Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expression 2036: BLOCKIERT ständig!


andibyte

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir sind absolute Näh-Laien und echte Dummies bei Nähmaschinen :-(

Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass die Maschine plötzlich blockiert - Nadel senkt sich, blockiert, Maschine brummt und bleibt stehen. Danach ist es fast unmöglich die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. Offensichtlich paßt dann aus heiterem Himmel Nadel und Spule unten (Mechanik) nicht mehr aufeinander. Manchmal hilft mit recht viel Kraft (ich weiß, das sollte man lassen) das Handrad rechts zu drehen und man überwindet so einen Widerstand und dann läuft die Maschine oft wieder.

Gestern wollten wir einen Paillettenstoff nähen, Nadel trifft auf Paillette, Nadel blockiert und Ende Gelände. Wie so oft. Diesmal kriegen wir es aber irgendwie nicht wieder hin, die untere Spule in der notwendigen korrekten Position einzusetzen. Sie steht immer etwas zu schräg und somit läuft die Maschine nicht oder kracht bei jeder Nadelsenkung.

Kann man da selbst etwas richten oder muß sie in die Werkstatt und vor allem woran liegt`s? Machen wir etwas falsch?

Verzweifelte Grüße, Andreas Stejskal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charlyna

    3

  • andibyte

    3

  • Birgit Hofmann

    2

  • Nera

    1

Halo,

Jo ich glaub ihr macht was falsch.:rolleyes:

Das mit Kraft hab ich 1x probiert, danach wars ein Fall für den Nähmaschinendoc.:o

So wirds bei dir auch sein.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte auch,dass da nur noch die Werkstatt helfen kann.

 

Wenn bei meiner Pfaff der Motor blockiert,versuche ich vorsichtig das Handrad zu bewegen,wenn das nicht hilft,alle Fäden abschneiden,Nadel aus der Halterung,dann die Spulkapsel mir Spule entfernen,Stichplatte lösen und Transporteur versenken und dann eventuelle Nadelbruchstücke,Fäden,Flusen und sonstiges entfernen,ausssaugen und einen Tropfen Öl in die Greiferbahn.

Alles wieder einfädeln und darauf achten das die Spulkapsel richtig eingesetzt ist,für den Stoff die richtige(Neue Nadel) und passendes Garn.

Ich habe schon oft Pailetten angenäht und da hat noch nie der Motor blockiert.

Ich wünsche Euch das nicht allzu viel daran ist und Josef Euren Hilferuf hört.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompten Antworten!!!

Mittlerweile habe ich noch festgestellt, dass die Nadel versucht zu weit links nach unten zu fahren. Wenn sie sich richtig versenkt ist sie sichtbar verbogen! Ich glaube mittlerweile auch, dass das ein Fall für eine Reparatur ist.

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja garnicht gut an

 

ich hätte noch einen Hinweis zum Paillettenstoff nähen:

wenn es aufgenähte Pailetten sind, trennt man die dort wo man nähen möchte normalerweise runter, näht die Naht und näht dann die fehlenden Pailletten (von Hand)wieder an.

Sollten es geklebte Pailletten sein, versucht man die Nähte so zu legen dass man durch möglichst wenige Pailletten hindurchnähen muss - so eine zerstückelte Paillete schaut auch nicht schön aus und kann ziemlich kratzig sein.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir sind absolute Näh-Laien und echte Dummies bei Nähmaschinen :-(

Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass die Maschine plötzlich blockiert - Nadel senkt sich, blockiert, Maschine brummt und bleibt stehen. Danach ist es fast unmöglich die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. Offensichtlich paßt dann aus heiterem Himmel Nadel und Spule unten (Mechanik) nicht mehr aufeinander.

1. Manchmal hilft mit recht viel Kraft (ich weiß, das sollte man lassen) das Handrad rechts zu drehen und man überwindet so einen Widerstand und dann läuft die Maschine oft wieder.

Gestern wollten wir einen Paillettenstoff nähen, Nadel trifft auf Paillette, Nadel blockiert und Ende Gelände. Wie so oft.

2. Diesmal kriegen wir es aber irgendwie nicht wieder hin, die untere Spule in der notwendigen korrekten Position einzusetzen. Sie steht immer etwas zu schräg und somit läuft die Maschine nicht oder kracht bei jeder Nadelsenkung.

Kann man da selbst etwas richten oder muß sie in die Werkstatt und vor allem woran liegt`s? Machen wir etwas falsch?

Verzweifelte Grüße, Andreas Stejskal

 

Vielen Dank für die prompten Antworten!!!

3. Mittlerweile habe ich noch festgestellt, dass die Nadel versucht zu weit links nach unten zu fahren. Wenn sie sich richtig versenkt ist sie sichtbar verbogen! Ich glaube mittlerweile auch, dass das ein Fall für eine Reparatur ist.

Gruß, Andreas

 

hallo

zu 1 ) bei einer pfaff könntest du theoretisch mit einer rohrzange ... (aber das gibt immer so häßliche abdrücke am handrad)

du schreibst da aber was von einem widerstand , beim rückwärts-drehen,

da seh ich zwei möglichkeiten :

a ) anhaltestück hat eine macke

b ) zahnriemen muss nachgespannt werden

zu 2 ) siehe 1 a )

zu 3 ) siehe 1 a )

 

fazit : höchst-wahrscheinlich ist das anhaltestück defekt

kann nur in der werkstatt mit einstell-lehre ausgetauscht werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info für alle, die geantwortet haben:

Unsere Maschine war technisch defekt. Es mußte der Greifer ausgetauscht werden (Ersatzteil 160,- Euro). Es wurde uns mitgeteilt, dass es bei diesen Maschinen aus diesem Produktionsjahr häufig Probleme dieser Art gab, da eben des öfteren defekte Greifer ab Werk eingebaut wurden. Aus dem Grund wurde uns trotz erloschener Garantie das Ersatzteil kostenlos eingebaut.

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht!

Dann könnt Ihr ja mit dem Nähen loslegen und bitte nie wieder Gewalt anwenden.

Frohes Schaffen,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte ihn aber trotzdem gerne aufgreifen, da ich dasselbe Problem mit meiner Expression 2036 (immer wieder) habe. Deshalb ein paar Fragen (an andybite) :

 

Es mußte der Greifer ausgetauscht werden (Ersatzteil 160,- Euro). Es wurde uns mitgeteilt, dass es bei diesen Maschinen aus diesem Produktionsjahr häufig Probleme dieser Art gab, da eben des öfteren defekte Greifer ab Werk eingebaut wurden.

 

Ist das Problem danach nochmal aufgetaucht? Welches Produktionsjahr ist denn Euere Maschine? Und wielange nach Garantieablauf ist das Problem bei Euch aufgetreten?

 

Meine Maschine habe ich im März 2005 gekauft, und ich habe sie wegen dem Problem schon 2x zur Reparatur gehabt, zuletzt vor 1 1/2 Monaten. Lt. Rechnung wurde jedesmal der Spulenkapselhalter ausgetauscht und noch ein paar Dinge mehr. Und es ist ja nicht so, dass die bei mir pausenlos rattert. Ich habe vor ein paar Tagen erst wieder damit angefangen zu nähen und nicht mal ein Shirt fertiggebracht schon ist sie wieder hin.

 

Ich bin hier gerade echt stinkig und überlege, ob (wenn ich das diesmal nicht auf Gewährleistung kriege) ich sie nicht gleich dortlasse und sie im Auftrag verkaufen lasse. Eine Nähmaschine zum Anschauen und Geld reinstecken brauche ich nun wirklich nicht.

 

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für Euere Antworten!

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charlyna

 

andibyte hat sich seit seinem letzten Beitrag hier nicht mehr gemeldet.

So etwas kannst du feststellen, wenn du auf den Nick klickst und dann "öffentliches Profil ansehen".

Da steht dann unter "letzte Aktivität" ein Datum...

 

Zu deinem Problem:

Hast du Pfaff mal direkt kontaktiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Antwort Claudia!

 

Nein, Pfaff habe ich noch nicht direkt kontaktiert. Ich wollte nochmal zu meinem Händler und mit dem über die Gewährleistung reden. Wenn ich mir es recht überlege, wäre es aber wirklich ne gute Idee, Pfaff mal direkt um Stellungnahme zu bitten.

 

Viele Grüße!

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Meine Pfaff die selbe macht keine automatiche Knopflöcher mehr.

Beim rückwerts riegeln näht sie immer auf der stelle.Mechaniker sagte das wäre eine Krankheit bei diesemModell.Ich soll Knopflöcher manuell eingeben.

Aber warum soviel Geld ausgeben wenn man es nicht nutzen kann.

Kennt jemand dieses Problem auch?Wäre für jede Antwort dankbar

 

L.G. Kneckes

(langsames Knopfloch):mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Mechaniker wirklich vom Fach? Ich kenne die Problematik, dass die Riegel nicht exakt gleich lang werden. Das lässt sich jedoch gut einstellen, sodass es zumindest bei unproblematischem Stoff bestens funktioniert.

Dass die Maschine gar nicht mehr transportiert kann doch nicht normal sein, ich bin aber nicht vom Fach.

 

Noch ein Tipp: eröffne ein eigenes Thema, dann erhältst du mehr Antworten. Wer weiß, ob die Fachmänner nochmals hier reinschauen, da sie ja schon zum Thema "Motor blockiert" geantwortet haben.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem mit meinem Tiptronic 1029, bis jetzt konnte ich nicht zum Laufen bringen. Wie schmerzhaft sind Reparaturen fürs Portmone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe sie wegen dem Problem schon 2x zur Reparatur gehabt, zuletzt vor 1 1/2 Monaten. Lt. Rechnung wurde jedesmal der Spulenkapselhalter ausgetauscht und noch ein paar Dinge mehr.

 

Also das hat bei mir immer so zwischen 60 und 80 Euro gekostet.

 

LG

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...