Zum Inhalt springen

Partner

Satinstich,-möglichst groß...geht auf...


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbschneiderinnen,

wir haben mal wieder ein Problem: Satinstich (besonders auf T-Shirts),

lößt sich gerade bei größeren Schriften sehr schnell auf (leider...).

Nun unsere Frage: liegt das etwa an dem dünnen Stoff,-oder machen wir was falsch? Auch wenn wir die Stickdichte auf ein Maximum stellen lösen sich relativ schnell Fäden..

Hmhmhm...nun hab ich gehört, daß es eine Art Moosgummi gibt, welches

Satinstich-stickereien plastischer werden lassen. Auch in sich fester?

Wie gehts das bloß?

Über Tipps und Rat würde ich mich freuen!

Beste Grüße

anna maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • mia maria

    2

  • Knappkantig

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst du mit "Auflösen" die Anfangs- und Endfäden? Oder halten generell die doch recht langen Fäden der Beanspruchung nicht Stand?

 

Meiner Meinung nach ist ein Satinstich nur bis zu einer bestimmten Breite (5 oder 6 mm) noch geeignet. Viele Programme haben auch eine Voreinstellung in dieser Richtung, das kommt also nicht von ungefähr.

 

Ob es mit Puffy besser hält weiß ich nicht, generell sollte aber die Dichte schon recht hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das auch schon erlebt, speziell wenn der Satinstitch extrem breit ist oder das Muster zu stark vergrössert wurde. Dann reichen meist die automatischen Sicherungsstiche der Maschine nicht aus und es lösen sich die Anfangs- und Endstiche. Teilweise habe ich diese Stellen mit Fray Check gesichert bzw. habe ich die Spannfäden nach links gezogen und dort verknotet oder vernäht.

 

Ein anderes Problem kann sein, dass der Satinstitch so breit und locker ist, dass man leicht darin hängen bleibt. Da könnte evtl. Moosgummi etwas helfen, aber generell würde ich das Motiv überarbeiten und genau an den zu verwendeten Stoff anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ihr arbeitet mit PE-Design, nicht wahr?

 

Damit kenne ich mich gar nicht aus, leider.

 

In meinem Husqvarna-Programm gibt es zum einen die Möglichkeit, mit Unterlegstichen zu arbeiten...

 

Habt Ihr die schon voll ausgereizt?

 

Ansonsten liegt es auch in der Natur des Satin- ("Raupen"-)Stichs, dass er etwas empfindlich ist, wenn er sehr breit ist. Man kann sich das leicht vorstellen, denn es liegen ja die Fäden nur nebeneinander, befestigt sind nur die Seiten. Wenn da jetzt die Breite sehr groß wird, kann sich auch der einzelne Faden mehr bewegen (verschieben) und vor allem bleibt gerne etwas drin hängen und zieht einzelne öder sogar mehrere Fäden auf einmal heraus.

 

Also: ab einer gewissen Breite ist der Satinstich nicht mehr optimal.

 

Was das "spezielle Moosgummi" angeht: das heißt PUFFY und kommt aus dem Hause Gunold (Sulky). Das verwendete matieal ist ein EVA-Schaum in Plattenform, den es in mehreren Farben gibt. Puffy wird mit Satinstichen überstickt und verleiht der Stickerei so deutlich mehr Volumen. Steppstiche würden die Schaumplatten flachdrücken und der Effekt wäre nicht mehr gegeben.

 

Hier gibt es übrigens einige Tipps rund um die Verwendung von Puffy:

 

http://www.gunold.de/g_s_m_d/seiten/index/index4.html.

 

Ob dadurch Euer Problem mit dem Fädenziehen gelöst wird? Ich möchte es nicht ausschließen - es käme auf einen Versuch an.

 

Allerdings ist der Anblick einer Puffy-verstärkten Stickerei auf z.B. einem T-Shirt etwas gewöhnungsbedürftig...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was willst du denn mit deinem breiten Plattstich erreichen, ist er nur breit weil die Schrift groß ist oder willst du Volumen haben ? Der Stich sollte nur bis zu einer Breite von ca. 5mm verwendet werden, da helfen auch keine Unterlegstiche um die Haltbarkeit zu erhöhen. Um Volumen herzustellen ist Puffy oder Moosgummi das geeignete Mittel, allerdings müssen die Motive dafür speziell digitalisiert werden - dann kann der Stich auch breiter sein. Ansonsten wird bei einem breiten Plattstich mit Zwischenstichen gearbeitet, ob das mit deiner Software geht weiss ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich würde bei grossen Schriften auf Füllmuster gehen, und die Stichlänge etwa auf 8mm-10mm stellen. Das sieht dann fast wie Satinstich aus, hält aber viel besser.

Grüsschen meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einmal zu diesem Puffy - ich habs erst einmal probiert - es gibt aber sehr nette Effekte - allerdings ist das auf T-Shirts ungleich schwerer als auf auf einem festen Stoff.

Wichtig ist bei diesem Puffy, dass die Enden geschlossen sind und die Dichte relativ hoch, da der Schauf sonst vorluckt und das nicht schön aussieht. Hier muss man bei digitalisieren sehr aufpassen.

 

Zu Deinem ursprünglichen Problem: Ich glaube nicht, dass Du das mit Puffy in Griff bekommst, sondern eher verschlimmerst. Aber ausprobieren kostet ja nichts, außer Zeit....

Bei Embird gibt es die Funktion Ein- und Ausnähstiche zu setzen. Ich wende diese Funktion immer vor dem Sticken eines Motives an. Aufgegangen ist mir noch nie etwas!

Ob es diese Funktion auch bei PE gibt weiß ich leider nicht, da arbeite ich nicht soooviel mit.

 

Nun muss ich allerdings auch noch dazusagen, dass ich mit einer Industriemaschine arbeite - aber ich denke schon, dass die Haushaltsmaschinen auch diese Ein- und Ausnähstiche machen. Oder? Bei meiner ehemaligen Haushaltsmaschine (Brother Galaxie 2100D) hab ich das nie ausprobiert....

 

Liebe Gruße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trixie, klar machen auch die Haushaltsmaschinen das. Und ich hab mir auch angewöhnt mit Embird die Ein- und Ausnähstiche zu verdoppeln, von 3 auf 6, sicher ist sicher :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,-vielen Dank Ihr alle!

Wir arbeiten mit Pe Design nd haben zwei von diesen Brother Maschinen

PR 5 (oder so.)Satinstich schaut halt viel schöner aus...tja, dann ist das wohl so!Mit Moosgummi,-probieren wir gerne ..

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Hier ist es kalt!

anna maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...