Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora, aber welche?


punzel

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ganz viele Jahre auf meiner alten Pfaff-Nähmaschine genäht habe, steht jetzt der Kauf einer neuen Maschine an.

 

Ich war heute zwei Stunden bei meinem Nähmaschinenhändler und habe mich für eine Bernina Aurora entschieden.

 

Die 440 QE könnte ich als Vorführmodell für 1450 Euro bekommen - allerdings gehöre ich nicht zu den Quilterinnen -, die Auroa 450, müßte bestellt werden und mich dann 1775 Euro kosten.

 

Wegen des günstigeren Preises tendiere ich zur QE, auch wenn ich das BSR System wahrscheinlich erst einmal nicht nutzen würde, den Obertransportfuss aber ganz sinnvoll finde. In einigen anderen Threads zu diesem Thema habe ich aber gelesen, dass sich einige Näherinnen ärgern, nicht doch die 450 gekauft zu haben bzw. die, die sie gekauft haben, sie nicht mehr missen möchten. Also doch 300 Euro mehr investieren?

 

Ich weiß, dass ich die Entscheidung letztendlich selber treffen muß, aber dennoch würden mich Eure Gedankengänge interessieren. Also schon mal DANKE für Eure Meinung!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mira84

    12

  • Aficionada

    4

  • Machi

    4

  • sewfrank

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche für dich die richtige ist, musst du selbst entscheiden. Im Moment gibt es die Bernina-Eintauschaktion, also mind. 200 € für deine alte Maschine, falls du sie abgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die 440 und wuerde sie, obwohl ich BSR auch kaum nutze, nicht wieder hergeben wollen und die groessere Stichbreite habe ich persönlich noch nicht vermisst. Aber ich denke, das ist einfach eine Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das ist gerade genau mein Thema und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll... :confused:

 

Die 440 mit ner 9er Stichbreite wär doch was ;-)

 

Brauche ich das BSR? Oder nutze ich's eh nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

BSR ist was feines, aber wenn du übst brauchst du den nicht. Ich komme ohne gut zurecht. Die 9mm Stiche finde ich gut! Ich würde die 450 nehmen, was möchstest du nähen (habe ich überlesen :o ?) Zum Patchen ist die 440 besser , transportiert besser mit den Patchworkfüßchen. Der Patchworkfuß ist nicht so breit (9mm) und liegt nicht richtig auf den Untertransport (Zähnchen) und der Stoff wird nicht richtig transportiert und das ist ärgerlich....

Also ich denke du müsstest wissen was du nähen willst und dann die Maschine nehme die das besser machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein RIESEN Problem ist, dass ich einfach vieles mache!

 

Zur Zeit ist Kinderkleidung ganz oben im Rennen, gefolgt von nem Quilt für unser Bett, Lederpuschen, Taschen, ja das war's dann so grob...

 

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

BSR ist was feines, aber wenn du übst brauchst du den nicht. Ich komme ohne gut zurecht. Die 9mm Stiche finde ich gut! Ich würde die 450 nehmen, was möchstest du nähen (habe ich überlesen :o ?) Zum Patchen ist die 440 besser , transportiert besser mit den Patchworkfüßchen. Der Patchworkfuß ist nicht so breit (9mm) und liegt nicht richtig auf den Untertransport (Zähnchen) und der Stoff wird nicht richtig transportiert und das ist ärgerlich....

Also ich denke du müsstest wissen was du nähen willst und dann die Maschine nehme die das besser machen kann.

 

Also ich nähe mit dem Patchworkfuss mit der 440 und mit der 640 (9mm)

genau gleich gut. Dabei habe keine 5,5 mm Stichplatte

Das ist für mich kein Argument.

 

Eher schon die Zierstiche in 9mm und der Rundlaufgreifer, der meiner Meinung nach ruhiger läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karina,

 

dass mit dem Rundlaufgreifer habe ich schon in einem anderen Thread gelesen und als wichtiges Argument abgespeichtert. Dazu die 9 mm Stiche ... aber dann der Preisunterschied zum Vorführmodell der 440 QE .. ach, wenn Entscheiden doch nicht so schwer wäre...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karina,

 

dass mit dem Rundlaufgreifer habe ich schon in einem anderen Thread gelesen und als wichtiges Argument abgespeichtert. Dazu die 9 mm Stiche ... aber dann der Preisunterschied zum Vorführmodell der 440 QE .. ach, wenn Entscheiden doch nicht so schwer wäre...

 

Rita

 

Hast du denn zur Zeit ne Tendenz?

 

 

Karina, welche der zwei würdest du denn empfehlen?

 

Meine Gedanken sind noch:

440 hat mehr Stiche, ob man die braucht sei mal dahin gestellt

Die "Extras" der 440, also vor allem BSR kann man nachrüsten die 9 mm nicht

 

schwierig, schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must bei dem Preisunterschied aber auch bedenken, dass es sich bei der 440QE um ein Vorführmodell handelt! Dagegen ist ja nix einzuwenden. Aber wenn der Preis ins Spiel kommt musst du fairerweise 440 Regulärpreis und 450 Regulärpreis vergleichen.

 

Und um hier nochmal ein komplett, aber sowas von komplett :D unsachliches Argument für die 450 ins Spiel zu bringen: ich mag das gigantöse QE auf der 440 nicht. Genausowenig wie diese alberne "Mode"-Silhouette auf dem 430er Sondermodell. :rolleyes:

 

Und, um wieder sachlich zu werden: bei der 450 waren mir als Nichtquilterin und Kleidungsnäherin die Knopflöcher das Argument, die bei der 9mm Stichbreite einfach besser aussehen. BSR sieht bei der Vorführung faszinierend aus, ich bezweifle, dass es tatsächlich so oft zum Einsatz kommt. (Bitte gerne Gegenbeweise aller 440er-User liefern!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um hier nochmal ein komplett, aber sowas von komplett :D unsachliches Argument für die 450 ins Spiel zu bringen: ich mag das gigantöse QE auf der 440 nicht. Genausowenig wie diese alberne "Mode"-Silhouette auf dem 430er Sondermodell. :rolleyes:

 

das ist auch in meinem Hinterköpfchen, das macht's echt ein Stück weit kaputt :o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada, Mira84 - unsachlich hin oder her, ich find's auch nicht schön. Und nun, nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich mich wohl entschieden, die 450... BSR brauche ich jetzt nicht, könnte ich aber nachrüsten, dann die 9 mmm, die ich sonst nicht bekommen würde, der Rundgreifer, der anscheinend besser läuft...

Also, ganz vielen Dank für eue Meinung!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada, Mira84 - unsachlich hin oder her, ich find's auch nicht schön. Und nun, nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich mich wohl entschieden, die 450... BSR brauche ich jetzt nicht, könnte ich aber nachrüsten, dann die 9 mmm, die ich sonst nicht bekommen würde, der Rundgreifer, der anscheinend besser läuft...

Also, ganz vielen Dank für eue Meinung!

Rita

 

Guten Morgen,

 

ich finde Deine Entscheidung zwar gut, aber trotzdem würde ich die beiden Probenähen.

Ich benutze BSR sehr selten, und denke, dass ich ohne auch zu Recht käme. Natürlich nach viel Übung, aber das muß man beim BSR auch. Und die 9mm Knopflöcher sehen bei z.B. Mäntel oder Jacken einfach schöner aus. (hab die Aurora 440 und Artista 200).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch hin und hergerissen!

 

Werde heute nochmal zum Händler, beide Probenähen, mich nochmal beraten lassen, entscheiden und gut! :D

 

Oh man, hatte gehofft, dass ich doch noch DAS schlagende Argument für die eine oder die andere finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, guten Morgen übrigens! ;)

 

Guten Morgen!

 

Ich denke, du machst keinen Fehler, wenn du dich für eine der beiden Maschinen entscheidest. Es sind beide Top-Maschinen :)

 

Ich habe mir im Februar (nach 20 Jahren Husqvarna) die 450 gekauft, weil mich die Knopflöcher in dicken Materialien (z.B. beim Mantel) überzeugt haben. Wenn du solche Sachen nähen möchtest, dann würde ich dir zur 450 raten. Die Zierstiche nutze ich noch gar nicht. Vielleicht irgendwann mal, wenn Enkelchen da sind ;)

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Probenähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

440 oder 450, BSR oder 9mm... ein echter Klassiker im Forum. :)

Ich hab die 440 und bin sehr zufrieden damit. Allein wegen BSR

würde ich sie allerdings nicht kaufen, den kannst Du ja nachrüsten.

Ich wollte den Fuß anfangs gar nicht mehr abbauen, heut liegt er

eigentlich nur noch rum. Schau Dir die 9mm Zierstiche und Knopflöcher

an, probiere die Maschinen beide aus und entscheide dann.

Bei mir ist es die 440 geworden, weil mir der Händler einen super Preis

gemacht hat, und ich das gesparte Geld recht schnell in ein Stickmodul

investieren konnte. Nimm eine wo Bernina drauf steht, da kannst Du

nichts falsch machen. :rolleyes:

 

Viel Spaß beim Probenähen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich noch ne ganze Woche gedulden... Aber dann lass ich sie nicht mehr aus den Augen ;) Noch ne Woche später hab ich 3 Stunden aurora-Schulung, man bin ich gespannt!!!!

 

Bin ganz aus dem Häuschen!!! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...