Zum Inhalt springen

Partner


HeleneS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu hier, und eigentlich nur durch mein Problem auf diese Seite gestoßen.

Wir sind vor 4 Wochen nach Kanada umgezogen. Im ganzen Umzugsstress ist an vieles zu denken und so geht einiger vergessen.

Kurz, ich packe meine Maschinen aus und stelle fest dass in Kanada das Stromnetz mit 100V und 60 Hz betrieben wird :mad:.

Frage: kann meine Nähmaschine Pfaff Classic Style 2023 und mein Overlock Pfaff hobbylock 4752 auch in Kanada zum Einsatz kommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.:confused:

 

P.S.

Die Gebrauchsanweisungen habe ich auch noch nicht gefunden

 

HeleneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • HeleneS

    3

  • Catweasel

    2

  • Ibohiga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Helene ,

 

lege die Maschine mal auf den Rücken und schau nach ob unter der Bodenplatte vielleicht eine kleiner flacher roter Schalter ist - oder kann man die Maschine auf 110 V umstellen.

Eine ganze Reihe Pfaff Maschinen haben diese Möglichkeit, da sie ja auch in Amerika verkauft werden.

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helene ,

 

lege die Maschine mal auf den Rücken und schau nach ob unter der Bodenplatte vielleicht eine kleiner flacher roter Schalter ist - oder kann man die Maschine auf 110 V umstellen.

 

LG hilde

 

Hallo Hilde,

das sieht bei der Nähmaschine gut aus.:)

Aber irgendwie passiert durch drücken des Schalters nichts. Oder muss der Schalter geschoben werden?:confused:

Da ist ja noch das Pedal mit einem Stromanschluss. Muss da auch noch was gemacht werden. Oder nur den Stecker wechseln?

Beim Overlock gibt es leider keinen Schalter.

 

Das Problem ist dass einige Maschinen die 60 Hz nicht vertragen.

Die 110 V auf 220 V würden mit einem Trafo klappen aber die 60 Hz bleiben. In Deutschland sind es 50Hz.

Hat jemand evt. die Bedienungsanleitungen für die Maschinen (leider im Umzugschaos noch nicht gefunden), da steht vielleicht was dazu.

 

Besten Dank Helene

 

PS habe Pfaff angemailt mal schaun was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu hier, und eigentlich nur durch mein Problem auf diese Seite gestoßen.

Wir sind vor 4 Wochen nach Kanada umgezogen. Im ganzen Umzugsstress ist an vieles zu denken und so geht einiger vergessen.

Kurz, ich packe meine Maschinen aus und stelle fest dass in Kanada das Stromnetz mit 100V und 60 Hz betrieben wird :mad:.

Frage: kann meine Nähmaschine Pfaff Classic Style 2023 und mein Overlock Pfaff hobbylock 4752 auch in Kanada zum Einsatz kommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.:confused:

P.S.

Die Gebrauchsanweisungen habe ich auch noch nicht gefunden

HeleneS

 

sd10.gif

 

die herzzahlen spielen bei nähmaschinen keine rolle

(nur bei uhren, plattenspielern, ... die laufen sonst asynchron)

du mußt dich ausschließlich um die voltzahl kümmern :

du brauchst einen transformator von 110 auf 220 volt

deine maschine braucht 100 watt bei 220 volt, das bedeutet daß der trafo bei 110 volt 200 watt leistung haben muß, es darf auch gerne ein bissel mehr sein

 

das ist mit einem billichen adapter nicht hinzukriegen

 

am besten meldest du dich bei PFAFF-kanada und bittest dort um vorschläge

 

üüübrigens, wenn stecker und steckdose passen kannst du die maschine auch an 110 volt betreiben, die elektronik regelt da ein bissel nach

aber es geht natürlich wesentlich langsamer als an 220-volt-steckdose und die beleuchtung ist auch nicht so berauschend

 

gruß josef

 

NACHTRAG :

sorry ich hab da watt und ampere verwechselt :

wenn du bei 220 volt eine 10 ampere-sicherung brauchst

muß bei 110 volt eine 20 ampere-sicherung drin sein

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

die herzzahlen spielen bei nähmaschinen keine rolle

(nur bei uhren, plattenspielern, ... die laufen sonst asynchron)

du mußt dich ausschließlich um die voltzahl kümmern :

Streng genommen spielt es keine Rolle, weil die in der Nähmaschine verwendeten Universalmotoren 50 und 60 Hz vertragen.

Im Flugzeug bei mehreren hundert Hz sähe das schon wieder ganz anders aus!

 

 

deine maschine braucht 100 watt bei 220 volt, das bedeutet daß der trafo bei 110 volt 200 watt leistung haben muß, es darf auch gerne ein bissel mehr sein

Das stimmt allerdings nicht!

In Amerika darf zwar alles größer und stärker sein, die Leistung bleibt in unserem Fall aber gleich!

Doppelt so groß ist aber der Strom!

Halbe Spannung bei gleicher Leistung verlangt einen doppelt so hohen Strom!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

das sieht bei der Nähmaschine gut aus.:)

Aber irgendwie passiert durch drücken des Schalters nichts. Oder muss der Schalter geschoben werden?:confused:

 

Hallo Helene ,

Du hast es schon richtig erkannt : der Schalter muß geschoben werden.

Geht manchmal etwas schwergängig - schließlich soll man den Schalter nichtja aus Versehen betätigen.

Und wenn Du den auf die 110 V Seite geschoben hast, kannst Du die Maschine so betreiben, natürlich mit einem passenden Stecker. Das ist auch kein Behelf, damit sparen die sich extra Maschinen raus zubringen für 110 bzw 220 V. Die Hz Zahl spielt dabei keine Rolle.

Aber für die Ovi wirst Du dann wohl nicht um eine Transformator rumkommen.

 

LG

hilde

Bearbeitet von Ibohiga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.:)

 

Für die Nähmaschine habe ich den Schalter gefunden. Da war noch ein Plastikteil als Verschiebesicherung. Das habe ich entfernt und den Schalter rübergeschoben. Hat funktioniert.:)

Wenn die Herzzahl keine Rolle spielt, dann werde ich den Overlock an Starkstrom anschliessen können (hier sind das 220V, für Trockner, Backöfen..) und spare sogar den Trafo.

 

Hat jemand trotzdem evtl. noch die Bedienungsanleitungen der Maschinen?

 

Viele Grüße

Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

die herzzahlen spielen bei nähmaschinen keine rolle

(nur bei uhren, plattenspielern, ... die laufen sonst asynchron)

du mußt dich ausschließlich um die voltzahl kümmern :

du brauchst einen transformator von 110 auf 220 volt

deine maschine braucht 100 watt bei 220 volt, das bedeutet daß der trafo bei 110 volt 200 watt leistung haben muß, es darf auch gerne ein bissel mehr sein

 

das ist mit einem billichen adapter nicht hinzukriegen

 

am besten meldest du dich bei PFAFF-kanada und bittest dort um vorschläge

 

üüübrigens, wenn stecker und steckdose passen kannst du die maschine auch an 110 volt betreiben, die elektronik regelt da ein bissel nach

aber es geht natürlich wesentlich langsamer als an 220-volt-steckdose und die beleuchtung ist auch nicht so berauschend

 

gruß josef

 

NACHTRAG :

sorry ich hab da watt und ampere verwechselt :

wenn du bei 220 volt eine 10 ampere-sicherung brauchst

muß bei 110 volt eine 20 ampere-sicherung drin sein

 

Hallo josef!

 

Streng genommen spielt es keine Rolle, weil die in der Nähmaschine verwendeten Universalmotoren 50 und 60 Hz vertragen.

Im Flugzeug bei mehreren hundert Hz sähe das schon wieder ganz anders aus!

 

Das stimmt allerdings nicht!

In Amerika darf zwar alles größer und stärker sein, die Leistung bleibt in unserem Fall aber gleich!

Doppelt so groß ist aber der Strom!

Halbe Spannung bei gleicher Leistung verlangt einen doppelt so hohen Strom!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

wo hatte ich da blos meine gedanken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.:)

 

Für die Nähmaschine habe ich den Schalter gefunden. Da war noch ein Plastikteil als Verschiebesicherung. Das habe ich entfernt und den Schalter rübergeschoben. Hat funktioniert.:)

Wenn die Herzzahl keine Rolle spielt, dann werde ich den Overlock an Starkstrom anschliessen können (hier sind das 220V, für Trockner, Backöfen..) und spare sogar den Trafo.

 

Hat jemand trotzdem evtl. noch die Bedienungsanleitungen der Maschinen?

 

Viele Grüße Helene

 

hi,

ich geh mal davon aus, daß du "deutsche" anleitungsbücker haben willst :

 

am besten bei PFAFF, karlsruhe anfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...