Zum Inhalt springen

Partner

Veritas - bekomme Nadel nicht mehr fest


merin

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist im Titel schon gut beschrieben: ich kann die Nadel nicht mehr richtig festschrauben, sie fällt tendentiell und oft auch real raus. Besonders schlimm ist es mit Zwillingsnadeln. Woran kann es liegen und kann ich es selbst beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    8

  • Ramses298

    7

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es handelt sich um eine alte Maschien aus der DDR.

 

Die Nadel fällt trotz Festdrehen raus. Wenn ich die Schraube mit einer Zange fetsknalle kann ich nähen, aber das ist ja keine Lösung für langfristig und die Schraube leidet auch darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht es, wenn ich die stange abschraube und damit zum laden gehe? ich wüsste nämlich nciht, wie ich die maschine dort hin bekommen sollte. mit dem fahrrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merin!

 

 

Es handelt sich um eine alte Maschien aus der DDR.

 

Die Nadel fällt trotz Festdrehen raus. Wenn ich die Schraube mit einer Zange fetsknalle kann ich nähen, aber das ist ja keine Lösung für langfristig und die Schraube leidet auch darunter.

Das System ist eigentlich ziemlich verschleißarm.

Denkbar wäre, daß der Nadelhalter nicht richtig zusammengebaut ist.

 

Meine Aussage treffe ich aber mit Vorbehalt, da ich nicht weiß, um welches Modell es sich hier handelt! :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.: Ein Taxi zu rufen und die Maschine zum Händler zu bringen, dürfte unkomplizierter (zumindest für den Laien) sein, als die Nadelstange auszubauen und vor allem wieder richtig einzubauen!

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab ja meinen mann, der ist ziemlich fit bei sowas. hat ne elektrotechnik-ausbildung. und er hat die stange auch schon ein und ausgebaut, allerdings ohne das problem zu beheben. sie läuft danach aber auch nicht schlechter...

 

es ist eine veritas elektronik, laut beiheft modell 8014, wobei es mir nicht gelingt zu erkennen ob es 8014/43 oder /4143 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merin!

 

 

Kannst Du bitte einmal ein Foto des Nadelhalters einstellen?

 

Vielleicht ist ja bloß etwas falsch zusammengesetzt, oder es fehlt etwas.

 

Die Nadel wird durch eine Klemmung gehalten; es gehört schon etwas dazu, diesen Mechanismus auszunudeln.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@peterle

@ramses

Drücken die Schrauben im Nadelhalter direkt auf die Nadel oder haben die noch einen Stift bzw. ein Druckstück da drin?

Letzteres!

In der Nadelstange befindet sich eine Nut für die Nadel mit einer Begrenzung für die Nadel, damit sie einen oberen Halt hat.

Über die Stange wird eine Hülse aus Kunststoff gesteckt, und din dieser Hülse steckt ein entsprechend geformter Stift, welcher die Nadel klemmt.

Ich habe hier mal den Halter, wie er normalerweise bei diesen Maschinen verwendet wird, eingestellt:

Stich.jpg.d6d99457571660ea21d3c9e752a1cafa.jpg

Wenn man das einmal auseinandergenommen hat, dann kann es durchaus passieren, daß man etwas beim Zusammenbau falsch gemacht hat.

Den Stift kann man allerdings nicht falsch herum einbauen.

 

 

@merin

Die Maschinenklasse steht in der "Durchreiche" der Maschine:

Modell.jpg.cb388a71dc07a1470673196fbf060fc8.jpg

 

Die 8014/43 ist eine Flachbettmaschine, wie man sie in einen üblichen Nähtisch einbauen kann:

8014_43.jpg.b198578424f9bbb66b585f63a0ad5bca.jpg

 

Bei der 8014/4143 handelt es sich um das gleiche Modell als Sockelvariante.

Sie besteht aus Aluminium und ist verblüffend leicht:

8014_4143.jpg.40985ed5d2cdcb3095c64d81c70fb4ad.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch ihr seid super, danke fürs knobeln.

 

also ich hab die sockelvariante, 4143. verblüffend leicht stimmt!!!

 

ich hab mal versucht die nadelhalterung zu fotografieren, gar nicht so leicht...

 

veritas_003.JPG

 

und noch mal au ner anderen richtung

veritas_004.JPG

 

gibt es anzeichen auf etwas, was nicht stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal den Nadelhalter frontal von vorne.

 

Links steckt ein Stift drin, der wird über die Schraube rechts eingezogen oder rausgedrückt, wenn Du den verkantet einbaust - falls das machbar ist - oder der Kunststoff des Nadelhalters ausgenudelt ist, hast Du deine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dieser stift ist komisch. ich muss vor dem einsetzen der nadel immer erst ein bissel an der schraube drücken und wackeln, damit der stift rauskjommt und ich die nadel einsetzen kann. wackel ich nicht und der stift bleibt drin, dann kann ich die nadel nicht weit genug hineinschieben und dann auch nicht fest drehen. habe ich gewackelt zieht sich der stift beim festschraube rein und brignt die nadel in die richtige position.

 

veritas2_001.JPG

 

hier nochmal ein bild wo man auch sieht, wie genau der stift drin ist.

veritas2_002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Also der Bolzen steckt m.E. richtig drin.

Geht, wie ich meine, auch nicht anders.

 

Was mir aber auffällt ist, daß die Nadel offensichtlich nicht tief genug im Halter steckt und die Schraube des Nadelhalters "angeknallt" ist.

 

@merin

Mach mal bitte folgendes:

Löse die Schraube so weit, daß das Gewinde mit der Schraube (Mutter) fluchtet.

Dann drücke den Bolzen nach links, damit die Klemmung den Nadellauf freigibt.

DANN setze die Nadel noch einmal ein, bis sie oben gegen die Begrenzung stößt!

(Du hast noch die ältere Version des Nadelhalters! Vergleiche mal mit meinem!

Bei der neueren Version läuft der "Kragen" der Mutter in einer Nut, so daß der Bolzen beim Lösen von selbst nach links gleitet!)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Ich habe gerade noch einmal gelesen, daß Du das mit dem gegen den Stift Drücken erkannt hast.

Du mußt die Schraube aber soweit lösen und dann gegendrücken, bis sich die Nadel ganz leicht einsetzen läßt - sie stößt dann oben hart gegen die Begrenzung!

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das scheint die Sache zu verbessern. Ich muss mal selbst prüfen, ob ich darauf nicht immer geachtet habe, weil eigentlich weiß ich das. Aktuell brauche ich keine Zwillingsnadel aber wenn ich nächstes Mal eine benähe achte ich mal verstärkt darauf ob diese sich so einsetzen ließ. Eben schien es zunächst erstmal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen dein Nadelhalter ist auf der rechten Seite abgebrochen, damit kommt der Klemmstift auf der linken Seite nicht mehr richtig raus und Du kannst deine Nadel nicht mehr richtig einsetzen und festziehen. Dadurch, daß ihr die Nadelstange aus- und eingebaut habt, könnte die falsche Nadelposition nicht erkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich würde sagen dein Nadelhalter ist auf der rechten Seite abgebrochen, damit kommt der Klemmstift auf der linken Seite nicht mehr richtig raus und Du kannst deine Nadel nicht mehr richtig einsetzen und festziehen.

Man müßte den Nadelhalter von der anderen Seite sehen können.

Aber ich meine, daß dieses Problem hier keine größere Rolle spielt.

Eine angequetschte rechte Seite hatte ich auch schon...

 

Hier kann man beide Versionen des Nadelhalters sehen:

Nadelhalter.jpg.d31c5bd6711fe0d83ce94409abbc864c.jpg

 

 

@merin

Wenn die Nadel dann richtig steckt, könnte es sein, daß die Maschine Stiche ausläßt. Es kommt nämlich darauf an, wie tief die Nadel abgesenkt wird!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust deinen auseinander und versuchst die Technik an deinem Nadelhalter nachzuvollziehen.

 

Wenn die Nadeln dann halten kannst Du dich um die Nadelstange kümmern, es geht um die Höhe und die Drehung derselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merin!

 

 

Und wieso könnte das Ausbauen da was verschlimmert haben?

Weil es bei sämtlichen Einstellungen, u.a. bei der Einbauhöhe der Nadelstange, auf Bruchteile von Millimetern ankommt.

 

Aber bekomme erst einmal das Problem mit dem Nadelhalter in den Griff, bevor Du Dir über das nächste Problem Gedanken machst, vielleicht ist es ja gar keines!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...