Zum Inhalt springen

Partner

power sewing: lohnt sich die Anschaffung?


türkis

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei euer Lieblingsbuchlisten taucht immer wieder "Power Sewing" von S. Betzina auf. Ich habe die Buchrezensionen beim Händler gelesen, bin aber nicht sicher, ob es das ist was ich suche. Bücher über Nähtechniken habe ich zur Genüge:

Burda perfekt selbst schneidern (1976)

Burda Nähen leicht gemacht

Nähen: Material, Techniken, Tips und Tricks (Singer Buch)

Tips und Tricks fürs perfekte Nähen (auch Singer Buch)

sowie diverse Bücher zu Spezialthemen wie Hosen, Stretch, Overlock etc.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob im Power Sewing wirklich soviel Neues, Tolles drinsteht, verglichen mit meinen vorhandenen Büchern, daß sich für mich die Anschaffung lohnt :confused: Ich hätte gerne ein Buch, wo vor allem Abkürzungen und Zeitersparnisse drin stehen wie das Buch "Sew fast, faster, fastest: timesaving Techniques and Shortcuts for Busy Sewers" v. Susan Hausmann. Leider bekomme ich dieses Buch aber nicht von meinem Buchanbieter bzw. muß es aus dem Ausland beziehen.

Ich dachte vielleicht enthält Power Sewing auch solche Tipps. Der Titel hört sich zumindest so an. Hätte den Vorteil, daß man es direkt bestellen kann.

Vielleicht wäre jemand so lieb und könnte seinen Senf dazu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    3

  • ma-san

    3

  • türkis

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei amazon.de gibt es dazu zwei Rezensionen, und bei .com neun. Hast du die schon gesehen? :)

 

Ich gucke auch immer bei PatternReview.com, da gibt es auch meist Rezensionen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo türkis,

 

ich möchte das Buch zwar nicht in meinem Regal missen, aber es bietet keine "Abkürzungen".

 

Der Schwerpunkt sind definitiv Techniken und Verarbeitungsweisen, meistens sehr ausführlich erklärt mit vielen Bildern. Und vieles machen die Amerikanerinnen anders als z.B. burda -- im Zweifelsfall auch mal aufweniger, also eher das Gegenteil von dem, was Du gerne hättest, nämlich zeitsparende Techniken.

 

Bin mir nicht sicher, ob Dir das wirklich hilft, wenn Du konkrete Fragen haben solltest, nur zu!

 

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, kürzlich über S. Betzina website gestolpert zu sein. Es gibt u.a. einige Videos. Google doch mal danach und schau Dich bei ihr um. Ich selbst fand das ganze nicht sehr berauschend, bin aber mit Sicherheit kein Maßstab für sowas :)

Vielleicht hilft Dir das bei Entscheidung für oder gegen das Buch.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: danke für eure Meinungen. Eigentlich habe ich mich schon durch sämtliche Infoseiten durchgelesen, war aber immer noch ziemlich unschlüssig. Ich habe nun das Gefühl als ob es vielleicht nicht das richtige ist für mich. Hätte gerne etwas für "sauber und schnell", denn Geduld ist nicht meine Stärke, weshalb ich für ein Schneider-Beruf völlig ungeeignet wäre :D

 

@Capricorna: Beim googlen bin ich auch schon bei PatternReview gelandet. Mich würden die Rezensionen bzgl. Bücher und Nähmaschinenmodelle sehr interessieren. Es hat aber daran gescheitert, daß man sich anmelden muß, was ich bisher nicht getan habe. Ist der Forum auch kostenlos und unverbindlich?

 

@addictedtofabric: was gefällt dir genau an die Nähtechniken von "Power Sewing", das du das Buch nicht missen möchtest? Ich meine, im Vergleich zum klassischen "Burda"-Verarbeitung, z. B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das Buch auch, allerdings keine von den von dir genannten Büchern. Das Buch ist nicht wirklich mein Favorit, vermutlich, weil ich klassische Techniken lieber mag. Und ich finde es irgendwie etwas unstrukturiert... Aber ich finde doch immer wieder interessante Tipps und Trick, wenn ich mal wieder reinschaue. Zum Teil sind aufwendigere Techniken beschrieben, z.B. verschiedene Arten, Hosen zu füttern oder Röcke zu füttern, mit Futter zu doppeln... Auch sind Techniken zum Thema Formbügen beschrieben, allerdings irgendwie nicht vollständig und so durch das Buch verteilt...

Aber das Buch enthält auch Techniken, die den Nähablauf beschleunigen, z.B. eine Anleitung, wie man eine Weste am schnellsten verstürzt, oder wie man einfach in feinen Stoffen Säume näht. Aber extrem auf Vereinfachung ist das Buch eigentlich nicht aus... Die beschriebenen Techniken kommen nämlich nicht immer ohne Heften aus.

 

Was ich an dem Buch mag ist, dass auch mal Hintergründe beleuchtet werden, z.B., wie der Fadenlauf den Fall des Kleidungsstückes beeinflusst, oder wie Einlagen etc. den Fall/Stand des Stoffes beeinflussen können.

 

Vielleicht hilft dir das weiter?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Books.google.com kann man ein wenig in das Buch hineinschnuppern:

 

Übersicht:

Power sewing step-by-step - Google Buchsuche

 

Inhaltsverzeichnis:

Power sewing step-by-step - Google Buchsuche

 

Wenn man tante Google richtig verwendet kann man auch ein paar Seiten lesen.

zB. zum tailored Waistband:

Power sewing step-by-step - Google Buchsuche

Insgesamt scheint es ein allgemeines Nähbuch zu sein.

 

Vielleicht ist "The complete book of sewing shortcuts" Von Claire B. Shaeffer mehr das was du suchst?

 

Hier kannst du mal den Inhalt anschauen:

The complete book of sewing shortcuts - Google Buchsuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: Beim googlen bin ich auch schon bei PatternReview gelandet. Mich würden die Rezensionen bzgl. Bücher und Nähmaschinenmodelle sehr interessieren. Es hat aber daran gescheitert, daß man sich anmelden muß, was ich bisher nicht getan habe. Ist der Forum auch kostenlos und unverbindlich?

 

Kostenlos, unverbindlich und sehr lohnenswert. Dort wird auch viel nach Burda (auch Ottobre usw.) genäht und man kann die Schnittmusterbesprechungen leicht anhand der standardisierten Bezeichnung finden. Das ist ja leider hier (Hobbyschneiderin) nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo türkis,

 

wie Katharina schon beschrieben hat, das Buch ist nicht wahsinnig gut durchstrukturiert, weil es die Techniken und Infos anhand von den verschiedenen Kleidungsstücken durchgeht, fängt an mit Westen und endet bei Blazern. Weil die Fotos in aller Regel gut sind, macht es mir aber immer wieder Spass, durchzublättern und ein post-it als Lesezeichen anzubringen, wo eine interessante Technik oder Info steht.

 

Ich mag das Buch, weil -- wie Katharina schon schrieb -- so einiges an Informationen hat, die ich so bei burda oder anderen Nähbüchern so nicht gefunden habe.

 

Das fängt mit dem Kapitel Power Shopping an (das ist online einzusehen, wenn Du Dir Pinselwaschers ersten Link nimmst): Die ganz Info zum Thema "ease" war für mich ziemlich erhellend, kenne jetzt auch meine persönlichen Vorlieben und messe nun am Schnitt immer nach und korrigiere entsprechend.

Ausserdem im Kapitel Röcke die Infos zu Wickel- und zu schräggeschnittenen Röcken. Beim Thema Ärmeleinsetzen die Technik "staystitching (plus)".

Etc., etc.

 

Alles keine "Durchbrüche", das Buch ist bestimm kein Muss -- aber ich stelle fest, dass mir manche amerikanischen Techniken schneller von der Hand gehen, und dass die Amerikanerinnen einige Techniken aus der Industriefertigung benutzen, was das Nähen in aller Regel einfacher macht.

 

Viel Spass beim Entscheiden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@addictedtofabric:

Jetzt bin ich aber hin und her gerissen. Vielleicht bestelle ich´s mir doch, wenn alle anderen Bücher auf meiner Liste abgehakt sind. Die Industrietechniken interessieren mich auch sehr. Vor Jahren habe ich ein paar Kurse zum Thema Grundschnitterstellungs an der VHS besucht. Als "Bon-Bon" zeigte uns die Dozentin allerhand Fertigungstricks aus der Industrie. Wirklich verblüffend, wir waren ganz hin und weg. Nur leider habe ich das was nicht gleich umgesetzt wurde wieder vergessen :traenen: .

Die anderen Bücher zum Thema "schnell Nähen" und Shortcuts sind eigentlich vergriffen und nur über andere Anbieter als DER große internationaler Internet-Buchversand zu beziehen. Vielleicht kommt irgendwann was neues zum Thema raus. Ich werde ersteinmal ein englischsprachiges Buch übers Nähen mit den Overlock kaufen. Wenn man damit geschickt umgeht geht auch alles schneller :D

 

Danke noch mal an alle für die Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nana,

das war jetzt aber echt unter der Gürtellinie!

off topic So sehr ich Martins Äußerungen schätze (ja, immer noch Präsenz) so überzogen finde ich seine Reaktion schon, insbesondere wenn man kurz vor Mitternacht einen thread eröffnet und dann binnen 12 Stunden ohne Admin Reaktion abzuwarten "die Konsequenzen zieht" und das über Nacht, in den Ferien und kurz vorm WE! OT Ende

 

@unique

So etwas regelt man besser per PN (nur ein freundlicher Hinweis, obwohl ich gut verstehe, dass man gleich vor Ort sein Angebot machen möchte, aber nach den teilweise heftigen Reaktion in letzter Zeit, obwohl es eigentlich klare Regeln gibt, wo wer was einstellen möge, sollte man es zögerlicher handhaben)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos, unverbindlich und sehr lohnenswert.

 

Ausser man ist son Hirni wie ich: meldet sich an und hat zum Zeitpunkt der Freischaltung das Passwort vergessen:banghead:

 

xd

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unique

So etwas regelt man besser per PN (nur ein freundlicher Hinweis, obwohl ich gut verstehe, dass man gleich vor Ort sein Angebot machen möchte,

 

Huubs, hab garnicht mitbekommen was es da für Querelen gab. Na ich habs rausgenommen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an ma-san:

WO finde ich auf der Seite, WER welche Rubriken moderiert?

Ich habe versucht, mich auf der Startseite durchzuwursteln. Da steht nur, WAS Moderatoren machen.

Wenn kritisiert wird. man möge sich an Moderatoren wenden, wenn man Probleme mit etwas hat, dann sollte man auch wissen, wer die sind.

 

Nein, ich habe jetzt momentan kein Problem, aber wenn ich wirklich mal eine Frage wegen Verschiebung oder so hätte, wüsste ich gern, an wen ich mich wenden kann.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gut zu wissen, denn ich hätte bei Beantwortung passen müssen. :o

LG

ma-san,

 

die bei threads, die ihr zu "heiß" werden, mal den Petzknopf nutzt. Passiert aber selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...