Zum Inhalt springen

Partner

Brettchenweben, oder wo spanne ich die Fäden auf?


stephie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So, spätestens jetzt ist bei mir alles zu spät. Nicht genug, daß ich meine Gewandung und das Zelt selbst nähe, jetzt hat mich auch das Brettchenweben gepackt. Mein "Problem" ist jetzt aber, wo ich die Kettfäden aufspanne. Gekaufte Webrahmen sind mir einfach zu teuer und die Sache mit den Schraubzwingen zu blöd. Hat einer von euch vielleicht ne Anleitung für so einen Rahmen? Es muß nicht so'n riesen Ding für 12m sein, dafür fehlt mir nämlich eh der Platz.

Wär toll, wenn ich über euch was finden würde.

 

Ach ja, und wo wir gerade dabei sind... ;) Ich bin außerdem auf der Suche nach Schärbriefen/Webebriefen. Wenn ihr da also irgendwelche Adressen habt, immer her damit :D

 

Vielen lieben Dank schon mal vorweg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stephie

    5

  • zimtstern

    2

  • MrsDoubtfire

    2

  • Elsnadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Brettchenweben ist eine bestimmte Art vor allem Borten zu weben. Man hat genauso wie beim "normalen" Weben Kett- und Schußfäden, allerdings werden die Kettfäden mit Hilfe von den Brettchen (kleine Papp- oder Holzkarten mit vier oder sechs Löchern) um einander verdreht, was dann besondere Muster ergibt. Hier sieht man es sehr gut: http://members.aon.at/textile-techniken/brettchenweben.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephie,

vor etlichen Jahren habe ich mal eine Brettchenborte für die Jacke meines Freundes gewebt. Vorlagen waren in einem dünnen Bastelbuch, das "Brettchenweben" heißt, Verlag weiss ich gerade nicht, aber es ist ein Bastelbuchverlag.

Ich hatte ein Ende der Kette an einem Gürtel (also an mir) befestigt, das andere Ende an der Türklinke. Einziger Nachteil war, dass man im Stehen weben musste, aber man kann jederzeit unterbrechen und es ist eigentlich nicht unbequem.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

 

liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephie,

 

 

Ich habe hier einen Teil der Sammlung meiner Mutter von sehr guten DDR-Heften: "Handarbeitstechniken" vom Verlag für die Frau. Der Band 10 enthält verschiedene Webtechniken, dabei auch das brettchenweben.

 

Ich kann Dir gerne die entsprechenden Seiten kopieren und schicken, wenn Du möchtest.

 

Es gibt da eine sehr detaillierte Arbeitbeschreibung und Schwarz-Weiß-Zeichnungen, Fotos und auch Webbriefe für 3 Muster.

 

 

Also wenn Du Interesse hast - schick mir einfach eine PM.

 

Falls Du noch auf mehr Hobbys kommen solltes :rolleyes: ]

Das Heft enthält auch noch

 

- Rohr (Weiden) -flechten

- Schmuckfaltenstickerei (Smokarbeit)

- Tüllapplikationen

- klassisches Weben

- Teppich knüpfen

- Strahlenweberei

- Bastnähen

- Bänder flechten - z.B. aus Bast oder Binsen ;)

- Perlenweben

- Schnüre nach der gleichen Art, wie die Scubidoo (oder so ähnl.) -bänder

 

 

Vielleicht ließen sich die Hefte aber auch noch mit etwas Glück bei Ebay ersteigern.

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Louise: Ja, die Seite kannte ich schon, trotzdem danke!

 

@ MrsDoubtfire: ebay gibt da leider diesmal nicht so viel her, genauer gesagt gar nichts! Die PM ist unterwegs! Danke für das Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephie,

 

O.K. - Sobald meine Freundin Zeit hat (die hat einen Kopierer), werde ich Dir de Seiten schicken.

 

Bei Ebay kann man eine Dauersuche eingeben, dann wird man benachrichtigt, sobald was reinkommt. - Bei Amazon ebenfalls.

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schubs nochmal ein bißchen. Weiß denn keiner, wo ich ne Bauanleitung für nen Brettchenwebrahmen herbekomme?

 

@ Patternmakerfan: Ich bin aus Frankfurt, Karlsruhe ist also leider ein bißchen zu weit weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@ Patternmakerfan: Ich bin aus Frankfurt, Karlsruhe ist also leider ein bißchen zu weit weg :(

... das Zauberwort heisst "Fernleihe" über eine örtliche Bibliothek.

Iserlohn ist bei Karlsruhe auch nicht um die Ecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephie

 

Ich habe mir die Seite von Steinmaus mal angesehn. Dort ist ja eigentlich ein Bandwebstuhl und nicht ein Brettchenwebstuhl zu sehn.

Eine Anleitung für einen kleinen Bandwebstuhl kann ich Dir schicken, wenn Du mir Deine Mail Adresse gibst.

Es gibt ein Buch von Helene Bress, Inkle Weaving, das wohl ausführlichste Buch über Bandweben. Über Brettchenweben habe ich das Buch von Peter Collingwood, The Techniques of Tablet Weaving. "Die Webstühle" sind eher einfach gehalten, 1m bis 1,20 lang, an beiden Seiten ein Pfahl für den Anfang und das Ende der Kette. Beim Weben verdrehn sich die Fäden ja immer und wenn Du nicht auch mal zurück webst, wird es eng bei einer kurzen Strecke. Ich habe mir immer eine Schnur um den Bauch gebunden und das andere Ende irgendwo fest.

Es gibt ein Program für Brettchen, welches man sich umsonst runterladen kann:

Guntram`s Tabletweaving Thinghy ( 1.15). Damit kannst Du design und es sind auch viele Muster vorhanden.

Ich persöhnlich finde Bandweben einfacher und man kann tolle Auflesemuster machen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel.

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Links! Einige kannte ich schon, aber ein paar waren doch sehr hilfreich.

 

@ shibori: das wär echt nett, wenn Du mir die Anleitung mailen könntest. Meine Adresse ist o-daniel@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...