Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden ohne Nahtzugabe - überall?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich will eine Kinderhose aus einem Ottobre-Heft nähen. Von der Länge her braucht der Kleine Gr. 104, ist aber so ein Spargeltarzan, dass - von der Maßtabelle - Gr. 92 noch üppig wäre. :eek: (Hat er nicht von mir.... :mad: )

 

Ich wollte jetzt Gr. 98 ohne Nahtzugaben, dafür aber in Länge 104 nähen und habe auch den Schnitt schon so abgenommen.

 

Beim Übertragen auf den Stoff kommen mir jetzt doch Fragen.... :confused: :confused:

 

Nahtzugabe am Saum muss ja wohl trotzdem sein, auch oben am Bund, oder?

 

Und wie sieht's mit der vorderen / hinteren Naht / Schrittnaht aus? (Ist 'ne Hose ohne RV, nur mit Gummizug). Nahtzugabe oder nicht?

 

Bitte gaaaaanz schnell helfen, die Teile liegen schon auf dem Stoff und ich möchte heute noch zuschneiden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselchen

    1

  • anea

    1

  • semmy

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo anea,

würde ich nicht unbedingt machen.

Man kann doch die Hosenbeine von Gr. 92 bis Gr. 104 verlängern.

Bei mir ging das mal in soweit schief, dass bei einer Jacke für meinen Sohnemann der Halsausschnitt viel zu weit war. Ob das bei Hosen dann ähnlich ist habe ich noch nicht getestet (werde ich auch lieber nicht tun).

 

Viel Glück

 

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea!

:eek: NIE, NIE ohne Nahtzugaben zuschneiden - das funktioniert nur bei rechteckigen Teilen; sonst stimmen die Proportionen und Kurven nicht mehr!

Du solltest die überschüssige Weite an einer gedachten Längslinie von beiden Hosenhälften des Papierschnitts wegnehmen (durchschneiden und übereinanderkleben).

Weisst Du, was ich meine?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea !

Ich habe auch so einen Spargel hier zu Hause.

Die Ottobre-Schnitte sind super und ich nähe auch viel danach.

Hosen nähe ich grundsätzlich in der Größe der Taillenweite und verlängere dann die Beine entsprechend (Taille Gr. 116, Länge Gr. 128).

Nahtzugaben natürlich ganz normal dazu geben, denn ich ändere ja nur die

Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen dass man an den Seitennähten die Nahtzugaben (evtl auch mehr) weglassen kann, an den Schrittnähten allerdings nicht, da deren Rundung dann zwangsläufig größer wird, also eher einem dickeren Po passen wird, als einem dünnen.

 

allerdings würde ich es ebenfalls vorziehen einen Schnitt zu nehmen, der der Hüftweite entspricht, und diesen dann entsprechend verlängern.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

 

ich hab auch so einen Spargeltarzan hier zuhause. Die Ottobre Hosen nähe ich ich 92 ganz normal und die Länge nehm ich einfach von der 116, das funzt.

 

Bei BK mach ich das auch, außer bei den Roos Hosen, da kann ich 116 nehmen, auch oben, die passen TOP, schon weit, aber es sieht nicht so aus als wenn er ne Hose vom großen Bruder anhätte ;)

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...