Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt beult nach aussen


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe irgendwie ein Problem mit meiner Weste (ottobre 1/04)

 

Ich wollte die Armlöcher mit Schrägstreifen benähen, habe eine Seite teils genäht und teils geriehen und beim Anprobieren festgestellt, das teilweise jetzt das Armloch nach aussen gestülpt ist. Könnt ihr euch das vorstellen -Fotos kann ich leider mangels Akkus für die Digi nicht einstellen.

 

Was soll ich jetzt machen? Kann ich den Armausschnitt bis auf ein klein wenig der Nahtzugabe zurückschneiden und dann noch mal versuchen? Sind die Schrägstreifen (4cm) zu breit? Hiiilfe!!! Das sollte mein erstes Werk allein ohne Hilfe im Nähkurs werden und ich stehe hier wie der Ochs vorm Berg...:mad:

 

Gefrusstete Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manuelchen

    4

  • perlenbaerchen

    1

  • melolontha

    1

  • elchi13

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manuela!

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei einem ärmellosen Teil die Armausschnitte mit Schrägstreifen eingefasst, oder bist gerade dabei?

 

Die Nahtzugabe würde ich erst zurückschneiden, wenn der Schrägstreifen schon drangenäht ist. Versuche beim anderen Ärmel folgendes: Zuerst den Schrägstreifen der Länge nach falten und ungefähr in die Form bügeln, die er fertiggenäht haben soll (Achtung! Aussenkante-Innenkante nicht verwechseln). Dann den Schrägstreifen ganz wenig gedehnt dranstecken und festnähen. Wenn alles genäht ist nochmal in Form bügeln.

 

Vielleicht kriegst du mit bügeln auch den bereits gemachten Armausschnitt hin, sonst musst du halt trennen, in Form bügeln und nochmal annähen.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Brigitte,

ja eine Seite habe ich teils geriehen und teils genäht, das kann ich aber schnell auftrennen.

Vor allem an der unteren Hälfte des Ärmelauschnitts wölbt sich das Ganze nach aussen.

In der Schnittbeschreibung waren auch keine Schrägstreifen erwähnt, da sollte das Ganze mit einem Stoffstreifen der zum Ring genäht wird verstürzt werden... habe ich nicht ganz begriffen:o und mich deshalb für die Schrägstreifen entschieden.

 

Vielen Dank für deine Erklärung, ich werde das später mal so versuchen.

Gruß Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

kannst Du nicht für die Armauschnitte eine Art Beleg machen? So würde ich es versuchen. Einfach den vorderen Armauschnitt, also die Rundung abzeichen und dann mit dem Maßband jeweils im Abstand von ca. 5 cm nochmal eine Linie zeichen. So erhälst Du einen Beleg, der genau die Form des Armausschnittes hat. Dann das ganze mit dem rückwärtigen Armauschnitt machen. An der Schulternaht und an der Seitennaht zusammennähen und rechts auf rechts annähen und dann noch innen umklappen.

 

War das für Dich einigermaßen verständlich? Wäre das eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das mit dem Beleg wäre auch eine Lösung, bloß ich fürchte dafür habe ich zu wenig Stoff. Ich muß gleich mal gucken und messen...

Vielleicht reichts ja, ansonsten werde ich zuerst mal die Variante wie Brigitte beschrieben hat probieren.

 

Lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

das mit dem Stoffstreifen ist etwas unglücklich beschrieben und ich würde auch nicht ganz so machen.

Für den Fall, dass du es ausprobieren willst: Du nimmst dir deinen Schnitt und schneidest dir einen Streifen in Form des Armausschnitts zu. Schulter- und Seitennaht schließen. Du nähst dann diesen Streifenring rechts auf rechts auf deinen Armausschnitt und klappst ihn nach innen um. Das wird mit Verstürzen gemeint.

1197000594_formblendearmausschnitt.jpg.c1bc72afc95b6a0ca485f78e46b9d338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

also ich würde es auch so machen wie Melolontha und den Schrägstreifen in Form bügeln.

Ich vermute aber, dass du deinen Armausschnitt ausgedehnt hast. Daher würde ich noch zusätzlich was dagegen unternehmen.

Ich würde mit der größten Stichlänge etwas innerhalb und etwas außerhalb der Nahtlinie eine Reihnaht machen und die Armausschnitte nocheinmal auf den Schnitt legen, dann die Fäden so weit anziehen bis die Armlöcher wieder ihre richtige Form haben.

Jetzt die Fäden wenn nötig befestigen und die richtige Form mit ganz viel Dampf einbügeln (evtl. unter einem Tuch), so dass keine Fältchen entstehen. Du kannst auch den Stoff mit einer Sprühflasche befeuchten. Dann das Teil liegen lassen bis es kalt ist.

 

Jetzt kannst du eine Stütznaht machen, die ganz knapp neben der Nahtlinie in der Nahtzugabe liegt (Stichlänge 2mm), aber noch zwischen den Reihfäden, damit versuchst du den Ausschnitt in der richtigen Form zu halten.

Normalerweise macht man das gleich nach dem Zuschneiden, aber das wird in vielen Schnitten nicht angegeben.

Den sichtbaren Einhaltefaden kannst du später rausziehen, aber die Stütznaht bleibt auf alle Fälle.

Das einzige Problem ist, dass du vor der Aktion deinen bereits befestigten Streifen wieder abtrennen müsstest, aber ich denke, dass das ein besseres Ergebnis schon wert wäre, oder?

Ich hoffe mal, dass dein Stoff nicht fies zu trennen ist :)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure wirklich vielseitigen Antworten.

Ich werde mit Eurer Hilfe sicherlich zu einem zufriedenstellenden Ende kommen.

Wie gut, dass es Euch gibt:klatschen:

 

Ich melde mich dann, wenn ihr mögt, wie ich zurechtgekommen bin.

Jetzt muß ich aber mal den Putzlappen schwingen - davor habe ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt... ( man merkt wohl kaum, dass ich auf Putzen momentan keiiiine Lust habe:o und viiiiiel lieber nähen würde:D )

 

Ganz liebe Grüße, Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...