Zum Inhalt springen

Partner

Jade oder Polyanna?


strawberry

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe nun beschlossen mich auch einmal an das Nähen einer Jacke zu wagen. Sie soll für meine Tochter sein, die momentan 122/128 trägt. Ich finde nun den Jademantel von Farbenmix so schön, aber der geht ja leider nur bis Größe 134/140. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie er ausfällt? Lohnt sich das noch?

Ansonsten ist ja der Polyanna Mantel ähnlich, hat aber eben nicht diese schöne Schwalbenform. Aber der geht ja sogar bis Größe 170/178! Ach ich weiß nicht...

 

Ich wüßte auch gern wie leicht oder schwer sie beide zu nähen sind. Jade sieht da leichter aus, finde ich. Wäre schön wenn dazu jemand etwas sagen könnte. Vielleicht erleichtert das dann meine Entscheidung.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen, dann kann ich den Mantel gleich noch bei einer der vielen SB bestellen die derzeit laufen :D.

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strawberry

    11

  • santander

    8

  • susella

    2

  • Vanilia

    2

Hallo Ursula,

Jade hat eine Freundin genäht; sie hat mir vorhin auf Anfrage gesagt, daß er größenmäßig "normal" ausfällt, also nicht übermäßig weit sei. Ich selbst habe ihn noch nicht genäht.

Welchen Mantel ich auch schön finde, ist "Linda", schau Dir den doch einmal an. "Polyanna" ist ja eher ein Parka.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die jade in 86/92 genäht und finde dass sie riesig ausfällt. zu nähen war sie recht einfach..........................und zum betüddeln echt schön. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

Jade hat eine Freundin genäht; sie hat mir vorhin auf Anfrage gesagt, daß er größenmäßig "normal" ausfällt, also nicht übermäßig weit sei. Ich selbst habe ihn noch nicht genäht.

Welchen Mantel ich auch schön finde, ist "Linda", schau Dir den doch einmal an. "Polyanna" ist ja eher ein Parka.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

:hug:Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht Linda ist ja wirklich schön. irgendwie ist mir der bisher nicht aufgefallen bei Farbenmix. Gefällt mir besser als Polyanna. Da wird also die Entscheidung zwischen Jade oder Linda fallen. Tja Linda geht noch ne Größe weiter als Jade. Sollte ich mich davon leiten lassen...

 

Liebe Grüße,

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die jade in 86/92 genäht und finde dass sie riesig ausfällt. zu nähen war sie recht einfach..........................und zum betüddeln echt schön. :p

 

:hug:Danke für deine Antwort. Betüddeln würd ich vermutlich nicht so sehr viel, denn das kann ich noch nicht so gut :o. Webbänder annähen geht ganz gut, aber alles weitere, da bin ich noch nicht so firm drin. Und mit Bändern kommt man doch bei einem Mantel nicht so weit, oder?

 

Liebe Grüße,

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass du uns nicht verrätst von welchem schnittmusterhersteller die schnitte sind und dass du keine Bilder verlinkst... so kann dir nur ein kleiner begrenzter personenkreis auskunft geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass du uns nicht verrätst von welchem schnittmusterhersteller die schnitte sind und dass du keine Bilder verlinkst... so kann dir nur ein kleiner begrenzter personenkreis auskunft geben...

 

 

Verzeihung! Die Schnittmuster sind von Farbenmix, wie ich verlinken kann weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird also die Entscheidung zwischen Jade oder Linda fallen. Tja Linda geht noch ne Größe weiter als Jade. Sollte ich mich davon leiten lassen...

 

Schön finde ich auch beide, somit eine schwierige Entscheidung :)

 

ich habe die jade in 86/92 genäht und finde dass sie riesig ausfällt

 

Ja, das Kind meiner Freundin ist auch eher kräftig. Nicht dick, aber eben kein zartes Mädchen. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry.

Wenn sie groß ausfällt und nicht so schwer zu nähen ist,....:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

ich finde, wenn Dir Jade so gut gefällt, dann nimm doch diesen, auch wenn er normal ausfällt. Denn so ab 122 ist das Wachstum ja nicht mehr so wahnsinnig schnell wie vorher und Du hast sicher noch 3 Jahre was davon.

 

schade, dass du uns nicht verrätst von welchem schnittmusterhersteller die schnitte sind und dass du keine Bilder verlinkst... so kann dir nur ein kleiner begrenzter personenkreis auskunft geben...

 

Es steht doch im Ausgangstext....:rolleyes: Und da ja nach Erfahrungswerten zum Ausfallen des Schnittes gefragt wird, kann sowieso nur der begrenzte Personenkreis Auskunft geben. Scheint hier gerade zum Hobby zu werden, bei der Nennung von FM-Schnitten ohne Quellenangabe rhetorische Fragen zu stellen. Mich nervt das ehrlich gesagt zunehmend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass du uns nicht verrätst von welchem schnittmusterhersteller die schnitte sind und dass du keine Bilder verlinkst... so kann dir nur ein kleiner begrenzter personenkreis auskunft geben...

 

Hallo Ursula,

 

Es steht doch im Ausgangstext....:rolleyes: Und da ja nach Erfahrungswerten zum Ausfallen des Schnittes gefragt wird, kann sowieso nur der begrenzte Personenkreis Auskunft geben. Scheint hier gerade zum Hobby zu werden, bei der Nennung von FM-Schnitten ohne Quellenangabe rhetorische Fragen zu stellen. Mich nervt das ehrlich gesagt zunehmend.

 

Da könnte man glatt meinen, hier wurde nur die Überschrift gelesen und dann geantwortet...

 

Zu der Anfrage selber kann ich leider nichts beitragen... Allerdings habe ich den Jade auch auf meiner Habenwollenliste steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt. Ich würde gerne helfen, aber ich hab keine lust mir meine infos selbst zusammenzusuchen. Und als ich den text gelesen hab, da hab ich das farbenmix nich gesehn. Und was ist denn bitte so schwierig daran ne aussagekräftige überschrift zu formulieren? Dazu gehört m.e. Nunmal auch der hersteller

 

Hier scheinen keine antworten von nicht farbenmixnähern erwünscht zu sein... Dann halt nich...

 

Tschöö

 

Btw: würde der rest hier nur schnittnmern ohne hersteller angeben dann wär hier genauso die hölle los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

stimmt, im Titel stand es nicht.

 

Ich finde nun den Jademantel von Farbenmix so schön

 

Allerdings stand es im Text bzw. ihrere Anfrage.

 

Und was ist denn bitte so schwierig daran ne aussagekräftige überschrift zu formulieren?

 

Stimmt, hätte sie natürlich machen können.

Wenn ich jedoch sehe, in wieviel Titeln das Wort "Hilfe" oder noch besser "Hiiieeelfe" genannt wird und es dann nicht um Leben und Tod geht.....

Nix für ungut.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, jetzt bin ich aber ein wenig überrumpelt :(. Wollte hier keine negative Stimmung verbreiten. Nächste Mal überleg ich mir nen besonders guten Text für den Titel.

Eigentlich geht ja meine Frage wirklich nur an Farbenmixnäher, denn andere können ja nix dazu beitrágen. Ist denn das so schlimm? Ich möchte auch ganz ehrlich noch keine Schnitte von anderen Anbietern ausprobieren, erst mit diesen tollen Anleitungen gelingt mir das Nähen jetzt. Mit Ottobre z.B. bin ich nicht klar gekommen. Aber vielleicht ja später einmal.

 

Jedenfalls schwanke ich immer noch, denke aber vielleicht bestell ich wirklich erst mal Jade. Kann mir vielleicht jemand die Maße sagen die angegeben sind für die 122/128? Dann könnte ich mein Kind mal vermessen diesbezüglich. das könnte ja helfen.

 

Vielen Dank :hug: und liebe Grüße,

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

Oje, jetzt bin ich aber ein wenig überrumpelt :(. Wollte hier keine negative Stimmung verbreiten.

 

Das kann ich verstehen, daß Du Dich so fühlst, aber Du hast keine negative Stimmung verbreitet meiner Meinung nach.

 

Eigentlich geht ja meine Frage wirklich nur an Farbenmixnäher, denn andere können ja nix dazu beitrágen. Ist denn das so schlimm?

 

Nein, ich fand es nicht schlimm und von Deiner Seite aus nachvollziehbar. Es ist ein Farbenmixschnitt und die den Schnitt kannten haben geantwortet.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind genau die reaktionen, weshalb ich mich damals aus dem forum wieder zurückgezogen habe. sofort fühlen sich manche angep....., nur weil man mal ne frage nicht 100% korrekt stellt und vllt nicht jeder gleich antworten kann/mag oder was auch immer...........

 

ganz ehrlich, wenn hier fragen übers patchen oder sonst was gestellt werden, wo ich schon mit der überschrift nichts anfangen kann, dann öffne ich den thread erst garnet..........

 

und, es gibt foren, da darf man auch nicht alles verlinken und posten, vllt ist man daher auch schon vorsichtiger.

 

bild kommt nachher. meine motte ist mit papa schwimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind genau die reaktionen, weshalb ich mich damals aus dem forum wieder zurückgezogen habe. sofort fühlen sich manche angep....., nur weil man mal ne frage nicht 100% korrekt stellt und vllt nicht jeder gleich antworten kann/mag oder was auch immer.........

 

Ja, manchmal stimmen mich hier Reaktionen, Wortwahl und Ton hier doch etwas nachdenklich.

 

bild kommt nachher. meine motte ist mit papa schwimmen. ;)

 

Da bin ich gespannt- Wie gesagt, ich selbst habe Jade noch nicht genäht, er würde mir aber für meine Nichte gut gefallen.

Gut daß Ursula die Frage gestellt und Du geantwortet hast :)

Dann sollte ich nämlich auch noch einmal die Größe überdenken.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja klasse !

Ich glaube ich werde den für meine Nichte nähen. Allerdings ist es wohl besser, erst einmal nachzumessen, denke ich, oder ?

Sie wird im Juni 4 Jahre und da könnte ich ihn für den Herbst nähen...Der ist aber auch total süß, der Schnitt :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den auch angezogen total knuffig..............

 

meine nichte ist jetzt 9 und trägt 134/140................mein sohn auch und der ist ebenfalls 9.

 

ich möchte den mantel gerne noch in einem tollen walk oder wollstoff für den winter nähen. dann auch gefüttert etc......................er hat sowas romantisch märchenhaftes find ich.............:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den auch angezogen total knuffig..............

 

Das kann ich mir nur zu gut vorstellen. Dann werde ich mir den mal zulegen, denn ich kann mir den an meiner kleinen nichte eben auch superknuffig vorstellen :)

Mal sehen, was die Maßtabelle bei dem Schnitt hergibt, denn das ist bei Farbenmix ja eine Sache für sich ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schonmal ein bild ohne kind

 

picture.php?albumid=2594&pictureid=25280

picture.php?albumid=2594&pictureid=25281

 

wie gesagt, am kind gibt es dann später........

 

 

 

Oje, ist der zauberhaft! Ja genau so einen hätt ich auch gern für meine Maus. Sie ist 7 und da steht sie noch total auf rosa,lila plus Tüddelkram.

 

Vielen Dank für das Bild, bin schon auf die "gefüllte" Version gespannt;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den auch angezogen total knuffig..............

 

meine nichte ist jetzt 9 und trägt 134/140................mein sohn auch und der ist ebenfalls 9.

 

ich möchte den mantel gerne noch in einem tollen walk oder wollstoff für den winter nähen. dann auch gefüttert etc......................er hat sowas romantisch märchenhaftes find ich.............:o

 

 

 

Hmmmm, mit 9 Größe 134/140? Meine Große ist jetzt gerade 7 geworden mit 122/128. Da könnt ich ja vielleicht wirklich noch ne Weile mit hin kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, wie lange ein Schnittmuster noch passen könnte. Mit 9 haben sehr viele Mädchen einen völlig anderen Kleidergeschmack. Meine Tochter (6) findet so einen Mantel heute schon "Baby". Es muss natürlich nicht so kommen, aber es kann durchaus sein.

 

Übrigens geht es mir wie Jelena Ally: Wenn ich hier im Forum um Hilfe bitte, dann bemühe ich mich, möglichst viele Infos zu liefern, damit die Hilfestellung so einfach wie möglich wird. Dazu gehört für mich eine möglichst aussagekräftige Überschrift wie auch deutlich erkennbare Nennung des Schnittmusterherstellers und Verlinkung zum betreffenden Schnitt.

(Ich bin via Jelena Ally - ich habe etwas anderes von ihr gesucht - über diesen Thread gestolpert + mir ist das mit dem sich ändernden Kleidergeschmack aufgefallen, deshalb habe ich überhaupt etwas geschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch den Schnitt kannte ich auch noch gar nicht, sehr schön! Und super zu sehen, dass das Webband auch mit Lila gut aussieht :) Habs hier seit Ewigkeiten rumfliegen und weiß nix damit anzufangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...