Zum Inhalt springen

Partner

Dressmaker´s handbook to couture sewing techniquess


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir das Buch "Dressmaker´s handbook to couture sewing techniques" von Lynda Maynard bei Amazon gekauft. Montags ist es angekommen und ich bin begeistert!

 

Das Buch ist wirklich empfehlenswert!

Es ist wunderbar bebildert und beschrieben (Allerdings in Englisch, was für mich kein Problem ist).

 

Es sind wirklich interessante Dinge darin, die in anderen Nähbüchern nicht angesprochen werden.

 

Jetzt bich ich motiviert und hab gleich 4 neue Nähbücher bestellt:o

 

Ich hab schon 3 Regale voll Nähbücher und muss sagen, dass die englischen in den meisten Fällen interessanter sind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    6

  • rory

    4

  • feysiriel

    3

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mir das Buch "Dressmaker´s handbook to couture sewing techniques" von Lynda Maynard bei Amazon gekauft. Montags ist es angekommen und ich bin begeistert!

 

Ich habe es auch und kann Deine Begeisterung verstehen, ein wirklich schönes Buch.

 

Ich hab schon 3 Regale voll Nähbücher und muss sagen, dass die englischen in den meisten Fällen interessanter sind:)

 

Nicht nur Du hast so eine umfangreiche Bibliothek.......:)

Die meisten meiner Nähbücher sind auf englisch, vor allem die, die spezielle Techniken behandeln, sich mit historischen Schnitten beschäftigen oder auch Nachschlagewerke zum Beispiel.

Warum ist das eigentlich so ?

 

Jetzt bich ich motiviert und hab gleich 4 neue Nähbücher bestellt

 

Welche hast Du denn bestellt, wenn ich fragen darf ? Vielleicht habe ich ja ein interessantes übersehen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Courue sewing techniques" von Claire B. Shaeffer zu Hause, lohnt es sich da noch, das hier erwähnte zubeschaffen? Kann das jemand vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Courue sewing techniques" von Claire B. Shaeffer zu Hause, lohnt es sich da noch, das hier erwähnte zubeschaffen? Kann das jemand vergleichen?

 

An die Frage hänge ich mich mal dran, interessiert mich auch. Obwohl, so wie ich mich kenne, kaufe ich doch wieder beide:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja auch das Schaeffer-Buch, aber werde damit nicht richtig warm. Ich finde es irgendwie anstrengend. Das Layout, die Typo, die Illustrationen, ... keine Ahnung, irgendwie ist das jedenfalls nicht das Buch, das ich auch so gerne mal in die Hand nehme und mich festlese.

 

Von den Vorschauseiten her scheint das andere anders aufgebaut zu sein und vor allem die Bebilderung scheint "lese"-freundlicher zu sein. Vielleicht hat ja jemand beide Bücher und kann etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, nach der Beschreibung möchte ich jetzt tatsächlich BEIDE Bücher haben:cool:

 

Hat ja auch keiner behauptet, Nähen sei ein günstiges Hobby. :D

Und warum nicht auch eine "Textwüste" im Bücherregal. Soviel Platz muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und dann steht man Umzug da und packt eine Kiste nach der anderen. Irgendwann ist ads Maß voll, wie man an meiner im Mart eingestellten Liste ja sehen kann.

 

Aber was soll's. Auch wenn ich momentan Bücher loswerden will, wenn ich mich vom Schleppen erholt habe, werde ich wohl auch wieder das ein oder andere Buch kaufen. Aber momentan hab' ich eher den Ergeiz, erstmal vorhandenne Literatur und die Anregungen daraus umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab "couture sewing techniques" auch, ich finde es aber nicht so wirklich toll, es ist überhaupt nicht ansprechend gestaltet.

 

Von "Dressmaker´s handbook to couture sewing techniques" habe ich die Version in der Spiralbindung.

 

Bestellt hab ich:

 

"High Style: Masterworks from the Brooklyn Museum Costume Collection at the Metropolitan Museum of Art" von Jan Reeder

 

"Nineteenth Century Fashion in Detail" von Lucy Johnston

 

"100 Dresses: The Costume Institute (Metropolitan Museum of Art) " von Harold Koda

 

"Underwear: Fashion in Detail" von Eleri Lynn

 

:o

 

Gestern sind sie angekommen. Sind echt schöne und interessante Bücher. Es sind allerdings keine "How-to" Bücher sondern Bücher die sich mit Details beschäftigen und warum welche Details und Techniken verwendet wurden. Die Fotos sind echt super und sehr groß:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht auch eine "Textwüste" im Bücherregal. Soviel Platz muss sein.

 

Mir ist gerade das Regalbrett im Schrank mit den Nähbüchern zusammengekracht:o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, nach der Beschreibung möchte ich jetzt tatsächlich BEIDE Bücher haben:cool:

 

'schuldigung :o

... aber wenn Du jetzt sowieso ein neues Regal brauchst, wäre doch Platz :D

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch so lachen, als ich von rorys zusammengekrachten Regal las. :D

Aber eufrosyne liefert da ja gute Argumente für ein "Trotzdem" bezüglich jeglicher Buchbestellung rund ums Thema Schneidern.

 

Ich habe gestern übrigens mal wieder festgestellt, wie klasse doch die "alten" ganz normalen Hobbyschneider/innen-Bücher à la Liselotte Kunder (von meiner Mutter "vererbt") oder Hilde Vavra (eBay-Kauf) sind. Vieles was heute als Couture-Technik daherkommt, war damals einfach selbstverständlich, auch bei Frau Hobbyschneiderin ohne High-End-Nähmaschine und Gadget-Arsenal von Prym. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt herzig. Nur wo kriege ich jetzt den Platz für ein neues Regal her???

 

Egal, habe auf jeden Fall schon mal "Dressmaker´s handbook ..." bestellt, wo ich es hinstelle, werden wir dann sehen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Buch heute eingezogen. Ich hatte länger schon einmal überlegt und mcih jetzt anläßlich dieser Beiträge dann dafür entschieden und auch wenn ich den Titel etwas hochgegriffen finde, so denke ich, daß es solides Technikwissen widergibt und schön und anschaulich bebildert ist.

 

(Und mit meinem Nachbarn aus einem Haus weiter, der das Paket angenommen hat heute Mittag bin ich dann heute Abend etwas trinken gegangen und habe erfahren, daß er mich schon schon länger mal ansprechen wollte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nineteenth Century Fashion in Detail" von Lucy Johnston

 

"Underwear: Fashion in Detail" von Eleri Lynn

 

Ersteres habe ich auch :).... und das "Underwear" steht auf meiner Wunschliste.

 

Speziell, aber wunderschön zum Schmökern und Betrachten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir auch bestellt und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich dachte, esl läge ungefähr auf dem Niveau von Claire Shaeffer's Couture Sewing Techniques Buch, aber das ist mehr ein normales Nähanleitungsbuch mit Bildern von vielen schiefen und krummen Nähten, was mich doch ärgert. Und eines, wo das Cover mehr verspricht, als es kann, sowas tolles wie die abgebildete Smokarbeit kommt noch nicht mal ansatzweise vor. Von mir bekommt das Buch wahrscheinlich einen Rücksendeaufkleber, ich schwanke noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten meiner Nähbücher sind auf englisch, vor allem die, die spezielle Techniken behandeln, sich mit historischen Schnitten beschäftigen oder auch Nachschlagewerke zum Beispiel.

Warum ist das eigentlich so ?

 

Das liegt an der Do-It-Yourself-Tradition der Amerikaner. Dort gibt es keine Handwerksausbildung und keine Innungen wie in Mitteleuropa, sondern man lernt alles on the job, wie in guten alten Pioniertagen: entweder man findet einen Kurs oder eine einschlägig tätige Firma, wo einem alles gezeigt wird, oder man liest sich alles an und/oder lernt aus den eigenen Fehlern.

 

Ich habe übrigens auch in anderen Bereichen hervorragende DIY-Bücher und Homepages/Fora auf Amerikanisch gefunden (Holzarbeiten, Lederarbeiten, Tapeziererei usw.).

 

Daneben sollte man nicht vergessen, dass der englischsprachige Buchmarkt viel größer ist als der deutschsprachige, was sicher dem verlegerischen Mut einen gewissen Drive verpasst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles, was heute als Couture-Technik daherkommt, war damals einfach selbstverständlich,

 

Dem ist vorbehaltlos zuzustimmen! Wir haben in der Schule (1970er Jahre) noch viele dieser Techniken gelernt. Und GEHASST. Aber jetzt bin ich echt froh darüber.

 

auch [.....] ohne High-End-Nähmaschine und Gadget-Arsenal von Prym. ;)

 

Hihi, mir kommt sowieso immer wieder der Verdacht, dass alle Funktionen, die über Nutzstiche hinaus gehen, eigentlich Ablenkungsmanöver sind. Profischneider haben jedenfalls einen sehr spartanischen Maschinenpark. Warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem hier erwähnten Buch wird übrigens mit der Näma gearbeitet, wobei in der Couture die nur für extra feste Nähte rausgekrmt wird. In dem von C. S. wird dementsprechend mehr auf die Handnähte eingegangen. Ich erinnere mich an ein Foto einer Handnäherin im Atelier mit Beschreibung, wie der Stoff dabei gehalten wird und ich dachte, wow, so mache ich das auch immer.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Yo, und um so staffieren zu können wie in dem Bild bei Claire, hab ich jetzt drei Jahre gebraucht....

Das ist mein absolutes Lieblingsbuch geworden, und es ist schuld, daß ich mittlerweile nahezu alles mit der Hand nähe :o .

 

Und ich muß bekennen, daß es auch verdammt lange gedauert hat, mit der Hand eine gerade Naht hinzukriegen, die von beiden Seiten gut aussieht...*seufz*

Wir unterschätzen die Fähigkeiten unserer Altvorderen manchmal ganz gewaltig.:rolleyes:

 

(ich kann das sagen, weil ich in den letzten Jahren auch Spinnen und Weben auf Hobbyniveau gelernt habe - aus roher Wolle oder Flachs Kleidung zu machen ist sehr langwierig und nicht so einfach, wie die manchmal sehr schlichten Endprodukte vermuten lassen....)

 

Bei gekauften wirklich hochwertigen Stoffen (Couture besteht meist aus Seidenstoffen in allen Lagen) lohnt es sich tatsächlich, die per Hand zu verarbeiten, auch wenn es mordsmäßig aufwendig erscheint - das Ergebnis ist deutlich anders und besser, als wenn man mit der Maschine näht, zumal wenn man die Schnitte exakt auf die eigene Körperform anpaßt.

 

Also von mir ein Plädoyer für das Schaeffer-Buch - es macht einfach richtig Lust, selbst diese Techniken auszuprobieren (nicht grad für ein Alltags-Shirt einer berufstätigen Kleinkindmutter - aber für was Besonderes für sich selbst).

 

Da kommt Ms Maynard leider nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Maynard-Buch bekommen und nach einem ersten Durchblättern muss sich sagen, es gefällt mir. Das ist so ein Buch, dass ich gerne zwischendurch mal in die Hand nehme, um darin zu schmökern und mir Tipps zu holen.

 

Du hast wohl recht, lysistrata, es hat ein anderes Niveau als das Schaeffer-Buch. Aber im Schaeffer-Buch werde ich wohl nur nachschlagen, wenn ich mir etwas gezielt erarbeiten will. Dann robbe ich mich auch durch eine Textwüste. ;)

 

Von daher ein Plädoyer für beide Bücher. Aber Nähbücher kann man ja sowieso nicht genug haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...