Zum Inhalt springen

Partner

Maschine riecht "elektrisch" ????


Dragonheart3000

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

nachdem mir vor 2 Wochen meine heißgeliebte Husqvarna 6690 im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht" ist :( (steht beim Techniker und wartet auf ein Wunder...) bin ich auf der Suche nach etwas "nähfähigem" auf die alte Maschine meiner Mutter gestoßen: eine N Brillant Nutznaht Automatik 700 (E-85-C) - von Neckermann wie ich gerade erst entdeckt habe (kann man da noch irgendwie verschieben?).

 

Sie näht einfach traumhaft, ganz leichtgängig, hat ein super Tempo drauf und einen unglaublich starken Transport. Sie hat sogar eine Stichweite von 6 mm und einen 100-Watt Motor.

 

Und da liegt wohl das Problem: kaum läuft sie ein paar Sekunden riecht es irgendwie seltsam: elektrisch ist noch das passendste Wort das ich finde...

 

Es ist nicht verbrannt, verschmort oder etwas in der Art, allerdings ziemlich penetrant - und scheint aus der Ecke Motor zu kommen (er hat aber definitiv volle Leistung)....

 

Habe mal ein paar Fotos davon angehängt.....

 

Muß der vielleicht nur gereinigt werden oder zeugt so ein Geruch eher von einem sterbenden Motor (nach der Erfahrung mit meiner Husqvarna bin ich da so mißtrauisch das ich mich nicht traue mit ihr zu nähen aus Angst es passiert wieder was....)

 

Wäre toll wenn da jemand weiterhelfen kann.

 

Tschau

Christine

DSCN3614.jpg.68e88f5f768438329ff913f3f0226fee.jpg

DSCN3615.jpg.276bd6ea55bc261b6bebfaa096bb80c7.jpg

DSCN3618.jpg.29859b8c1fc8a421c280324e5a2e90b2.jpg

DSCN3620.jpg.32451ad565445533dad98e8076306ded.jpg

DSCN3621.jpg.8f20a3f015c2dbe202a9771442c4a7b2.jpg

Bearbeitet von Dragonheart3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dragonheart3000

    5

  • Ramses298

    3

  • immersatt888

    1

  • Mia-Ma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab echt keine ahnung, aber :

 

den dreck würde ich mit hilfe von staubsauger+/oder pinsel entfernen.

 

bei meiner alten pfaff habe ich WD-40 zur hilfe genommen, was wunder gewirkt hat.

 

ich hoffe du bekommst wie ich alles in den griff.

 

vlg

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist nicht verbrannt, verschmort oder etwas in der Art, allerdings ziemlich penetrant - und scheint aus der Ecke Motor zu kommen (er hat aber definitiv volle Leistung)....

 

Vielleicht riecht der warm werdende Staub in der Maschine so. Ich würde sie auf jeden Fall sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch es liegt am Staub, der durch die Wärme zu riechen beginnt.

 

Würde es auf jeden Fall mit einer Reinigung probieren.

 

Viel Glück:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab echt keine ahnung, aber :

 

den dreck würde ich mit hilfe von staubsauger+/oder pinsel entfernen.

 

bei meiner alten pfaff habe ich WD-40 zur hilfe genommen, was wunder gewirkt hat.

 

ich hoffe du bekommst wie ich alles in den griff.

 

vlg barbara

 

sd14.gif

 

am motor und elektrischen bauteilen hat spray, öl, wd39bis wd41

ABSOLUT NIX ZU SUCHEN

 

reinigen mit staubsauger-schlauch und pinsel

oder an der tankstelle ordentlich mit pressluft ausblasen

 

kann sein, daß nur der staub riecht

kann sein, daß sich ein kondensator am verabschieden ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich ja schon mal beruhigt - herzlichen Dank!

 

*stoffmadame* - Es ist ein feines Teil das dachte ich auch als ich sie auf dem Speicher entdeckt habe und nach dem Probenähen sowieso (sie ist doch tatsächlich absolut gleichwertig - wenn nicht sogar noch stärker als meine Husqvarna). Meine Mutter war auch immer ganz zufrieden, bis sie eben anfing ein wenig seltsam zu riechen und auf den Speicher entschwand....

 

*Creacarina, kaiserine, barbara* - Werde dem Motor dann am Wochenende mal mit Pinsel und Sauger zuleibe rücken (Kompressor haben wir auch, falls es zu "widerspenstig" sein sollte)....

 

*josef* - ein Kondensator wäre ja auch noch kein Beinbruch - sofern es ihn noch gibt.... Ich hoffe momentan so sehr das es bei meiner in Reparatur befindlichen Husqvarna nur ein solcher ist und kein komplett verschmorter Motor.....

 

Nochmals meinen herzlichen Dank, ich war mir nicht sicher ob ich da selber ran sollte.... Werde dann am WE mal berichten ob es geholfen hat!

 

Tschau

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

 

Ich besitze genau das gleiche Modell! :)

 

Und meine riecht auch "elektrisch"!

Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob wir das gleiche meinen!

Es gibt den Geruch der sich verabschiedenden Wicklungsisolierung (Lack) und den mehr oder weniger typischen Duft des Bürstenfeuers, eine Mischung aus den flüchtigen Bestandteilen der Kohle, Stickoxiden und Ozon.

 

Die Kondensatoren findest Du übrigens direkt hinter dem Anschluß an der Maschine.

Aber für Gelegenheitsschrauber ist das nichts! Einerseits weil die Beschaffung der Bauteile (es sind welche mit mehreren Anschlüssen) nicht ganz trivial ist und andererseits weil alles sehr eng verbaut ist, so daß es Geschick erfordert.

 

Die Maschine näht in der Tat sehr schön und kraftvoll.

Das liegt aber nicht zuletzt daran, daß sie einen Umlaufgreifer hat!

 

Es müßte sich bei dieser Maschine um eine Vigorelli (Italien) hadeln!

 

In folgendem Beitrag ist ein Link enthalten:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Italienische Vigor - wer kann mir was dazu sagen

Die "moderne" Maschine in diesem Link dürfte ein Vorgänger unserer Maschine sein!

 

Ach ja!

Zumindest beim Nachfolger, der Brillant 2000, gibt es auch ein Flachbettmodell (streng genommen eine Sockelmaschine).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ramses298",

 

das ist ja sehr interessant - hatte mich schon gefragt ob man nicht wie bei Quelle- Maschinen herausfinden könnte wer dahintersteckt.

 

Ich glaube die verabschiedende Wicklungsisolierung (Lack) ist es eher nicht - das hatte ich schon mal bei einer anderen NäMa - es roch anders.....

 

Das mit dem "Bürstenfeuer" bezgl. Kohle kommt schon eher hin - nehmen wir dann noch den "schmorenden" Staub dazu - das könnte wohl schon passen.

 

An die Kondensatoren würde ich mich nicht selber rantrauen, das wäre dann was für meinen Techniker, aber bei der Maschine würde ich das Geld auch noch investieren wollen, falls er sie denn im Fall des Falles bekommt.....

 

Ich werde mal am Sonntag putzen und testen ob es besser wird.

 

Vielen Dank!

Christine

Bearbeitet von Dragonheart3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

 

Ich habe die Maschine schon vor gefühlten Ewigkeiten ohne Anlasser bekommen.

Da lag der Motor lose drin, offenbar wußte jemand nicht, wie er den Motor wieder festbekommen konnte - es ist nicht GANZ offensichtlich.

 

Jedenfalls habe ich den Motor direkt an 230 V angeschlossen, worauf er loslief und ein Feuerwerk samt Rauchfahne veranstaltete.

Das lag allerdings an den nicht mit angeschlossenen (Entstör-)Kondensatoren.

Mit ihnen hält es sich in Grenzen.

 

Was aber Deinen Geruch (des Motors) angeht, der dürfte sich verschlimmern, wenn die Maschine schwergängig sein sollte.

Also ölen!

 

Mit dem Staub hast Du natürlich auch Recht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Baustelle.jpg.3d7f8616dca4883ce608347f37a99c6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ramses298",

 

also schwergängig ist sie nicht im mindesten - man kann sie quasi mit einer Stecknadel am Rad drehen - der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber sie läuft fast von alleine....

 

Habe Deinen Hinweis aufgegriffen und sie gerade mal im recht dunklen Zimmer ohne Abdeckung laufen lassen: Funken habe ich nur an einer Stelle: ist es normal das da wo die Kohlen auf der Welle sitzen beim Betrieb blaue Funken entstehen? :confused: So ca. im Umkreis von 2-4 mm an der Welle - ein recht hübsches Mini-Feuerwerk. ;)....

 

Da auf dieser Welle auch uralter Kohlestaub hängt - der wird dann wohl verbrennen?

 

War mir nicht sicher ob ich da mit irgendetwas an die Welle randarf um den schwarzen Belag abzubekommen, nur dem Pinsel widersetzt er sich nämlich ziemlich hartnäckig, habe es also erst mal so gelassen - oder ob der sowieso beim nächsten Betrieb wieder draufhängen würde........

 

Das würde nämlich dem übrig gebliebenen "Geruchsbild" nahekommen - uralter Kohlestaub der durch die Drehung verkokelt (das Entstauben hat schon eine deutliche Verbesserung erbracht, der leicht penetrante Geruch ist aber noch zu ca. 60 % da)......

 

Tschau

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

 

ist es normal das da wo die Kohlen auf der Welle sitzen beim Betrieb blaue Funken entstehen? :confused: So ca. im Umkreis von 2-4 mm an der Welle - ein recht hübsches Mini-Feuerwerk. ;)....

Leichte Blitze und kleiner Funkenflug läßt sich nicht immer verhindern, ist also normal.

Ohne Kondensatoren hätte man das bei mir beinahe zum Fotografieren verwenden können. ;)

 

 

Alles Gute!

"Ramses298".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ramses298",

 

na da bin ich beruhigt - der Geruch der jetzt übrig ist kommt eindeutig aus Richtung der Kohlen, war nach 10 Minuten Nähen ganz klar zu identifizieren - super, vielen Dank, jetzt habe ich wenigstens keine Bedenken mehr mit ihr zu nähen!

 

Nochmals einen herzlichen Dank an alle die geholfen haben!

Tschau

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...