Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 450 - Unterfaden hängt


*mika*

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

was ist die Ursache, wenn der Unterfaden beim Nähen blockiert bzw. festhängt?

 

Das etwas nicht in Ordnung ist, habe ich gemerkt, dass die Maschine Geräusche beim Nähen verursacht und die Naht den Stoff zusammen zieht. Mit Daumen und Zeigefinger fest an der Naht entlang gestriffen, wird der Stoff wieder glatt.

 

Es ist der Unterfaden. Alles überprüft, die Maschine und Spulenkapsel gesäubert. Eine Ersatzspulenkapsel eingelegt, gleiches Problem.

 

Dann habe ich den Unterfaden mit der Hand leicht angezogen (bei eingelegter Spulenkapsel) um zu Spüren wie der Faden läuft. Er spult normal ab, wird fester und sitzt plötzlich fest. Mit einem kräftigerem Zug gibt er nach und läuft wieder normal bis er wieder schwieriger läuft und plötzlich festhängt usw.

 

Wenn ich an den Unterfaden bei ausgebauter Spulenkapsel ziehe, läuft er leicht und gleichmäßig.

 

Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass ihr das Problem nachvollziehen und mir Tipps geben könnt? Danke.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mika*

    6

  • Machi

    3

  • peterle

    2

  • cordetta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

mach mal die Spulemkapsel raus, Stichplatte ab und schau nach, ob im Greifer ein Faden festklemmt, das hatte ich nämlich auch schonmal. Den Faden kann man mit einer Pinzette ganz gut entfernen, aber bitte vorsichtig ziehen, evt das Handrad leicht bewegen.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cordetta,

 

das ist nicht die Ursache. Hatte deine Tipps bereits umgesetzt. Ich denke, es ist eher etwas Technisches.

 

Mögliche Ursache: Ich hatte vorher eine Spule von der "Veritas" eingelegt, was ich laut des Mechanikers nicht machen soll. Diese Spule weicht minimal in der Breite der Originalspule ab. Vielleicht hat sich dadurch etwas verstellt.

 

Da ich mit der Technik auf Kriegsfuß stehe, weiß ich natürlich nicht, an welchem Teil ich ein wenig herumdrücken, -schrauben oder richten könnte.

 

Gibt es noch andere Vorschläge?

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es läuft so zu sagen "unrund" Ich würde die Nadel rausnehmen!!! und dann auch die Stichplatte und langsam drehen oder am Garn ziehen um zu sehen wo es hängen bleibt... Gutes Licht und hablgekippte Maschine voraus gesetzt... hast du eine andere Spulenkapsel? Die Stickspulenkapsel zum Beispiel und auch eine original Spule um es nochmal zu probieren? Obwohl das hast du schon ausgeschlossen weil "draußen " läuft es frei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke nochmals für eure Tipps. Ich werde sie morgen früh ausprobieren und auch den Greifer ölen.

 

Peter eigentlich zeigt doch die Maschine an, wenn sie Öl braucht. Ich probiere es trotzdem und gebe euch Bescheid, was sich tut.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschine braucht viel Öl! Vor jeden Projekt! Sie wird bei mir immer wenn ich was anfange durch gepustet und sie bekommt ein Tröpfchen Öl... dann schnurt sie wie ein Kätzchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi,

 

morgen bekommt sie etwas zu trinken und ich gebe Bescheid, ob es ihr gut getan hat.

 

Was rührst du den in deinem Topf so zusammen?

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht die selbe Maschine, sondern die 440 QE, aber ich kann bestätigen, die ist ganz schön durstig.

 

Fehlt Öl, kommt es zu den unmöglichsten Problemen, unter anderem auch Reißen des Unterfadens.

 

 

Ein Tröpfchen Öl, und alles läuft wieder wunderbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr freundlichen Helfer,

 

das war eine tolle Zusammenarbeit.

 

Man glaubt es kaum, ein Tröpchen Öl und schon läuft das Maschinchen wie am Schnürchen.

 

Eigentlich müsste ich mich schämen, aber ich verstecke mich hinter meine Bedienungsanleitung, in der geschrieben steht, wenn das Symbol "Ölkännchen" angezeigt wird, dann dem Maschinchen etwas zu trinken geben.

 

Ich danke euch allen noch mal herzlich für eure Hilfe.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Faustregel kannst Du sagen, daß Du ihr nähtäglich ein kleines Tröpfchen Öl an den Greifer gibst. ;)

 

Danke Peter, das werde ich von jetzt an tun.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...