Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bei Muschelsaum vorher noch versäubern?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte zum ersten Mal mit meiner Maschine einen Muschelsaum an einem T-Shirt nähen. Da ich dieses noch nicht gemacht habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich den Jersey-Stoff vorher noch versäubern muß, oder ob der Saum ausreicht?! :confused:

Vielleicht kann mir da jemand von euch einen Tipp geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • zuckerpuppe

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

im allgemeinen wird der Saum schmal eingeschlagen, entweder durch die Schnecke des Spezialfußes oder von Dir und dann festgesteckt.

Beim Muschelsäumen ist dann der Steppstich ganz knapp am inneren Umschlag, wobei der V-Ausschlag zur Außenkante knapp darüber geht und durch reduzierte Spannung diese etwas nach innen zieht.

 

Also vorher versäubern: nein.

 

Grüße

Kerstin

 

P.S. bei feinem Jersey und feinen Webstoffen, jeweils in der Schrägen oder bei Rundungen wird der Muschelsaum schöner, weil ausgesprägter als auf geraden Strecken und mittleren Geweben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, du schreibst schmal eingeschlagen. Wie scmal schlägst du denn den Saum ein? Ich habe 2 cm Saumzugabe angeschnitten. Ist das wohl zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, du schreibst schmal eingeschlagen. Wie scmal schlägst du denn den Saum ein? Ich habe 2 cm Saumzugabe angeschnitten. Ist das wohl zuviel?

 

Wenn's hochkommt, sind das bei mir vielleicht 2 x 4 mm.

Wenn ich das Muschelsäumerfüßchen mit Schnecke verwende, richte ich mich nach der Empfehlung vom Beiblatt. Aus dem Gedächtnis heraus kann ich Dir die Breite nicht sagen, sie dürfte aber so um die 3mm bis 4mm liegen.

Wenn ich den Blindsäumer und den gespiegelten Blindstich verwende, kann ich die Ausschlag-Breite über die Stichbreite an der Maschine regulieren, da stelle ich meistens auf 4 (Skala 1 - 5).

 

Nimm Dir doch mal ein Reststück und probiere für Deinen Zweck die beste Einstellung aus, Du wirst ja auch die Stichlänge und Ausschlagbreite individuell anpassen müssen. Das findest Du am besten beim probenähen heraus. Ich würde aber keinesfalls mehr als 4mm fertige Nahtbreite verwenden. Du nähst sonst zu sehr in der Mitte des Umschlags und die innere Kante stellt sich bei Rundungen unschön auf.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.