Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen


vilareal

Empfohlene Beiträge

:confused:Hallöle

 

also, traue mich gerade an die orange gestreifte Cordjacke aus der neuen Ottobre. Da ich gerade erst einige Monate nähe und noch nie aus einer Ottobre genäht habe, tauchen doch diverse Fragen auf :

 

1. Oberstoff ist ein pastazienfarbener Samtstoff ( vernäht in der Bizzkids 04/04) leicht dehnbar, Futterstoff ist Strickstoff in Lammfelloptik, dehnbarer als der Oberstoff. Muß ich etwas bei den Nahtzugaben beachten, oder gilt überall 1 cm ?

Muß alles versäubert werden ? Wahrscheinlich mit einem elastischen Zickzackstich oder ???

2. Im Schnittbogen sind auch Ärmelbündchen und Saumbündchen aus Bündchenmaterial. Kommen hier auch Nahtzugaben hinzu?

3. Zuschneideplan nach eigenem ermessen ? Ich wundere mich über den angegeben Materialverbrauch, es bleibt sooo viel über. Habe schon mehrmals nachgesehen ob ich was vergeseen habe, neee, habe 2 Ärmel, Vorderteil... ;)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Herrje soviele Fragen, was wird wenn ich anfange zu nähen ??? Aber dafür habe ich ja euch, die immer Hilfsbereiten

 

Schönes Wochenende

 

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vilareal

    2

  • yasmin

    1

  • SlicKy

    1

  • grete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Heike,

 

ich versäubere alles vor dem Zusammennähen. Es ist die einfachste und sicherste Methode. Nach meiner Erfahrung sind Zuschneidepläne immer auf "Nummer sicher" und man kann auch aus viel weniger Stoffe mit weniger Abfall nähen, wenn man sich selbst Gedanken über den Zuschnitt macht. wichtig aber: Fadenlauf beachten!

 

Liebe Grüße

 

Grete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

normal gibst du 1-1,5 cm als nahtzugabe dazu. bei den säumen gibst du 3-4cm dazu. bei burda steht das immer bei dem schnitt mit dabei. bei dem bündchen würde ich auch 1 cm nahtzugabe dazu geben.

ich habe manchmal auch noch stoff übrig, weil ich die schnittteile auch eng aneinander packe. aber bei shirts kommt der stoffverbrauch meistens hin.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Oberstoff ist ein pastazienfarbener Samtstoff ( vernäht in der Bizzkids 04/04) leicht dehnbar, Futterstoff ist Strickstoff in Lammfelloptik, dehnbarer als der Oberstoff. Muß ich etwas bei den Nahtzugaben beachten, oder gilt überall 1 cm ?

 

ja, einfach überall 1cm.

 

 

Muß alles versäubert werden ? Wahrscheinlich mit einem elastischen Zickzackstich oder ???

 

das kommt drauf an - wenn der stoff wenig franst und die jacke komplett gefüttert wird, kannst du dir das versäubern auch sparen.

ansonsten tut es ein normaler zickzackstick oder ein overlockstich der nähmaschine, falls vorhanden (der stich, nicht die maschine ;))

 

2. Im Schnittbogen sind auch Ärmelbündchen und Saumbündchen aus Bündchenmaterial. Kommen hier auch Nahtzugaben hinzu?

 

das steht bei ottobre normalerweise in der anleitung dabei.

modell 17, richtig?

da steht nichts dabei, dass nahtzugaben bei den streifen enthalten sind, also: plus nahtzugabe schneiden.

 

beispiel für streifen incl. nahtzugabe ist modell 8, da haben die streifenteile in der schnittliste sternchen: "schnittmuster der streifen * enthalten bereits nahtzugaben"

 

3. Zuschneideplan nach eigenem ermessen ? Ich wundere mich über den angegeben Materialverbrauch, es bleibt sooo viel über. Habe schon mehrmals nachgesehen ob ich was vergeseen habe, neee, habe 2 Ärmel, Vorderteil... ;)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

 

... kein rückenteil? :D

der stoffverbrauch stimmt normalerweise schon so in etwa.

in der breite bleibt oft was übrig, weil der stoffverbrauch auf die benötigte länge angegeben ist und das kommt meistens auch gut hin.

 

viel erfolg bei der jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du auch an die Strichrichtung.Cord hat die ja.Und dann braucht man mehr stoff.Du mußt also alle Schnitt-Teile in der selben Richtung auflegen.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch es einfach ,statt durch die viele fragerei selber zu entmutigen .

"wenn´s schief gut kannst du es unter lehrgeld abhacken ",so hat meine nählehrerin mich ermutigt und bis heute ist mir richtig schief gegangen .

aber der spruch hat mir geholfen "an zu fangen ,den anzufangen ist immer am schwersten." ich hoffe es hilft dir ,denn ich glaube du bis auf dem richtigen weg .ach ,so wegen dem stoffverbrauch ,letztens hatte ich einen schnitt von burda aus dem ich zwei kleider statt einem bekommen habe.(also auch burda ist nicht unfehlbar)

also viel glück und schreib was dabei rausgekommen ist ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

danke für Eure Antworten und den netten Zuspruch. Stimmt schon einfach mal loslegen,vieles klärt sich dann auch von allein und wenn irgendwo zuviel ist, kann man ja noch immer kürzen. Dann mal ran und nicht so viel im Forum hängen, geht alles von der Nähzeit ab ;)

Bin ein bischen aufgeregt, uaaah, liegt vielleicht auch daran, daß ich übernächste Woche mein zweites Baby bekomme, da ist man in einigen Sachen ja soooo unentschlossen :klatsch:

 

 

Hochschwangere Grüße von

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...