Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für MOLLIG + KURZGRÖSSEN ??


alessa13

Empfohlene Beiträge

huhu :)

 

ich frage mich warum es keine schnittmuster gibt für mollige + kurzgrössen ?? :confused:

 

ich ärgere mich das ich mollig und klein bin das die mode für mollige frauen für meine grösse ultralang ist :mad:

 

gibt es sowas ???

 

gruss alessa :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Patternmakerfan

    2

  • Ela

    2

  • alessa13

    2

Hallo Alessa!

 

Genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch gerade!! :rolleyes:

 

Ich bin nämlich auch nur abgebrochene 160 cm groß und trage Kleidergröße 46. :o

 

Vielleicht haben wir ja Glück und jemand kann uns weiterhelfen. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wären denn für euch die Maßschnitt-CDs. Da werden doch die Maße eingetragen, inkl. der Körpergröße. Vielleicht ist das ja eine Alternative :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt jetzt drauf an, wie mollig... bei den amerikanischen Schnittherstellern gehen die "normalen" Schnitte oft schon bis 22, was so grob Gr 46 entspricht. Und wenn sie "misses petite" dran stehen habe, dann sind Änderungslinien eingezeichnet, wo du nur noch falten mußt, um auf Kurzgröße zu kommen. Aber auch die "large Sizes" gibt es oft in "women's petite", wo das gleich gilt.

 

Schau doch mal z.B. bei Butterick rein:

 

Butterick Women's und Women's petite

 

Einzelschnitte sind zwar teurer als ein Heft, aber lieber ein Schnitt, der sitzt, als zwanzig die es nicht tun, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

 

sind schöne sachen bei. muss immer wieder feststellen das die amis mehr geschmack haben was übergrössen betrifft.

 

@ela

mit der maßschnitt-cd...hatte ich hach schon dran gedacht welche wäre denn gut ???

 

manchmal frage ich mich ... wie stellen sich manche firmen vor wie ne frau so in gr. 58 in so ein kleid aussehen soll die evtl. bauch/po/hüfte hat :freak: ... oder mann muss soooooo gross sein das sich alles streckt ...aber dann hat mann keine 58 grösse mehr :D *kopfschütteln* (in so ein kleid hätte ich überall beulen drin ....lach)

 

burda 8381

000001003248

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaa - und ich erst - ich meine meine Beulen konnte ich heute auf den neuesten Urlaubsfotos, die ich gerade abgeholt hatte sehen !!

 

Vor dem Urlaub schnell noch etwas genäht. Hat ja in der Modezeitschrift an dem Model super ausgesehen - aber bei mir :banghead:

 

" dicke Mädchen " gibt es eben - etwas niedergeschlagenjammernich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

 

sind schöne sachen bei. muss immer wieder feststellen das die amis mehr geschmack haben was übergrössen betrifft.

 

@ela

mit der maßschnitt-cd...hatte ich hach schon dran gedacht welche wäre denn gut ???

 

manchmal frage ich mich ... wie stellen sich manche firmen vor wie ne frau so in gr. 58 in so ein kleid aussehen soll die evtl. bauch/po/hüfte hat :freak: ... oder mann muss soooooo gross sein das sich alles streckt ...aber dann hat mann keine 58 grösse mehr :D *kopfschütteln* (in so ein kleid hätte ich überall beulen drin ....lach)

 

burda 8381

000001003248

 

 

 

Hallo Alessa (ich find Deinen Stern soooooo süß),

 

ich kenne mich sehr gut mit den Lekala Sachen aus. Da gibts 2 verschiedene Sachen, einmal die CDs, wo man 4 Maße eingeben kann und eine begrenzte Anzahl von Schnitten hat, und einmal mit einem Key, ähnlich wie bei einem Prepaid-Handy, wo man dann alle Lekala-Schnitte drucken kann, mit noch wesentlich mehr Maßen.

Die CDs hatte ich noch bei meiner Mutti ausprobiert, sie gehörte krankheitsbedingt auch in die Plus-Größen (allerdings eher in die langen, da gibt's aber genauso wenig Schnitte). Die passten wunderbar! Es gibt auch eine Extra-CD XXL-Mode, aber auch die anderen Schnitte kann man fast alle in die größeren Größen verwenden.

 

Über anderene CDs kann ich leider nichts sagen, hab ich nicht ausprobiert, da müsstest Du mal im Forum suchen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal frage ich mich ... wie stellen sich manche firmen vor wie ne frau so in gr. 58 in so ein kleid aussehen soll die evtl. bauch/po/hüfte hat :freak: ... oder mann muss soooooo gross sein das sich alles streckt ...aber dann hat mann keine 58 grösse mehr :D *kopfschütteln* (in so ein kleid hätte ich überall beulen drin ....lach)

 

burda 8381

 

Naja, es gibt Frauen mit Gr 58 die 1,80m groß sind.

Und ich für meinen Teil ( bin 1,65m) könnte mir das Kleid für mich schon vorstellen. Es kommt ja auch auf die Verteilung der Pfunde an.

 

Übrigens, nur Mut zum selberanpassen. Ein Schnittmuster, das in der Weite passt auf die richtige Kürze zu knicken ist gar nicht so schwer. In Nähheften und Büchern steht ja, wo man knicken muss. Früher habe ich mich dass auch nicht getraut. Jetzt habe ich es einfach ein paar Mal probiert, erstmal billigen Stoff verwendet und das Ergebnis war sehr gut.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ela,

 

die extra cd für xxl größen würde mich interessieren. kann man da angaben finden, bis zu welchen maßen das funzt?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte

 

cd 30 ist gerade getestet worden...

 

Bei 3 Modellen wurden Schnittpunkte nicht mehr errechnet.

 

Die Maße waren...

 

158cm Körperhöhe

155cm Brustumfang

155cm Taillenumfang

159cm Hüftumfang

 

 

Die anderen Schnittmuster sahen sehr gut aus.Und die 3 anderen Modelle werden überarbeitet.

 

 

Du kannst Dir ja diese Werte in der Demo Version mal anschauen.

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keora Ellen!

 

Danke für den Klasse-Tipp! Da gibt es Schnitte, die passen mir (gr42-46) wie auch meiner Kugelelfe (48-46). Hast du schon praktische Erfahrung mit diesen Schnitten gemacht? Würde uns interessieren..

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in alle Lekala CDs liegt die Grenze bei:

Körperhöhe - 220cm

Brustumfang - 160 cm

Taillenumfang -160 cm

Hüftumfang - 160 cm

 

 

Man unterscheidet proportional gute Figuren und Figurentypen,die von dieser Norm abweichen.

Von der Norm abweichen heißt ,daß z.B. die Längen-und Weitenmaße in keinem proportionalen Verhältnis zu einander stehen .

z.B.Hüftumfang ist 4-6cm größer als Brustumfang

Sind diese Abweichungen von der Norm zu extrem,dann besteht die Möglichkeit,daß die einfachen Regeln der Konstruktion nicht anwendbar sind.

Das Programm zum Berechnen der Schnittmuster kann viele vorkommende Figureigenheiten verarbeiten.

Wenn Ihre Maße zu sehr von der Norm abweichen ...dann .. klären Sie bitte mit uns,ob ein Kauf des von Ihnen gewählten Produkts (CDs) sinnvoll ist...

Vielleicht ist das Programm besser...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperhöhe - 220cm

Brustumfang - 160 cm

Taillenumfang -160 cm

Hüftumfang - 160 cm

 

 

puhhhh *schweißabwischt* da sind wir ja noch gerade dran vorbeigeschliddert.

 

Aber mal ehrlich die Modelle in der XXL-CD gefallen mir echt super gut und ich überlege schon länger ob ich mir die CD zulegen soll.

Bislang komme ich auch ganz gut mit der Knip klar, mein einziges Problem ist immer mein dicker Hintern und das Hohlkreuz und ich glaube das kann auch Lekala nicht ändern. Außerdem habe ich für meine Größe zu lange Beine und viieellllllllll zu kurze Arme (also vom Affen stamme ich wohl nicht ab *gggg*).

 

Aber da ich es weiß, änder ich es von vornherein.

Ich sag mal so, eine Problemfigur erfordert viel Experimentierfreude und vielleicht auch Mut - wenn man die Phase überwunden hat .. lacht man irgendwann drüber und fühlt sich ganz normal.

 

Was ich das tolltest daran fand - man lernt seinen Körper wirklich kennen ... und noch vieeeeeeelllllllles mehr von einem selbst, was man vorher nie gedacht hat.

 

Viel Spaß

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit

 

Damit man nicht jedesmal diese Veränderungen am Papierschnitt vornehmen muß.....erstellt man im CD-print 5 eine Maßtabelle.

 

Breiter Po... großer Hüftumfang-Durchmesser sind keine Probleme.

langer oder kurzer Oberkörper...kein Problem...

 

Hohlkreuz ...kein Problem

 

lange oder kurze Beine ...kein Problem...

 

Fettpölsterchen unter der Achselhöhle kein Problem....

 

Wenn man mit diesen Maßen nicht zurecht kommt...dann gibt es noch weitere Möglichkeiten...

 

Aber im Forum wird immer wieder über die überraschend gute Paßform berichtet...und von der dann ausgebrochenen Nähsucht.

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habt Ihr schon die neue Burda Plus gesehen? da sind diesmal extra "kurze" plus größen drin.. ich find den Lagenlook ganz niedlich..

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schnittmuster von pattern company, die es seit neuestem auch bei mir gibt,

kann man bis in sehr große Größen (sprich 56/58) sowohl in normaler Größe als auch in Kurzgröße (160 cm) und in Langgröße (178 cm) bestellen.

 

Noch sind nicht alle Schnittmuster im Shop (unter zubehör - Schnittmuster) die Auswahl ist noch wesentlich größer. Sie kommen aber nach und nach dazu.

 

Alles was ich bisher an Schnitten ausprobiert habe, hat super gepaßt.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe heute meine ersten Schnitte von pattern company (danke Sabine, ging wirklich super schnell :) ) bekommen.

 

Bin schon ganz hippelig. Aber wie das Leben so spielt kann ich am WE gar nix machen weil wir auf eine goldene Hochzeit eingeladen sind. :mad:

Dann eben am Montag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelprinzesschen!

Da bin ich aber auch mal gespannt, wie Hose und Shirt werden!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...