Zum Inhalt springen

Partner

Selbständigkeit... ab wann?


boehsesbunny

Empfohlene Beiträge

An die selbständigen unter euch (aus Deutschland) wie habt ihr angefangen? Ich meine nur weil man eine Sache näht und die verkauft bekommt, macht man sich ja nicht gleich selbstständig. Daher meine Frage: Ab wie viel Einkommen und als "was" habt ihr euch selbständig gemacht ( um weitere kosten ausser anmeldung Gewerbe) zu sparen?! Ich nähe Tilda, Accessoires (wie Loops), Kinderoberbekleidung, Deko, Adventskalender... Was wäre da das beste für mich?! Auf was sollte man noch achten ( wie später Marktverkäufe, Nebenverdienst...)

 

Ach: und brauch ich eine Schneiderlehre, bei Kinderoberbekleidung?!

 

Ich bin 3 fach Mami, noch in Elternzeit, und für mich und meine Familie ist es das beste wenn ich von zu hause aus arbeiten kann :-)

 

 

Ich habe mir schon ein wenig durchgelesen, aber eine "zusammenfassung" von einem Profi wäre super, wollte nämlich anfang der Woche in das Rathaus :D

Danke euch :-)

Bearbeitet von boehsesbunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boehsesbunny

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • Pim

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir schon ein wenig durchgelesen, aber eine "zusammenfassung" von einem Profi wäre super, wollte nämlich anfang der Woche in das Rathaus :D

Danke euch :-)

 

Wer sonst, wenn nicht du selbst als direkt Betroffene und Interessierte sollte sich wohl die Zeit nehmen, eine "Zusammenfassung" zu erstellen und vor allem warum?

 

Eigene gründliche Recherche wird dir wohl niemand abnehmen können. Fragen, die sich dann noch ergeben, werden sicher gerne beantwortet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitionssache, oder?

 

Gewerbe anmelden musst du, sobald du etwas verkaufst, das extra für den Verkauf gemacht wurde.

Ist das für dich schon Selbstständigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo kann ich das denn nachlesen? Ausser Foren wo zu 80% das selbe steht finde ich nicht :-/ Gibt es eine Seite zum Bsp. vom Gewerbe Amt wo man nachlesen kann als was man sich selbstständig machen kann und was man dann für abgaben hat?! Ich weiß echt nicht wo ich anfangen soll ?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuche es beim Finanzamt. Die können Dir am besten sagen ab wann Steuern gezahlt werden müssen. Da erfährst Du zum Beispiel auch wie Du Deine Maschine steuerlich absetzen kannst.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Existenzgründungsseminare gibt es von vielen Anbietern (IHK, HWK, VHS, Arbeitsagentur,....)

 

Literatur zur Existenzgründung

 

Foren zur Existenzgründung z.B. hier: BMWi Existenzgründungsportal | Startseite

 

von da aus bekommt man immer weitere Tipps.

 

Da du ja einen Profi suchst, vielleicht ist da der Steuerberater oder ein Rechtanwalt geeignet. Da bekommst du dann auch rechtssichere Auskünfte, die ein Forum dir nicht bieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich zuverlässige Auskünfte und Beratung bekommst du von einem Steuerberater, dass ist gewissermaßen dessen Geschäft, der macht nicht nur Steuererklärungen. Die Erstberatung i.d.R. nicht teuer (ein Bruchteil dessen, was eine Farbberatung kostet) und wird bei späterer Auftragserteilung häufig angerechnet.

 

Kostenlose Auskünfte bekommst du vom Gewerbeamt, Finanzamt, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer. Ob du da entsprechende Informationen auch Online finden kannst, wäre einen Versuch wert. Einfach mal googlen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

.... und recherchiere bei allem Enthusiasmus, welche Sachen du einfach so verkaufen darfst. Tilda so z.B. (im Forum gibt es einige Threads dazu)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...