Zum Inhalt springen

Partner

Abiball! Hilfe bei Vogue Schnitt 8360


Berta93

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Habe schon oft auf dieser Seite vorbeigeschaut und mir hilfreiche tipps geholt und wollte jetzt endlich auch mal aktiv werden und bitte euch um hilfe!

 

Es geht um mein Abiballkleid für das ich mir den schnitt 8360 von vogue ausgesucht habe!

Habe bereits erfahrungen im nähen habe auch schon kleider genäht jedoch nur nach burdaschnitten, die, wie ich finde, um vieles einfacher sind als vogue!

 

Jedenfalls habe ich jetzt alle teile zugeschnitten und wollte mit dem nähen beginnen doch die beschrieben machte mir einen strich durch die rechnung!

 

Es geht auch vorerst nur um ein "Probekleid" aus billigerem satinstoff, um mich mit dem schnitt vertrau zu machen und zu schauen ob mir der schnitt überhaupt richtig gefällt und passt, bevor der teure stoff dran glauben muss ;)

 

So sollte das kleid später mal aussehen...

 

2811948395

Vogue 8360 | Flickr - Photo Sharing!

 

wenn man den schnitt einfach mal googelt findet man bereits fertige versionen des kleides die mich allerdings von der passform her nicht so ganz ansprechen!

 

Deswegen zähle ich auf euch und eure erfahrungen und vielleicht kennt jemand ja sogar den schnitt!?

 

Sonst bin ich natürlich gerne bereit meine probleme genauer zubeschrieben wenn sich ein retter in der not findet!

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Berta93

    4

  • Bineffm

    1

  • doris

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

Naja, frag' konkret an, was Du genau nicht verstehst!

Abgesehen davon, dass ich eine Userin kenne, die genau dieses Kled gerade eben genäht und ausgeführt hat, werden wir anderen Dir sicher auch weiterhelfen können. (Bei Vogue scheitert es ja manchmal auch an der Übersetzung....)

 

GANZ WICHTIG: Weißt Du, dass die Schnittteile bei Vogue immer INKLUSIVE Nahtzugabe abgedruckt sind??? D.h. die NZ ist im Papierschnitt bereits enthalten, sie braucht - anders als bei BURDA - nicht zugegeben zu werden. Der Stoff wird n der Papierkante ausgeschnitten und enthält dabei an allen Kanten 1,5cm, wenn nicht anders angegeben. Säume sind auch enthalten!!

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort und den tipp!!!

 

ja das mit der nahtzugabe wusste ich dank der lieben verkäuferin :)

sonst hätte ich den fehler wahrscheinlich auch gemacht!

 

also ich mache eben fotos vom schnittmuster + erklärung und erkläre dann mal mein problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also hier sind bilder des schnittes!!

 

es geht erstmal nur um das vorderteil.

habe den satinstoff rechts auf rechts aufs futter genäht und genau den bereich offen gelassen wie im bild beschrieben ( schnitteil 1) ich denke wegen den träger und so oder?

 

nun geht es um die falten und da fängt das drama an :D

ich weiß einfach nicht wie ich die falten legen soll bzw später festnähen soll! auf rechts drehen oder doch auf links? vielleicht kann mir ja jemand helfen!

 

Danke! :)

IMG_6504.jpg.989417ceb1145b6a5ac2324153df365f.jpg

IMG_6505.jpg.a1568e8c297b314105f208df0a28637b.jpg

IMG_6503.jpg.60be315597a6d976e93c4ba4b48ea740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Underlining ist nicht das Futter, sondern eine "zweite Schicht" d.h. eine Dopplung des Oberstoffes.

Also nicht das Futter an den Oberstoff nähen, sondern diesen doppeln. Mit welchem Stoff es gedoppelt wird, steht sicher in der Materialempfehlung.

Das Futter, falls es gefüttert ist (ich lese jetzt nicht alles auf der Vogue Seite....) kommt später dran.

 

Damit erklärt sich hoffentlich auch das Problem mit den Falten, diese werden an der Außenseite gelegt.

Dazu werden die kleinen Kreise auf die großen Kreise gelegt, Faltenlegung siehe Skizze. Probiers mal, vermutlich erklärt es sich beim Ausführen der Anleitung :)

 

Bei Vogue Schnitten ist immer ganz am Anfang genau gezeigt, welche Seite des Stoffes als Innen- oder Außenseite markiert ist (weiß ist glaube ich die Innenseite, grau die Außenseite) und die Einlage ist auch markiert usw.

 

Bei Vogue Schnitten lese ich gerne mal eine Stunde oder länger herum und gehe alles durch, damit ich verstehe, wie es dann abläuft. Nähe allerdings meistens aufwändigere Sachen bei Vogue, bei einfacheren Schnitten gehts schneller.

 

LG

 

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dich lieber an den englischen Text, da wird bestimmt unterschieden zwischen lining und underlining, das ist dann so ähnlich wie eine Einlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade genäht, ;)@Martin

hier zu finden

Ich habe die Falten im Oberteil auf der linken Seite genäht, nicht von vorne abgesteppt und dann nach unten gelegt, sodass die Falten nach oben aufspringen. Ansonsten habe ich auch einiges bei der Bildbeschreibung geschrieben, aber du kannst mich gerne Weiteres fragen.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...