Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mull? Baumwoll? Spucktücher..


Jasmin1988

Empfohlene Beiträge

So, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

 

Ich habe vor für meine Freundin einige ganz besondere Spucktücher zu machen, also mit Schrägband den Rand einfassen und besticken..

 

Nun die Frage, was für Stoff sollte ich dazu bnutzen?

Was ist tauglich?

 

Wenn ich im Internet gesucht habe, stand da immer etwas von 100% Baumwolle. Aber Baumwolle ist so unterschiedlich, dann dachte ich an diese Mulltücher?! So etwas finde ich aber nicht als Meterware!?

 

Was kann ich dafür nutzen? Es sollte unbedenklich sein und auch nicht kratzig oder so..

 

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peebeetr

    3

  • Jasmin1988

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Erfahrung nach sind diese speziellen Mulltücher die besten, da diese nicht sehr steif sind, durch die rauhe Struktur gut wischen (auch in den Ritzen :D ). Das geht bei glatter Baumwolle nicht so gut. Außerdem müssen die dringend kochfest sein, denn spätestens wenn der erste Brei kommt, sehen die schnell mal recht bunt und verschmuddelt aus... Das würde ich beim Einfassen bedenken.

 

gibts auch als Meterware bei einem großen Auktionshaus - gerne per PN...

 

Ich persönlich würde eher was anderes nähen, denn Spucktücher sind echte Arbeits"tiere", die müssen ganz schön was aushalten und sehen nach einer Zeit auch nicht mehr soo schön aus. Wäre schade um die Arbeit. Nur so meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!!

 

Als nicht Mutter kann ich solche Faktoren leider nicht abschätzen!

Daher danke für deinen Tipp ;)

 

Dann werde ich ihr nur so 2-3 wirklich schöne für besondere Anlässe machen :D Könnte ich die Tücher mit Stofffarbe unbedenklich einfärben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir die Arbeit sparen...das Zeug muss kochfest sein und das ist weder Schrägband noch Stickgarn...

 

Okay, kochfest :(

 

Dann vielleicht eher Kuscheltücher? Aus was würdet ihr die Empfehlen?

Müssen diese auch Kochfest sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!!

 

Dann werde ich ihr nur so 2-3 wirklich schöne für besondere Anlässe machen :D Könnte ich die Tücher mit Stofffarbe unbedenklich einfärben?

 

Die Kinder halten sich nicht an besondere Anlässe, die spucken die Karotten bevorzugt auch auf feinste Seide :D

 

Ich habe rosa Spucktücher zur Geburt meiner Tochter bekommen - meiner Freundin ist die klassische rote Socke in die Kochwäsche geraten. :D Die mochte sie für Ihren Sohn nicht mehr.

Einfärben geht vom Stoff her schon, aber ob es sein muss, wenn das Baby das öfter an/in/um den Mund bekommt... vielleicht mit unbedenklichen Farben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, kochfest :(

 

Dann vielleicht eher Kuscheltücher? Aus was würdet ihr die Empfehlen?

Müssen diese auch Kochfest sein?

 

Nö, wobei man nie sicher sein kann, wo ein Baby seine Breireste (auch nach 2 Stunden noch) ablädt.

Baumwolle, Baumwollnicky fänd ich ok, am besten Bio-qualität oder ein Anbieter, der schadstofffreie Stoffe anbietet. Früher oder später landet alles im Mund...

 

Was ich gerne mal mache, sind Krabbeldecken... schöne Stoffe, mit oder ohne Patchwork, abgesteppt und eingesäumt. Kamen bisher supergut an. Ist zwar etwas mehr Materialaufwand, aber dafür werden die meistens jahrelang benutzt.

 

Nachtrag: Materialaufwand bei mir: 2 x 1,50 m Stoff, 1,50m dickes Volumenvlies (ggf. doppelt) und den Stoff für das Schrägband einmal rundherum, waren ca.30-40 EUR...

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.