Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage Rockschnitt mit Gummiband


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe mal eine etwas kezerische Frage. Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Proberock genäht nach einem ganz leicht ausgestellten Rock. Der Rock ist leicht kniebedeckt. Ich weiß nicht wie man die Länge auf schlau nennt. Jedenfalls ist dabei herraus gekommen das es im Prinzip fast nur Rechtecke sind mit 4 kleinen Abnähern, da ich so gut wie keine Taille habe...und das auch noch in Größe 52....oups...

 

Naja nun stelle ich mir die Frage tue es wirklich not da mit Abnähern zu arbeiten? Sieht das wirklich so viel besser aus? Was wäre wenn ich einfach nur 4 Rechtecke aneinander nähe und oben einen Gummibund mache? Ich trage ja eh immer lange Oberteile darüber? Oder sich leiber doch die Mühe machen und mit Reißverschluß und Abnähern arbeiten?

 

Ach ja, die Röcke sollen aus feinen Kordstoff werden. Den hatte ich eigendlich für ein paar Hosen gedacht, aber Hosen bekomme ich einfach nicht hin. Also dachte ich dann muß Du Dich eben umsylen und mit Mitte 30 sind Röcke vielleicht auch angezogener....Ich könnte es natürlich einfach mal probieren aber ich bin immer so unsicher...alternativ habe ich mir auch noch das Schnittmuster Frieda bei Farbenmix bestellt, habe da die Zolea bestellt und naja da flutschte der Rock einfach so mit ins Körbchen..meint Ihr der sieht überhaupt in großen Größen aus?

 

Ach und noch was ich bin auch nur 163 cm groß....wieder mal typich ich erst bestellen und dann nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    3

  • nowak

    1

  • Raaga

    1

  • Nadelschnegge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja, es geht beides, wenn du ohnehin einen Rock mit Gummizug planst.

 

Beide Lösungen sehen eben nur leicht verschieden aus. Das Grundproblem ist, dass der Rock immer über die Hüfte gezogen werden muss und deshalb an der Taille in der Regel der Stoff nicht am Körper anliegt. Wenn du keinen Abnäher machst, dann platzieren sich die Falten der Mehrweite so, wie es sich ergibt: das kann ungewollt auftragen, ist aber sehr einfach zu nähen.

 

Wenn du jetzt sagst, dass da kein großer Unterschied ist und du sowieso einen Hänger darüber tragen willst, dann könnte es gehen.

 

Vielleicht ist es für das Aussehen am Ende wichtiger, dass der Rock die für dich richtige Länge hat.

 

Viel Erfolg,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es geht beides, wenn du ohnehin einen Rock mit Gummizug planst.

 

Eigendlich nicht...also war zumindest nicht der Anfangsplan...

 

Beide Lösungen sehen eben nur leicht verschieden aus. Das Grundproblem ist, dass der Rock immer über die Hüfte gezogen werden muss und deshalb an der Taille in der Regel der Stoff nicht am Körper anliegt. Wenn du keinen Abnäher machst, dann platzieren sich die Falten der Mehrweite so, wie es sich ergibt: das kann ungewollt auftragen, ist aber sehr einfach zu nähen.

 

Der Unterschied von Taille zu Hüfte sind bei mir nur wenige cm....

 

Wenn du jetzt sagst, dass da kein großer Unterschied ist und du sowieso einen Hänger darüber tragen willst, dann könnte es gehen.

 

Vielleicht ist es für das Aussehen am Ende wichtiger, dass der Rock die für dich richtige Länge hat.

 

Das ist in der Tat auch noch sehr wichtig....da es ein Alltagsrock werden soll, bzw. Röcke denke ich soll es kein ganz langer Rock sein, weil wegen Bewegungsfreiheit. Er muß sich zum Hundespazieren gehen, Familie managen, Einkaufen und zur Arbeit (Kundenkontakt) eignen. Also der ultimative Rock sein. Wie gesagt sonst bin ich Hosenträgerin....aber eine gut sitzende Hose ist kaum zu bekommen (Extrakurz in 52??? & x-Beine) oder fast unbezahlbar

Viel Erfolg,

 

Raaga

 

Okay dann also lieber doch kein Gummizugbund....so aufwendig ist ein Reißer im Rock ja auch nicht....

 

Noch irgendwelche Vorschläge & Tipps von Rockträgerinen? Oder hat jemand schon den ultimativen Rockschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (Hinterteil Gr. 52) sieht es mit Gummizug weniger gut aus. Einmal sitzt der Rock einfach besser, wenn er wirklich "sitzt", zum anderen will ich nicht auch noch den Wust vom Gummi in derTaille, auch nicht unter langen Oberteilen. Gerade bei Cord...

 

Allerdings arbeite ich in die Taille trotzdem ein leicht gedehntes Gummiband ein, das hilft mit kleineren Schwankungen im Umfang fertig zu werden.

 

(Ich glaube, die Frage gehört eher in die Stilberatung, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde - unabhängig von der Größe - grundsätzlich einen Schnitt mit Abnähern oder Passe nehmen. Wenn du den auf deine Figur passend hast, sieht es sicher besser aus als einfach Gummiband. Ich nähe öfters noch Gummizug nachträglich am Bund zwischen Außenrock und Innenpasse an, wenn ich merke, dass er nicht optimal sitzt, um so die Weite einfacher zu regulieren und nicht nochmals aufzutrennen. Denn manchmal liegt es ganz einfach am Stoff, etwas stretchiger oder eben nicht.

 

Von Farbenmix wäre noch Römö eine Alternative, der geht auch bis zu den großen Größen.

Mein persönlicher Favorit und Lieblingsrock ist aus der Ottobre Woman 2/2007, Modell 13, ein assymmetrischer Glockenrock. Die Passe wird mit Abnähern auf Figur gebracht und verläuft nach unten assymmetrisch geschwungen. Die glockigen Rockteil sind ebenfalls assymmetrisch und sind im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, wodurch der Rock einen schönen Schwung bekommt.

Ohne den assymmetrischen Glockenteil ist der Rock als Modell 12 ein tolles Basismodell in "gerader" leicht ausgestellter Form.

Auf jeden Fall ca. knielang/kniebedeckend.

Falls du die Zeitschrift nicht hast, guck mal online bei Ottobre rein. KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.