Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, bin total frustriet


Karbolmaus

Empfohlene Beiträge

Komme gerade von einem VHS Kurs, über 8 Stunden haben wir dort unser Wunschnittmuster nach unseren Maßen umgearbeitet..................was soll ich sagen, der Kurs war super, aber ich kann all meine Schnittmusterhefte in die Tonne hauen................Mit meinen persönlichen Maßen tendiere ich zwischen 42 und 54...............die die Schneidermeistern genommen hat und laut den Größenangaben in den Heften..............habe daraufhin vorhin mal nach Schnittmustern nach Maß im www geschaut.......................teuer, keine Modelle die ich alls Nähanfängerin kaufen und nähen könnte.

 

Gibt es Schnittmusterheft oder ähnliches die ich für meine Figur benutzen kann?

 

Oberweite 126 cm

Tailie 100 cm

Hüftweite 135 cm

Körpergröße

172 cm

 

In dem Kurs habe ich in 8 Stunden den Schnitt für eine Jacke auf meine Maße umgearbeitet, den ich vor Monaten auf dem Holländischen Stofmakt gekauft habe....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    1

  • Karbolmaus

    1

  • Nähtrina

    1

  • feysiriel

    1

Naja - entweder man paßt in die Maßtabelle der Schnittmusterhersteller (und die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich da nicht soooo wahnsinnig voneinander) - oder man muss entweder:

- fertige Schnitte an die eigene Figur anpassen - so wie Du das vermutlich im Kurs gemacht hast (und das wird mit etwas Übung auch einfacher, weil die Schritte ja immer die gleichen sind)

- Maßschnittmuster kaufen

- selbst mit einem entsprechenden Programm (Lekala oder Schnittvision zum Beispiel) Schnitte nach Maß ausdrucken (wobei man da halt dann einen großen Stapel DIN A4 Papier bekommt, den man dann erstmal zusammenkleben darf - und Nähanleitungen sind zumindest bei den Savhen die ich kenne eher sehr dürftig).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Größentabelle bei Burda so anschaue liegen deine Weitenmaße bei Gr.50-54. Oberweite und Hüfte Gr. 54, Taille Gr. 50. Das sind Änderungen in einem Rahmen der nicht sonderlich von dem Üblichen hier abweicht.

Und wie Sabine schon schrieb, mit etwas Übung und Erfahrung geht es immer einfacher.

 

Bei Butterick und McCalls Plus Sizepassen deine Maße sogar fast genau in die Größe 28W (Gr.54).

Die Längenanpassung dürfte dann das geringste Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maße sind ähnlich unterscheidlich und ich passe die Schnitte immer an. Das dauert zwar länger, aber ich bin mir sicher, ich werde irgendwann genug angepasst haben, so dass ich die angepassten Schnitte für neue Schnitte nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maße sind fast auch meine Maße... was mich irgendwann dazu getrieben hat, bei der VHS Schnittkonstruktionskurse zu machen. Die Kursleiterin unterrichtet an der JAK Akademie in Hamburg und kann das richtig gut erklären.

 

Warum nun gleich selbst konstruieren? Ich gönne mir neben diesen üppigen Maßen noch ein Hohlkreuz, eine hängende Schulter wg. schiefer Wirbelsäule und eine vorn abfallende Taillienlinie - wenn ich an den Seiten, von vorn und hinten von der Taille aus zum Boden messe, ist die Taillienlinie vorne 8 cm tiefer als hinten und 7 cm tiefer als an den Seiten... Am fertigen Schnitt, egal wo er herkommt, muß ich also ohnehin jedesmal eine Menge ändern. Und dann war da noch die Sache mit dem H-Körbchen... Ach nee, da zeichne ich doch lieber gleich nach meinen Maßen.

 

Burda Style und auch andere Hefte kaufe ich mir aber durchaus... Zum einen, um "auf dem laufenden" zu bleiben und zum anderen bieten mir die Abbildungen der Schnittteile wertvolle Hinweise darauf, wie der Grundschnitt zum Modellschnitt ausgearbeitet wurde. Seit meiner Stilberatung weiß ich, daß die Burda Plus-Sachen für mich nichts sind, weil ich weder eine H noch eine O-Figur habe, sondern irgendwo zwischen X und A bin (die Schultern sind etwas schmal geraten...). Und da findet sich fast vollständig nur im Bereich der Normalgrößen etwas, da baue ich mir dann schon mal etwas nach.

 

Mach dich doch mal schlau, ob du an deiner VHS auch so etwas lernen kannst - zu den Kursen in HH-Othmarschen kamen auch Teilnehmer aus Bremen, Kiel und irgendwo aus Niedersachsen, der Ort fällt mir nicht mehr ein. Überfüllt war es trotzdem nicht.

 

Sieh deine Figur bitte nicht als Handicap, sondern als Herausforderung, dir genau die Kleidung zu nähen, die du gerne hättest. Individuell und perfekt passend. Passend bedeutet mehr als "ich krieg die Hose hoch und zu..."

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frust lohnt sich nicht!:hug:

Das kenne ich nur zu gut. In Geschäften kann ich mir praktisch nichts mehr kaufen, was mir auch tatsächlich paßt! Wirklich gar nichts!!!

Also nähe ich selber und weil z.B Burda in meinen Größen nur Schnitte hat, die ich gar nicht mag ändere ich knallhart alle Schnitte um!

Habe keinen Kurs gemacht sondern sehr viel Nessel-Stoff und Heftgarn um mir Probestücke zu nähen.

Jetzt gerade ist ein Cape Schnitt erfolgreich geändert worden. Aktuelle Burda (oktober 2011) Laut Original nur bis 44. Ich habe ihn auf 50 vergrößert. (habe mich größtenteils an den verschiedenen Größenlinien orientiert und ein flexibles Kurvenlineal wäre schon hilfreich gewesen... ging aber auch ohne!

 

Fazit: Auch dieser Schnitt liegt nun paßgenau ordentlich in Folie verpackt in meinem Maßschnitt-Archiv!

 

Gestern ist die schnittvision cd angekommen und obgleich ich schon viel negatives gelesen habe werde ich als ungelernte Hobby-Schneiderin mit einer ziemlich unförmigen Figur so lange an diesen 22 Schnitten feilen, bis ich 22 Maßschnitte in meinem Archiv habe!

 

Kopf hoch, heften, anpassen, auftrennen, heften, anpassen, nähen, freuen!:D

Bearbeitet von Frau Sandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT aber es interessiert mich

 

Hallo Ilka (Nähtrina)

 

"noch ein Hohlkreuz, eine hängende Schulter wg. schiefer Wirbelsäule und eine vorn abfallende Taillienlinie - wenn ich an den Seiten, von vorn und hinten von der Taille aus zum Boden messe, ist die Taillienlinie vorne 8 cm tiefer als hinten und 7 cm tiefer als an den Seiten... "

 

Könntest Du mal ein eventuell ein Bild von deinem Schnitt hier reinstellen? Das interessiert mich sehr, da ich hier ein ähnliches Problem habe.

Wie sind denn die Maße der Längen von unten? Als z.B 100 vorne 106 Seite und 107 hinten?

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.