Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork-Schal - bitte um Hilfe!


FIA

Empfohlene Beiträge

Möchte mir gern einen Schal nähen, von der Art her so wie die auf den Fotos, also ganz schmal (vielleicht 5-7 cm breit) und lang, nicht zum wärmen, einfach nur als Accessoire.

 

http://media.laredoute.fr/intl/Products/picture/3/33015150o_aix.jpg

http://media.laredoute.fr/intl/Products/picture/3/32805320o_aix.jpg

 

Da ich einige Stoffreste dafür aufbrauchen möchte, dachte ich, ich patche verschiedenbreite Streifen zusammen, falte das Ganze dann rechts auf rechts, nähe zu, drehe um und fertig.

 

Kann ich das so machen, oder sollte ich den fertigen Schal dann noch auf der rechten Seite rundherum absteppen?

Wenn ich die Stoffreste zusammennähe, muss ich die Nahtzugaben versäubern oder ist das nicht nötig? Die Stoffe sollten wahrscheinlich auch ungefähr die gleiche Qualität haben oder?

 

Fragen über Fragen, ich denke, ihr merkt, ich habe noch nie gepatcht :o

 

Vielleicht kann mir jemand helfen und/oder noch Anregungen geben?

 

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    7

  • ina6019

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • birgit2611

    1

Hallo Fia,

die beiden Schals auf den Bildern scheinen mir aber gestrickt zu sein.

Wenn du einen Schal machst, wie von dir beschrieben, mit schmalen Streifen und zusammengenäht, wird er sicherlich steifer. Deshalb würde ich ihn auf alle Fälle breiter als 14 bzw. geschlossen 7 cm nähen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia!

 

Das Prinzip ist klar erkannt! Ob Du den Schal nachher noch einmal absteppst oder nicht, ist einerseits Geschmackssache (er bekommt dann "schärfere" Kanten), andererseit verhindert es das "In-sich-Verdrehen" des Schales bei der Benutzung und könnte auch noch einmal als zusätzliches Stilelement eingesetzt werden, z.B. mit Zierstich oder Stickgarn.

 

Bei der Stoffwahl kannst Du Deiner Fantasie eigentlich freien Lauf lassen, lediglich zu bedenken bleibt, dass der Schal WEICH werden sollte, also vielleicht keine Jeans- oder Brokatstoffe... Versäubern brauchst Du die Stoffe nur, wenn sie wirklich stark fransen - jede Versäuberungskante bringt wieder zusätzliche Stabilität, die ja eher nicht gewünscht wird, oder!?!? Zum Zusammennähen wähle einen kleinen Stich (2,5) und eine Nahtzugabe von mindestens 0,6cm.

 

Bei der Gesamtbreite würde ich auch wie Sabine zu einer etwas breiteren Variante tendieren.

 

Ich hoffe, dass hilft Dir ein bischen weiter!

 

Viel Spaß beim Nähen,

 

die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Profis!

 

Und ich hab wieder mal was gelernt, werd mich an eure Regeln halten und wenn ich Zeit habe, mit dem Schal beginnen. Falls ich was zusammenbringe, lass ich es euch wissen!

 

:winke: DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Tipp zum Ausprobieren:

Ich glaube, dass der Schal schöner fallen würde, wenn du die Stoffe im schrägen Fadenlauf zuschneidest. Dann müsste er (fast) so weich fallen wie ein Strickschal.

Und ich würde auf jeden Fall mal nur leichtere, weichere Stoffe nehmen - Patchwork-Baumwolle wäre schon fast ein bisschen zu "starr".

Ob du den Schal ringsum absteppen möchtest, entscheidest du am besten erst, wenn er ansonsten schon komplett fertig ist. Mit Absteppung wird er halt flach, ohne bleibt er eher wie so'n runder Schlauch.

Ach ja, die "Patch-Nahtzugaben" (also zwischen den einzelnen Stoffstückchen) würde ich unbedingt auseinander bügeln, damit es nicht lauter dicke Wülste gibt. Und versäubern brauchst du gar nix.

 

Viel Spass. Bin schon gespannt auf das Resultat!!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch an dich Ina!

 

An das Zugaben auseinanderbügeln dachte ich auch schon, das schräg zuschneiden wär mir nie eingefallen.

 

Ein bisschen Geduld braucht ihr aber noch, heute sind nämlich einige Farbenmix-Schnitte bei mir eingetroffen, die muss ich erst studieren und vielleicht gleich nähen, aber versuchs noch diesen Monat hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann eigentlich nur alles von meinen Vorschreiberinnen unterstreichen. Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht mal locker mit Gradstich in edlen Garnen "wasserfallartig" (wellenformig) drüber nähen/quilten. Da müssen es gar nicht unbedingt Zierstiche sein. Da wirkt dann das Garn. Falls du Metallicgarne nimmst achte auf Topstitch-Nadeln. Die haben dafür ein geeigneteres Nadelöhr.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mechimaus: Danke für den Tipp, aber ich habe weder Metallicgarn noch kenne ich Topstitch-Nadeln :o

 

Mit dem wellenförmigen drübernähen weiß ich was zu meinst, aber ich glaub, das schaff ich nicht, das müsst ich erst mal üben, mal sehen, danke auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Anregungen hören sich gut an, nur sollest Du nicht an Dir und Deinen Fähigkeiten zweifeln. Es wird schon! Falls das erste Stück noch nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht, dann wird eben der Zweite in Angriff genommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Schal wäre fertig!

 

Ich habe ihn nun 9 cm breit gemacht, schräg im Fadenlauf zugeschnitten und Nahtzugaben brav auseinandergebügelt.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh, einige Reste verbraucht zu haben.

 

Sehen könnt ihr ihn hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/23606

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist er geworden, dein Schal! Auf dem Foto scheint er auch gut zu fallen.

Und was ist ein Zoela (oder wie hieß das?)? Ich sehe einfach nur ein Langarmshirt...

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, FIA!

Gerade heute habe ich mir verschiedene Stoffe für so einen schmalen PW-Schal zugelegt. Deine Anleitung kommt wie gerufen! Und Dein Ergebnis überzeugt mich auch!

Danke,

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...