann mal Geld da ist, um sich was zu gönnen... dann kann man sich ja überlegen, ob man lieber eine Ovi oder ein Wellnesswochenende dafür haben will. ;)

 

(Ich überlege gerade... vielleicht bin ich auch deswegen nicht so scharf auf eine Ovi, weil mir meine Oma als Kind schon schöne und passende Kleidung genäht hat und ich "gelockte" Nähte immer unterbewußt mit "Konfektion = paßt nicht so gut und ist minderwertig gegenüber Omas Maßarbeit" verbinde. Ich habe oft den Eindruck, daß viele hier im Gegensatz dazu die Overlocknähte als "hochwertiger" empfinden. Wie man es halt gewöhnt ist. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    3

  • nadia1983

    3

  • nowak

    2

  • Viola210

    2

Also warum immer nach Gründen suchen, ob man sich was Schönes gönnen soll?? Spart und leistet Euch die Dinge, die Euch Freude bringen, denn wenn wir uns nicht selbst verwöhnen, wer tut's denn sonst

 

@Knappkantig, ja ich bin voll und ganz deine Meinung, Erst sparen und sich dann eine Freude machen

 

Manche sagen ja, manche nein, unwichtig, finde selber heraus was du wirklich brauchst und handle entsprechend. Vielleicht muss du einiger Zeit sparen dann wird die Freude umso grösser.

Liebe Grüsse :)

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Gründe FÜR eine Overlockmaschine und es gibt genauso viele GEGEN eine Overlockmaschine. Und alle sind gleichwertig.

Ellen hat's am schönsten beschrieben.

Man muß keine haben, man kann eine haben und sie ausschließlich zum versäubern und zusammennähen bei Wirkware zu benutzen, ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten, die so eine Maschine hat.

Mein Vorschlag für Dich als Nähanfänger: lerne nähen. Eigne Dir ausreichend Basiswissen an über die vielen Arbeitsgänge, die zum nähen nötig und nützlich sind, lerne die Nähtechniken kennen. Vieles geht komplett ohne Overlockmaschine, vieles wird schöner nur mit der Nähmaschine gearbeitet. Sofern man die Nähtechniken und Arbeitsgänge sowie - abläufe beherrscht.

Das ist die Basis. Mit einer Overlockmaschine zu arbeiten, muß nicht zwangsläufig schnelleres arbeiten bedeuten.

Spare währenddessen auf eine gute Overlockmaschine, wenn Dein Herz dran hängt. Und wenn Du soweit bist, denk nochmal drüber nach.

Aber gib nicht aus Ungeduld knappes Geld für ein unzureichendes Gerät aus.

Nutze außerdem die Zeit zum informieren über die Maschinen und vor allem über Händler, die ein Ohr für Deine Wünsche und Möglichkeiten haben, die Dich also beim endgültigen Kauf gut beraten und nicht nur ein mehr oder weniger gutes Gerät schnell verkaufen wollen. Der auch vielleicht selbst Mechaniker ist oder zumindest schnell kompetente Mechaniker an der Hand hat, sodaß Du bei Bedarf Deine zukünftige Maschine schnell und aus guten Händen wieder zurück hast. Einfach: der ein Händchen für's Gerät hat.

Ein gutes Gerät bedeutet: leicht zu bedienen, unkompliziert zu säubern und pflegen und lange Zeit wartungsfrei. Regelmäßiger Service schadet dabei nicht.

Aber nutze die Zeit bis dahin. Spar Dir das Geld zusammen (auch Kleinvieh macht Mist s. Viola210) und lerne derweil nähen. Denn nähen können bedeutet nicht: schnell mal ein paar gerade Nähte runterrattern und irgendein Trum ist fertig, alles andere macht dann schon die Maschine. Das hat mit nähen können nicht viel zu tun.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooooooo,

ich komm ja bis jetzt noch ganz gut ohne Ovi aus. AAAAAAAAAAAAAAber, ich mach nur Patchwork.

Ich habe eine 16jährige Privileg, die allmählich aber immer lauter wird und die Stiche sind auch nicht mehr so akurat.

Des halb möcht ich mir eine Näma zusammensparen. Doch welche? Muß es für Patchwork gleich " wat dicket sin" ?

Ich liebäugele eigentlich mit ner neuen Privileg, war bisher mega-zufrieden.

Was meint ihr?

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privileg ist nicht gleich Privileg, dahinter stecken mehrere Nähma-Marken, momentan wohl meist Janome und brother, was das für eine Maschine vor 16 Jahren weiß ich nicht, drum kann dass, was du heute kauft kannst was total anderes ist, also vom anderen Hersteller.

Momentan ist da auch nichts dabei was so im 200-400 Euro-Bereich kreucht, das war letztes Jahr noch anders, also etwas bessere Maschinen, ich denke mal es soll keine 90 Euro-Maschine sein, nur eine Stickmaschine von brother, und der Rest dümpelt so im unter 200 Euro-Bereich. Aber das kann sich ja auch schnell wieder ändern.

Ansonsten mal im Fachhandel beraten lassen und vorher hier fragen, wo man gut hingehen kann, hat bei mir heute gut geklappt. Vielleicht biste dann schlauer, ob sparen angesagt ist, bzw. wieviel gespart werden muss, vielleicht kommt auch zwischenzeitlich bei Quelle oder sonstwo auch ein gutes Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...