Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes digitalisiertes Stickmuster...


Empfohlene Beiträge

ist nach 3 Tagen endlich fertig. :D Ein paar kleine Änderungen werd ich noch vornehmen... Ich arbeite mit PE- Design 2.0 und Embird ( Basis). Kann man eigentlich bei PE- Design auch ein fertiges Stickmuster nachbearbeiten? Irgendwie hab ich die Funtion nicht gefunden. Bei Embird kann ich ja "Stichpunkte" bearbeiten. Kann ich bei Embird auch ein eigenses Füllmuster einfügen? Was für eine Datei muß das sein und wo muß ich das speichern?

Um PE- Design aufzurüsten, brauche ich da unbedingt das Upgrade mit dem USB Lesegerät ( hab ja mein serielles Lesegerät) oder würde es reichen, wenn ich nur die CD installiere. Vorausgesetzt ich bekomme die einzeln. Welche Features hat PE 6.0 denn? Sorry, Fragen über Fragen...:o

 

Danke

 

Kathi

 

hier das Muster ...

 

hab es von einem anderen Stickmuster nachdigitalisiert

1116642887_Drachegestickt3.jpg.669867831c2b767f74029929a4cfe528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    7

  • sticki

    5

  • Pim

    1

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Waltraud,

 

danke für deine Antworten. Du hast mir echt weitergeholfen...

Zum nachbearbeiten find ich Embird echt besser :o , aber das nächste mal werd ich die erstellte Datei für PE seperat abspeichern... Hatte mir schon gedacht, daß ich das so machen muß :)

Hab leider nur das Basisprogramm von Embird. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir das Digitizing Tool noch kaufen soll. Momentan komm ich mit PE aber besser zurecht. Die Testversion von Embird Studio hab ich mir schon runtergeladen, doch da steig ich noch nicht durch:( Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich mit Embird mehr machen kann... als mit PE.

Für was soll ich mich denn enscheiden?:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, kann erst jetzt antworten. Wir hatten bis eben massive Netzprobleme...:( Mit Embird Studio ( Testversion) hab ich schon rumprobiert. Kann ich dort auch eine Vektordatei von z. B. Corel Draw importieren? Bei meinem PE geht das nicht :mad: . Blöd bei der Embird- Testversion ist, daß man das nicht speichern kann. Ich würd mein Werk hat gern gestickt sehen. Die 3D- Ansicht ist ja nicht grad das Highlight... :o . Den Preis bei Embird find ich echt super, deswegen hab ich mir ja auch die Basisversion gekauft :D . Bin auch am überlegen, ob ich das Font Engine auch dazu nehmen soll... :confused: oder ob dafür :confused: mein PE reicht...

 

Danke nochmal

 

oh man, wir haben immer noch Netzprobleme...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin bekennende Embird-Nutzerin :). Habe PE-Design 5 und 6 zum Vergleich.

 

Du kannst im Embird als normale Vorlage zum "händischen" Digitalisieren die folgenden Formate nutzen: jpg, bmp, png, tif und gif.

 

Für das automatische Umwandeln von Vektordateien in Stickmuster benötigst du zwingend die Font Engine und folgende Formate: emf, wmf oder cmx.

Allerdings funktioniert das nicht perfekt, also nicht zu viel erwarten.

 

Ich find die 3-D-Ansicht super, ich kenn es auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Muster toll.

Ich arbeite auch mit Pe, allerdings 4 und Embird in der Basisversion, und habe mir angewöhnt meine Muster vorher im Paint zu bearbeiten. Theoretisch bis zur schwarz-weiss Vorlage. Ich finde es handlicher als das Pe- Design und es geht etwas schneller.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein Netz geht momentan. Habe ich das richtig verstanden, daß ich keine Vektordatei ins Studio ( ohne Font Engine) importieren kann, die ich vorher in Corel Draw erstellt habe? Puh, ich hab heute den ganzen Tag digitalisiert und Probegestickt ( ca. 150 m Unterfaden verbraucht) und endlich kenn ich mich etwas besser in PE aus. Eigentlich hab ich nur nen Schriftzug digitalisiert ( ACDC,für meinen Mann) , permanent hat die Umrandungslinie nicht hingehauen. War echt nervig und dann funktioniert das Netz nicht :mad: . Was für ein Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das autom. Umwandeln brauchst du die Font Engine. Diese wandelt dir auch jede TrueType-Schrift in ein Stickmuster um.

Ohne Font Engine funktioniert das autom. Umwandeln nicht.

 

Wenn du eine Datei im Corel erstellt hast, müsstest du sie in einem "normalen" Format abspeichern und kannst sie dann nur als Vorlage benutzen. Aber dafür ist meiner Meinung nach keine aufwendige Bearbeitung notwendig.

 

Die Unterschiede zwischen PE-Design und Embird sind hier schon irgendwo mal beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß das nicht geht... wäre wesentlich einfacher eine Vektordatei in Corel zu erstellen als in PE oder Embird... Naja, bis wieder Geld da ist, dauert´s noch ne Weile...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das wir aneinander vorbeireden....:D

 

Du kannst sehr wohl eine Vektorgrafik in Corel erstellen und nachbearbeiten und dann, die Font Engine vorausgesetzt, ins Embird laden und autom. Umwandeln lassen.

 

Ich mach/machte das auch, bearbeite meist Cliparts nach, da diese im allgemeinen in mehreren Farbschichten aufgebaut sind, und diese Schichten sonst auch gestickt werden. Leider funktioniert das nicht immer gleich gut, soll heißen, wenn ich ein Clipart im Corel fein säuberlich "ausgeschnitten habe", erhalte ich im Embird oft doch wieder ein paar Schichten. Die kann man zwar dann "weg bearbeiten", aber mittlerweile bin ich dazu übergegangen, auch Vektorgrafiken "händisch" zu digitalisieren. Geht mit Übung ratzfatz und das Ergebnis ist so wie es sein soll und ich es haben will.

 

Ich sag jetzt mal dem PE-Design ist es relativ egal, annehmbare Qualität vorausgesetzt, ob es nun unbedingt eine Vektorgrafik ist, es vektorisiert jede Dateivorlage nochmal selbst und diese Ergebnisse sind für mich überhaupt nicht zufriedenstellend und die Nachbearbeitung erst........ :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß das nicht geht... wäre wesentlich einfacher eine Vektordatei in Corel zu erstellen als in PE oder Embird... Naja, bis wieder Geld da ist, dauert´s noch ne Weile...:(

 

Ich meinte damit, wenn ich nur mit dem Studio arbeiten würde, ohne Font engine...:o Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.:o Das Vektorbild mit PE kann man echt vergessen, es sei denn, man hat ne einfache Schrift wie die hier...

das ging recht schnell. Meistens benutze ich aber Layout & Editing.

1470386_ACDCgestickt.jpg.2552299034356521e793907e46ded525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe wesentlich mehr Kontrolle über mein Design (zumindestens im Vergleich zu Version 4 von PE-Design).

 

Keine Sorge Waltraud, auch noch im Vergleich zu 5 und 6 :D. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drache ist ja man schön.

Ganz toll geworden muss ich sagen. Ich hoffe irgendwann bekomme ich die auch hin wenn ich meine Zutaten dafür habe.

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe wesentlich mehr Kontrolle über mein Design
In welcher Beziehung?

Ich arbeite mit dem PE Design 6 und weiß jederzeit, warum und wann das Programm was macht. Ich stelle ein und kontrolliere. Das Programm arbeitet logisch. Ich hatte zwar nur einen sehr kurzen Einblick in das Arbeiten mit dem Embird Studio, aber gerade die Logog, das "Selbsterklärende" hat mir hier gefehlt. Wenn man da einsteigt... okay, aber für Umsteiger sehr kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unsere Meinung, wir haben mit Embird mehr Kontrolle über unser Design, ist ja nicht gleichzusetzen mit "selbsterklärend". Das sind zwei Paar Schuhe.

Ich hätte mir zu Anfang auch ein Handbuch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen gewünscht, aber wenn man sich nicht scheut, auch die Online-Tutorials und die Hilfedateien gründlich und wiederholt zu lesen, geht es auch ohne.

Und wie überall: Übung macht den Meister! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.