Zum Inhalt springen

Partner

Blachentasche-Versäuberung mit Fahrradschlauch und andere Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche Hilfe ;)

ich will versuchen mir eine Blachentasche zu nähen. Nach längerem Suchen habe ich einen Autosattler gefunden, der neue Planen verkauft. (Alte hatte er nicht). :D

Da das Material doch teuer ist, dachte ich mir ich nähe ein Probemodell (aus altem Wachstuch). Mein Chef gab mir noch den Tipp als Abschluss einen Fahrradschlauch aufzuschneiden und aufzunähen.

Also hab ich mir Fahrradschläuche besorgt und nach lägerem Probieren auch geschafft ihn einigermaßen ordentlich zu schneiden :D (hat jemand eine Idee wie das besser geht als mit der Schere? Mit dem Rollschneider klappt es nicht, da der Schlauch ja leicht gerundet ist! :D )

Aber das Annähen des Schlauches bringt mich fast zur Verzweiflung. Mit Wodertape klappt es nicht, es löst sich ab. :(

Kann ich den Kleber vom Fahhradflickzeug nehmen? :confused:

Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich es schaffe den Gummi zu nähen ohne dass die Machine ständig stockt und Schlingen zieht :banghead:

Nützt der Obertransport etwas oder braucht man/Frau einen Teflonfuss?

Habt ihr als Gurte alte Sicherheitsgurte genommen oder habt ihr euch welche aus dem Fachhandel besorgt? Im Baumarkt gab es nur Gurte bis 3 cm, das ist ein bißchen wenig Breite :rolleyes:

 

Ich freue mich auf euere Vorschläge. Besser gesagt ich hoffe darauf :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    14

  • schnipp-schnapp

    2

  • kreativmoni

    2

  • Loewenmaus

    1

Hallo Ika,

 

also, ich habe letztes Jahr in Basel einen Workshop "Blachentasche" besucht, und da wollte eine Teilnehmerin unbedingt ein "Original" verwirklichen, also auch mit besagtem Fahrradschlauch.

 

Wir nähten dort auf Sattlermaschinen und selbst die haben das nicht geschafft. Die wirklich erfahrene Kursleiterin hatte auch zuvor davon abgeraten, da sie es auch schon getestet hat...:banghead: Kleben würde ich auf keinen Fall, das hängt dann alles an der Nadel.

 

Wir haben unsere Taschen mit Elastiktresse eingefaßt.

Statt Autogurt haben wir 3,8 mm breites, stabiles Gurtband genommen.

 

Hat sich bis jetzt alles suuuper bewährt.

Die Tasche habe ich jeden Tag in Gebrauch!

 

Hier siehst Du was die "Erfinder" der Taschen so alles zur Herstellung nehmen...find ich ganz hilfreich! Gibt es aber mittlerweile auch bei uns, nur nicht so ne Riesenauswahl!

 

Guts Nächtle

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

also, ich habe letztes Jahr in Basel einen Workshop "Blachentasche" besucht, und da wollte eine Teilnehmerin unbedingt ein "Original" verwirklichen, also auch mit besagtem Fahrradschlauch.

 

Wir nähten dort auf Sattlermaschinen und selbst die haben das nicht geschafft. Die wirklich erfahrene Kursleiterin hatte auch zuvor davon abgeraten, da sie es auch schon getestet hat...:banghead: Kleben würde ich auf keinen Fall, das hängt dann alles an der Nadel.

 

Wir haben unsere Taschen mit Elastiktresse eingefaßt.

Statt Autogurt haben wir 3,8 mm breites, stabiles Gurtband genommen.

 

Hat sich bis jetzt alles suuuper bewährt.

Die Tasche habe ich jeden Tag in Gebrauch!

 

Hier siehst Du was die "Erfinder" der Taschen so alles zur Herstellung nehmen...find ich ganz hilfreich! Gibt es aber mittlerweile auch bei uns, nur nicht so ne Riesenauswahl!

 

Guts Nächtle

Sabine

 

Hallo Sabine,

danke für die Antwort.

Die Sportexseite kenne ich. Leider verschicken die nicht ins Ausland!!

Sind Sportex die Erfinder? Ich abe erst zwei Originale gesehen, aber die Besitzer der Taschen waren so voll des Lobes, dass ich dachte, das kann ich auch. Tasche: ja, aber Gummischlauch vernähen: nein

Was ist Plastiktresse? Meist du synthetisches Schrägband? :confused:

Habt ihr die Tasche also auch nicht verstürtzt, sondern mit der Naht nach außen genäht? Rutscht das Originalmaterial auch? Brauche ich dafür einen Teflonfuß?

Klebt der Kleber auch nach dem Trocknen?

Welche Nadel habt ihr genommen - Jeans oder Microtex?

Welchen Faden -normalen Polyesterfaden oder extradicken? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich möchte dir gerne helfen,aber bitte erzählst du mir,was das für eine Tasche ist? Mal dumm frag.

 

LG Moni

 

Hallo Moni,

auf der Homepage von sportex.ch kannst du solche Taschen anschauen. Sie sind aus LKW-Planen gemacht und dadurch sehr wiederstandsfähig gegen Feuchtigkeit und auch sehr stabil. Die Original Freitagtaschen sind an den Nähten mit Gummi verarbeitet. :) Und genau da liegt mein größtes Problem :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

danke für die Antwort.

Die Sportexseite kenne ich. Leider verschicken die nicht ins Ausland!!

Sind Sportex die Erfinder? Ich abe erst zwei Originale gesehen, aber die Besitzer der Taschen waren so voll des Lobes, dass ich dachte, das kann ich auch. Tasche: ja, aber Gummischlauch vernähen: nein

Was ist Plastiktresse? Meist du synthetisches Schrägband? :confused:

Habt ihr die Tasche also auch nicht verstürtzt, sondern mit der Naht nach außen genäht? Rutscht das Originalmaterial auch? Brauche ich dafür einen Teflonfuß?

Klebt der Kleber auch nach dem Trocknen?

Welche Nadel habt ihr genommen - Jeans oder Microtex?

Welchen Faden -normalen Polyesterfaden oder extradicken? :confused:

 

Hallo Monika

 

Den Tip mit der Seite habe ich mir auch angeschaut,die ist wirklich prima.

 

LKW Planen habe ich bisher immer mit 120 Jeansnadeln genäht und normalem Fuß.

 

Nur die Sache mit dem Fahrradschlauch habe ich noch nicht verstanden wofür der sein soll.

 

Und welchen Sinn macht das Gummi in den Seitennähten????

 

Wenn ich Taschen nähe,dann ohne Gummi,es sei denn,das es zu einem modischen Highlite gehört.

 

Plastiktresse kann man auch in Outdoorläden ( Kanuten,Reiter,Wandern usw)bekommen.

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

In "meinem" Taschen-Laden, wo ich öfters Zubehör hole, gibt es so einen Plastikschlauch, zum Einfassen der Tasche. Die Besitzerin sagte mir jedoch, zum Verarbeiten sei eine Bernina nötig, da die andern Haushaltmaschinen zuwenig Duchstichkraft hätten. Ich weiss auch nicht, wieviel der Meter kostet, falls du jedoch Interesse hättest, könnte ich das mal abklären. Dieses gab es einfach in Schwarz. Viele verschiedene Materialien findest du auch auf der http://www.aha-mode.ch Seite. Viel Spass beim schmöckern.

 

P.S. Es ist ein "schönes" Gefühl, dass man für einmal von etwas, was nähen betrifft, mehr Auswahl in der Schweiz findet als in Deutschland. Sonst ist das immer umgekehrt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal ist es gut eine Arbeit liegen zu lassen und darüber zu schlafen. Heute Morgen habe ich mit dem Obertransportfuß meiner Janome 6500 über den Gummi genäht und das ging super. Warum bin ich nicht schon gestern auf diese glorreiche Idee gekommen? :D

 

LKW Planen habe ich bisher immer mit 120 Jeansnadeln genäht und normalem Fuß.

Beim Wachstuch geht auch toll mit ner Mikrotexnadel. Allerdings habe ich bisher normal dicken Faden genommen. :D

 

 

Nur die Sache mit dem Fahrradschlauch habe ich noch nicht verstanden wofür der sein soll.

Ich nehme an, dass die Blachentaschen ursprünglich aus Receycling-Material waren und da wurden dann, auch wegen der Wasserdichtheit Gummireifen genommen worden. Das ist sicher auch eine Kostenfrage. Gebrauchte Fahrradschläuche gibt es kostenlos beim Fahrradhändler. :)

 

Und welchen Sinn macht das Gummi in den Seitennähten????

Wasserfest? Rutschfest! :D

 

Wenn ich Taschen nähe,dann ohne Gummi,es sei denn,das es zu einem modischen Highlite gehört.

Die Originale sind wohl aus diesem Material und es ist eine Kostenfrage.

Bei meiner Probetasche habe ich etwa 3 m Gummiumrandung gebraucht (verschiene Innentaschen, die jeweils eingefasst wurden) :)

 

Eine Frage habe ich noch: Welchen Faden nehmt ihr?

Und noch eine: nehmt ihr Klettband oder Verschlüsse? ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ich habe meine Blachentaschen mit normalem Polyesterfaden genäht. Für den Verschluss habe ich Klettband angenäht.

Noch viel Vergnügen mit der Tasche und einen schönen Sonntag

Äs Grüessli us de Schwiz

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Die Schriften- und Reklamegestalterin in mir hatte noch eine andere Idee; wieso klebst du den Fahrradschlauch nicht einfach und machst vorher eine Naht rein? Das hat den Vorteil, dass es wie genäht ausschaut und Du trotzdem nur eine Materialschicht nähen musst. Das müsste eigentlich besser funktionieren. Bezüglich des Klebers wählt man einen, der speziell für Blachen ist - also einer, der PVC anlöst. Das kriegst Du garantiert nie mehr abgerissen....

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

versuche mal die Fragen zu beantworten:

 

Nein, Sportex hat die Tasche nicht erfunden, aber die Schweizer meinte ich.

 

Also, wir haben die Tasche verstürzt, aber nur die Außenklappe wurde mit der Elastotresse (elastische Tresse aus Polyester) eingefaßt. Die anderen Nähte werden sonst zu steif und die Tasche immer schwerer.

Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht!

Die elastische Tresse hat den Vorteil, daß Du sie prima in den Kurven dehnen kannst, ohne daß sich Falten bilden.

 

 

Genäht haben wir mit einem 40er Faden, entspricht in etwa Jeansgarn, mit ner ganz normalen 100er - 110er Nadel (auf der Industriemaschine).

 

Als Verschluß haben wir auch Klettband genommen.

 

Noch ein Tipp zum Stürzen: Laß die Tasche ein bißchen in der Sonne (Wärme) stehen, dann wird das steife Material flexibler und Du hast es leichter beim Wenden.

 

Kein einfaches Projetkt, wenn man nicht gerade eine Tasche vor sich liegen hat.

Ich hatte auch tausend Fragen...aber wenn man's dann einmal gemacht hat...ist wie bei allem Neuen!

 

Laß uns dann Dein Modell aber mal sehen, ja?

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich den halben Sonntag damit verbracht Freitagstaschen zu imitieren :D

Meine Mutter würde sagen: das kommt von der Sonntagsarbeit! :)

Also, wir haben die Tasche verstürzt, aber nur die Außenklappe wurde mit der Elastotresse (elastische Tresse aus Polyester) eingefaßt. Die anderen Nähte werden sonst zu steif und die Tasche immer schwerer.

Das hätte ich vielleicht auch besser machen sollen. Der Fahrradreifenstreifen (welch ein Wort :D ) läßt sich nicht annähen, bzw. manchmal gehts, manchmal spinnt die Spannung des Oberfadens, es gibt immer wieder Schlingen trotz Neueinfädelns. Jetzt hab ich beschlossen für heute aufzuhören und morgen einen weiteren Versuch zu starten. Notfalls muss ich halt nen Schuster suchen, der es näht (oder mich dort nähen lässt?)

DAs Trennen ist mühsam, vor allem bei schwarzem Faden auf schwarzem Reifen.

Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht!

Die elastische Tresse hat den Vorteil, daß Du sie prima in den Kurven dehnen kannst, ohne daß sich Falten bilden.

Mit dem Dehnen hatte ich nicht so die Probleme. Da ich aber mehrere Innentaschen gemacht habe deren Abschluss auch aus Reifenteilen besteht weigert sich meine Maschine darüber zu nähen!

 

Genäht haben wir mit einem 40er Faden, entspricht in etwa Jeansgarn, mit ner ganz normalen 100er - 110er Nadel (auf der Industriemaschine).

Mit meinem Polyesterfaden ging das ganz gut, auch mit der Microtexnadel.

 

Als Verschluß haben wir auch Klettband genommen.

Das habe ich auch, nur dummerweise einmal zu wenig gedacht, so dass die Tasche schon zusammengenäht war und ich schlecht beikam. Die Tasche hat damit den ersten Belastungstest bestanden. :D

 

Noch ein Tipp zum Stürzen: Laß die Tasche ein bißchen in der Sonne (Wärme) stehen, dann wird das steife Material flexibler und Du hast es leichter beim Wenden.

Danke für den Tipp, wenn ich ihn früher gelesen hätte wärs einfacher gegangen ;)

Kein einfaches Projetkt, wenn man nicht gerade eine Tasche vor sich liegen hat.

Das hab ich auch gemerkt!

 

Laß uns dann Dein Modell aber mal sehen, ja?

Im neuen Forum habe ich noch kein Bild eingestellt.

:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika

ich hab mir vor zwei Jahren eine Bootsmann-Tasche gekauft, die hat auch Fahrradschläuche an den Nähten zum Abdichten.

Das Dumme ist nur, die Schläuche färben bei Regen auf die Jacke ab (hatte eine helle Regenjacke drunter und sie hat STÄNDIG schwarze Flecken).

Da kann ich nur raten, lieber Textilband zum Einfassen zu nehmen.

Nie wieder Blachen im Regen!

 

Grüße, Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dumme ist nur, die Schläuche färben bei Regen auf die Jacke ab (hatte eine helle Regenjacke drunter und sie hat STÄNDIG schwarze Flecken).

Da kann ich nur raten, lieber Textilband zum Einfassen zu nehmen.

Nie wieder Blachen im Regen!

 

Grüße, Nika

Hallo Nika,

dein Rat kommt zu spät. Ich habe heute die Tasche fertig genäht.

Jetzt habe ich gerade die Gummis mit einem feuchten hellen Lappen abgewischt. Sie scheinen nicht zu färben. Vielleicht habe ich Glück ;)

 

 

Mit einer 100er Nadel ging es dann heute relativ einfach.:jump: Mein NM-Dealer meinte, dass das schlechte Stichbild von zu dünner Nadel kommt - Recht hat er. :) Und tatsächlich heute ließ sich der Gummi annähen! :p

Da wo der Gummi verrutschen wollte habe ich mit Stecknadeln vorsichtig reingepiekst und auch die Schere war im Einsatz um den Gummi an der richtigenSTelle zu halten.

Ich habe Gurtband gekauft und auch Plastikring und das Verstellstück (wie heißt das Ding richtig?). Das ganze habe ich abgeflammt und dann aufgenäht.

Fotos habe ich auch gemacht. Allerdings weigert sich mein PC die Bilder aufzunehmen. :) Denn eigentlich wollte ich ein Bild reinstellen und euch an meiner Freude teilnehmen lassen.

 

Danke für die hilfreichen Ratschläge!!! :)

 

Ich habe noch Material da:jump:. Vielleicht geht die nächste Tasche schneller!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Die Schriften- und Reklamegestalterin in mir hatte noch eine andere Idee; wieso klebst du den Fahrradschlauch nicht einfach und machst vorher eine Naht rein? Das hat den Vorteil, dass es wie genäht ausschaut und Du trotzdem nur eine Materialschicht nähen musst. Das müsste eigentlich besser funktionieren. Bezüglich des Klebers wählt man einen, der speziell für Blachen ist - also einer, der PVC anlöst. Das kriegst Du garantiert nie mehr abgerissen....

 

Liebe Grüsse

Melanie

 

Hallo Melanie,

das Kleben ist mir nicht so sympatisch. Da der Fahrradschlauch ja auch als Verstärkung dient und optisch auf beiden Seiten zu sehen sein sollte bleib ich lieber beim Nähen! :) Vor allem da es ja jetzt endlich ;) geklappt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben die Tasche verstürzt, aber nur die Außenklappe wurde mit der Elastotresse (elastische Tresse aus Polyester) eingefaßt. Die anderen Nähte werden sonst zu steif und die Tasche immer schwerer.

Die Tasche ist 30x20x10 cm³ groß und wiegt 370 g. Das ist nicht so schwer. Sie hat zwei große Innenfächer und ein Handyfach und eine kleine Klapptasche. Alle Kanten sind mit Fahrradschlauch umnäht.

Genäht haben wir mit einem 40er Faden, entspricht in etwa Jeansgarn, mit ner ganz normalen 100er - 110er Nadel (auf der Industriemaschine).

Hätte ich gestern das schon beherzigt :banghead: und nicht Bedenken wegen der Nadeldicke gehabt hätte ich mir viel Stress erspart. Aaber wie heißt es so schön: Erfahrungen muss man selber machen..... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra ich habs geschafft die Bilder der Tasche in die Galerie zu stellen!:)

Wer sie also bewundern will hat jetzt die Möglichkeit sie bei den Taschen zu sehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich die zweite Tasche (Aktenmappengröße) beendet ;) . Jetzt ging es schon viel schneller, vor allem, weil ich außen anstelle von Gummi dieses Poly-dingsda-band genommen habe. Außerdem habe ich Innennähte für die Seitenwand gemacht. ;)

Vielleicht kapier ich irgendwann wie ich Bilder hier in die Seite stellen kann, dann kann ich die Entstehung zeigen.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...