Zum Inhalt springen

Partner

Macht Frottee die Schere stumpf?


connie

Empfohlene Beiträge

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

 

Ich sitze hier gerade und versuche ein Frotteehandtuch zu zerschneiden :eek: Soll ein Bademantel für meine Tochter werden.

Ich breche mir echt bald die Finger dabei. Die Schere schneidet immer nur cm-weise, und es geht sooo schwer. Und nein, es ist keine Billigschere. Sie leistet mir schon zwei Jahre treue Dienste und war auch schon beim Schleifen.

Ist es unklug, das gute Stück mit bösen Frottee zu malträtieren? Sollte ich mir doch - z. B. für diese Dinge - einen Rollschneider zulegen? Oder ist Frotte generell schwierig?

LG

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • connie

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Handtuchfrottee ist normalerweise sehr dick und fest. Wie gut man da durch kommt, hat weniger mit der Schärfe zu tun, eher mit der Länge der Schneideblätter. (Stichwort Hrbelwirkung... :o)

 

Daß die Schere davon besonders stumpf würde ist mir aber nicht aufgefallen.

 

Versuch mal, mehr mit dem vorderen Teil der Schere zu schneiden, da hast du mehr Hebelwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Frottee von Handtüchern ist meist sehr dick, darum schneidet er sich etwas schwerer. Vieleicht hast du in der Zwischenzeit die Schere nach dem letzten schleifen schon etwas mehr beantsprucht als du denkst und sie braucht schon wieder einen neuen Schliff. Das macht sich bei solchen Stoffen einfach etwas eher bemerkbar. Außerdem meine ich festgestellt zu haben, das die Schere nach dem Schleifen nicht ganz so lange hält wie mit dem Erstschliff.

Mag sein , das ich mir das einbilde, aber mir ist immer so.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...