Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Industrienähmaschine Modell 234K-6B


ophelia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe von meiner Tante eine ältere Industrienähmaschine von Pfaff (Modell 234K-6B) geerbt, nur habe ich leider keine Bedienungsanleitung oder ähnliches.

Auch die Firma Pfaff konnte mir nur sagen, dass es eine Spezialnähmaschine ist die von 1953 bis 1975 in Kaiserslautern produziert wurde, zu der jedoch keine technischen Dokumente mehr vorliegen.

 

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch mit dieser Maschine aus (oder hat sie sogar zu Hause) und kann mir sagen, was sie alles kann bzw. wofür sie "gedacht" ist :)

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen..

 

Liebe Grüße,

 

ophelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Ramses298

    3

  • ophelia

    2

  • sopfal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

...

Pfaff (Modell 234K-6B) geerbt, nur habe ich leider keine Bedienungsanleitung oder ähnliches.

Auch die Firma Pfaff konnte mir nur sagen, dass es eine Spezialnähmaschine ist die von 1953 bis 1975 in Kaiserslautern produziert wurde, zu der jedoch keine technischen Dokumente mehr vorliegen.

...

Liebe Grüße, ophelia

 

modell 34 hatte CB-Greifer maximal 800 stiche/minute

modell 134 hatte Doppelumlaufgreifer maximal 3000 stiche/minute

modell 234 mit doppelumlaufgreifer, rundexzenter und zentralschmierung, maximal 3.500 stiche/minute

K ist die ausführung mit Kederfuß (sattler und polsterer)

B ist die ausführung mit mittlerer transporteurzähnung

(A = fein, B = mittel, C = grob)

 

die klassen 34 und 134 hatten schwanenhals-gehäuse-form

234 hatte gerade form

 

alle drei modelle verwenden nadel system 134 (heute immer noch gängiges industrie-nadel-system)

dafür gibt es (material-bezogen) verschiedene spitzenformen

innerhalb der spitzenformen gibt es verschiedene nadel-stärken

 

du brauchst also nur die richtigen nadeln beschaffen und kannst dann losnähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ophelia!

Wie kommst Du inzwischen mit der Maschine zurecht? Gestern habe ich die gleiche bekommen. Mir geht es wie Dir, alles ist neu. Hast du auch einen Kederfuß und wo kaufst Du die Nadeln und welche Größen braucht man so? Hast Du Erfahrung mit Polsternähen?

Gruß

ChristelDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

Ich habe jetzt auch eine 234K-6B. :)

Die rennt wie verrückt. :D

 

Bei mir ist leider kein Kederfuß dabei, kennt jemand Bezugsquellen oder hat noch einen den er gerne verkaufen würde ?

 

Beste Grüße

Nordwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Ich hoffe mir kannn hier jemand helfen habe eine Pfaff 234K-6B, weiss aber nicht wie sie funktioniert. Mein gerößtes Problem ist bisher wie muss ich den Faden führen und das ich keine Anleitung habe ist auch ein Problem für mich. Kannn ich auch die Anletung von der 230 benutzen? Die bekommt man im Internet.

 

Oder könnte mir jemand eine Kopie seiner Anleitung zuschicken. natürlich komme ich für die Kosten auf.

 

Gruß Sarah:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe jetzt auch eine 234K-6B. :)

1. Die rennt wie verrückt. :D

2. Bei mir ist leider kein Kederfuß dabei, kennt jemand Bezugsquellen oder hat noch einen den er gerne verkaufen würde ?

Beste Grüße Nordwind

 

zu 1. ) kupplungsmotor wird mit schleifender kupplung gesteuert

anlasser-motor hat einen anlasser drin (könnte defekt sein)

zu 2. ) kederfüße kann man/frau nicht einfach untereinander austauschen

das sind regelmäßig einzelanfertigungen für bestimmtes material und bestimmte schnurstärke (keder ist nicht gleich keder)

 

Hallo,

Ich hoffe mir kannn hier jemand helfen habe eine Pfaff 234K-6B, weiss aber nicht wie sie funktioniert.

3. Mein größtes Problem ist bisher wie muss ich den Faden führen und das ich keine Anleitung habe ist auch ein Problem für mich.

4. Kannn ich auch die Anletung von der 230 benutzen? Die bekommt man im Internet.

Oder könnte mir jemand eine Kopie seiner Anleitung zuschicken. natürlich komme ich für die Kosten auf.

Gruß Sarah:schneider:

 

zu 3. ) bitte foto einstellen, dann mal ich dirs rein

zu 4. ) 234 ist ein industrie-schnellnäher bis 3500 stiche/min geradstich-maschine

230 ist eine haushalt-ZZ-nähmaschine

greifer und spulen sind zwar baugleich aber ansonsten gibt es "reichlich" unterschiede

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich habe die Möglichkeit mir eine Pfaff 234k-6? anzuschauen bzw. sie steht zum Verkauf. Leider ist das Typenschild anscheinend nicht mehr lesbar - gibt es eine einfache Möglichkeit zu erkennen um welches Modell es sich handelt (also B oder K)?

Und was ist ein Kederfuß genau? Ich habe der englischen Anleitung leider nur entnehmen können, dass das Modell K für dickes Material ist...

 

Gruß & Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

diese ausführungsarten beziehen sich im allgemeinen auf die feinere, mittlere oder gröbere verzahnung des transporteurs

es gibt auch maschinen-modelle mit unterschiedlichen füßchendruck-federn

 

es wäre also von vorteil für dich, wenn du mit DEINEM MATERIAL ein probenaht anfertigst

 

bei genügend geschicklichkeit kann man/frau auch mit einem reißverschluß-fuß keder nähen

ein kederfuß bietet natürlich mehr führung und komfort beim arbeiten, muß jedoch auch zum material und der schnur passen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo,

 

ich habe auch eine "pfaff industrienähmaschine modell 234k-6b" bekommen

und möchte die umrüsten lassen weil die mit starkstromanschluss ist. weiß

jemand wie das funktioniert?habe leider keine betriebsanleitung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Frage nach dem Umbau von Drehstrom auf Wechselstrom wird hier ja immer wieder gestellt.

Viele haben (vielleicht ohne es zu wissen) aber prinzipiell Drehstrom im Haus.

Aus meiner Sicht wäre es sinniger, besonders bei einer stationären Nähmaschine, sich eine entsprechende Steckdose legen zu lassen und die Vorteile des Drehstroms zu nutzen.

 

Nur als Denkanstoß!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte aber lieber die maschine umrüsten lassen und nicht den starkstrom verlegen nur die elektriker wollen mir alle einen neuen motor einbauen lassen weiß jemand wie man das anders lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen passenden Kondensator, der Dir die dritte Phase simuliert. Bekommt man im versierten Elektrikbedarf. Motordaten mitnehmen.

Der Motor wird dadurch lauter und schwächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, es gibt extra Kondensatoren für den Umbau . Man nennt sie auch Spannungsumwandler. Jeder Elektriker sollte dich da beraten können. Billiger wird es natürlich wenn du nen Kumpel hast der sich damit auskennt. Mein Mann hat mir meine 234K auch auf Lichtstrom geändert. Läuft super.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hallo, es gibt extra Kondensatoren für den Umbau . Man nennt sie auch Spannungsumwandler.

Wenn die Dinger wirklich so heißen, dann ist das aber sehr irreführend!

Es wird KEINE Spannung umgewandelt!

Ein Motor, der für 230 V verwendet werden soll, sollte auch für diese Spannung durch Umklemmen der Wicklungsanschlüsse geeignet sein.

Ist das nicht der Fall, dann liegen 230 Volt an Wicklungen an, die für 400 Volt gedacht sind - mit der Folge eines gehörigen Leistungseinbruchs.

Der Kondensator soll den bei einphasigem Wechselstrom fehlenden Phasenwinkel bewirken.

Der Witz an dem sogenannten Starkstrom ist, daß dieser ein Drehfeld erzeugt (weshalb er auch Drehstrom genannt wird).

Damit lassen sich schön unkompliziert Motoren antreiben.

Aber diese Motoren sind eben auch auf ein Drehfeld angewiesen, deshalb der Kondensator!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe eine pfaff 234k-27a. hat da jemand eine bedienungsanleitung für oder weiß wo ich eine bekommen kann? probleme habe ich beim nähen. zum einen weiß ich nicht welche nadeln die maschine eigentlich braucht. ob rund oder flachkolben. habe was gefunden mit nadel system 134. kann ich die zum nähen von schweren stoffen, leder oder plane nehmen? und weiß jemand wo ich einen einfachen kederfuß her bekomme? ansonsten brechen mir dauert nadeln ab, weil sie plötzlich auf die stichplatte schlagen und der transporteur tut sich bei dickeren sachen ganz schwer dann lässt die maschine auch gerne mal stiche aus. kann mir da jemand weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was für Nadeln brechen dir ab , wenn du nicht weißt, welche du verwenden sollst ? Eigendlich sind die meisten deiner Fragen weiter oben von Josef beantwortet worden . Es gibt für das 134er Nadelsystem , genau wie beim 130er , von der Universalnadel über z.B. Stretchnadeln bis hin zu Ledernadeln . Die einzelnen Typen gibt es dann natürlich noch in unterschiedlichen Stärken . Läßt sich aber alles hier nachlesen .

Zum Kederfuß schrieb Josef , das sie zu deinem zu verarbeitendem Keder passen sollten , neu wirst du die nichtmehr bekommen , mal mit viel Geduld bei Ebay auf die Lauer legen .

Was verstehst du unter dickeren Sachen , Baumwolle 2 Lagen oder Jeans mehrlagig oder vielleicht sogar dickes Leder ? Bei welchem Material haut die Nadel auf die Stichplatte ?

Wegen der Bedienungsanleitung würde ich die netten Leute vom Nähmaschinen Zentrum Braunschweig anschreiben , die haben einen großen Fundus an alten Bedienungsanleitungen . Vielleicht hast du Glück . Da kannst du auch gleich nach einem Kederfuß fragen und 134er Nadeln haben die soviele , daß sie die sogar verkaufen .

Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Es gibt für das 134er Nadelsystem , genau wie beim 130er , von der Universalnadel über z.B. Stretchnadeln bis hin zu Ledernadeln .

Mir fällt so auf, daß das in diesem Zusammenhang evtl. mißverständlich sein könnte.

Universalnadeln sind universell im Hinblick auf die Verwendung. Nicht aber in bezug auf die Maschine bzw. das Nadelsystem.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab einfach mal die Nadel genommen, die bei der Maschine bei waren. Das waren aber Rund- und Flachkolben. Gekauft hatte ich 130 Universal und Ledernadeln. Die Nadeln, die dabei waren, waren aber dicker. Passten aber auch.

Auf der Platte über der Spulenkapsel steht überings Nadel System 133.

Was das Abbrechen der Nadeln angeht, ist es egal, ob ich Plane, Leder, Schaumstoff oder Stoff mit Watte nähe. Irgendwann macht es knack und die Nadel ist Fratze. Fast immer schlägt sie nach links auf die Stichplate bevor sie abbricht.

Wegen dem Stichauslassen habe ich mal die Feder aus dem Nähfuß geholt und gesäubt. Vielleicht lag es daraun, das die so verdreckt war?

Besser geworden ist es zumindest.

Und last but not least. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 234 k- 6b und einer 234 k- 27a? Bin mal davon ausgegangen, dass das was Josef geschrieben hat für meine vielleicht nicht stimmt, weil es nicht dieselbe Maschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry but my German writing is really bad!!!

 

234K-6A = light weight fabrics 5 1/2 stitch/inch 4000stitch/min needle system134

234K-6B = medium weight fabrics 5 1/2 stitch/inch 3600stitch/min needle system134

234K-6A = Heavyweight fabrics 5 1/2 stitch/inch 3200stitch/min needle system134

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen ich habe eine Pfaff Indutrienäher 234K-6A.

Ich finde aber im Internet keine Betriebsanleitung.

Wer von euch kann mir da weiter helfen, oder hat zufällig jemand von euch die gleiche mit Betriebsanleitung.

Und würde die mir zu kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...