Zum Inhalt springen

Partner

Röcke abrunden


Raaga

Empfohlene Beiträge

Jedesmal kriege ich die Krise, wenn es daran geht, weite, lange Röcke abzurunden ... schließlich habe ich auf die Art schon öfters so lange "begradigt", dass am Ende eine Minivariante entstand.

 

Leider sind die einzelnen Mitglieder unserer Familie im Rockabstecken nicht besonders begabt, denn sobald man mal den Stoff etwas langzieht und anschließend wieder staucht, entsteht schon wieder das gefürchtete Wellenmuster im Saum, das ich einfach superhäßlich finde.

 

Ein Rockabrunder ist mein persönlicher Feind, damit bin ich noch nie zurechtgekommen. Deshalb hänge ich Röcke mit möglicht waagerechtem Bündchen auf und versuche, möglichst eine Höhe mit Stecknadeln zu markieren. Es funktioniert noch am öftesten, aber Spaß macht das nicht! :( Ich wollte deshalb einmal im Forum fragen, ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

:beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • stick-claudi

    1

  • mamaheinrich

    1

  • Irena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich benutze den Rockabrunden eigentlich ganz gerne.

Man muss nur bedenken, dass gerade wenn man weite Röcke anzeichnet, die Markierungen die entstehen möglichst so zu lassen und die Rundung dazwischen gleichmäßig anpassen.

Bitte nicht versuchen einen schönen Bogen oder sonstige Begradigungen zu machen. Der Rock sieht dann auf dem Bügel möglicherweise zipfelig oder zackig aus. Wenn er jedoch getragen wird stimmt die abgerundete Form dann wieder.

Wenn jemand ein Hohlkreuz hat ist der Rock hinten viel länger, wenn jemand breite Hüften hat dann sind die Seitenlängen verschoben - das ist ganz normal. Dafür rundet man ja ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist der Trick, dass du nicht mal den Rock etwas mit dem Runder anstupst und er dann mal wieder frei fällt. Das ist der einzige Grund für all die mißerfolge, die ich schon hatte

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Oh, interessantes Thema, darf ich mich mit "einklinken"?!

 

Mich würde interessieren wie Ihr die nicht markierten Abstände säumt.... soll heißen.... wenn ich einen weiten Rock abrunden möchte, dann kommen ja nicht auf alle Stellen die Kreide, sondern nur auf die, wo der Rock nach außen fällt.

Wie rundet Ihr die Stellen, die nicht markiert wurden?!

Steckt Ihr zuerst die Stellen mit Markierung und legt dann die nicht angezeichneten entsprechend um, oder wie?!?!

Das ist für mich immer der Grund ihn bis dato nicht verwendet zu haben, weil ich mir da einfach immer unschlüssig war/bin.

 

Vielleicht kommt mir ja jetzt die "Erleuchtung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

ich markiere die Rocklänge des Schnittes immer mit einem doppelten Heftfaden oder dünneren Nähgarn (bei feinen, dünnen Stoffen) gleich beim zuschneiden, so kann ich vom Heftfaden aus den Rock verkürzen oder verlängern. Rockabrunder benutze ich selten.

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Irena, das werde ich dann aich versuchen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...