Zum Inhalt springen

Partner

Brokat (oder so) versäubern


vagabundin

Empfohlene Beiträge

Ja, ich gehöre auch zu der Sorte "learning by doing" und Leute fragen, die sich damit auskennen, wenn ich nicht weiterkomme :D

 

Ich will ein handy-Täschchen nähen und möchte als Futterstoff so ne Art Brokatstoff nehmen, also so was, was so Metallfäden hat und ziemlich leicht aufdrieselt. Habe nun versucht, das zu zickzacken, was aber nicht funktioniert, weil sich der Stoff dabei dann an der Kante zusammenzieht bzw. kräuselt. Weiss jemand, was ich da machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vagabundin

    4

  • zimtstern

    1

  • Gisela Becker

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meiner Maschine ist so ein Zubehörfüßchen dabei, welches auch für den Blindstich benutzt wird. Da ist dann so eine kleine Nase dran, über die der Faden läuft :confused: ich hoffe du weißt jetzt ungefähr was ich meine..... dadurch zieht der Faden die Kante des Stoffes nicht so zusammen. Dann brauch ich nur noch den entsprechenden Überwendlich Stich aussuchen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vagabundin,

schau Dir mal diesen online-Artikel aus der Threads #139 an: Seam Finishes for Silks

Dabei geht es zwar um die Versäuberung von Seide, aber die Techniken lassen sich auch für andere sensible Stöffchen anwenden.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vagabundin,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ist Brokat nicht zu kratzig für ein Innenfutter einer Handytasche?

Es könnte den Bildschirm verkratzen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine ist so ein Zubehörfüßchen dabei, welches auch für den Blindstich benutzt wird. Da ist dann so eine kleine Nase dran, über die der Faden läuft :confused: ich hoffe du weißt jetzt ungefähr was ich meine..... .

 

Ich weiss, dass es ein extra Blindstich-Füßchen gibt, das ist bestimmt das, das du hast, aber das ist bei mir nicht dabei.

 

@zimtstern, hmmm ja, also da steht was von einer bestimmten Zickzackstich-Einstellung und dass man ein bisschen rumexperimentieren muss, bis man die passende gefunden hat. Der Zusammenhang ist zwar ein bisschen anders, aber ich werde das jetzt trotzdem mal ein bisschen damit rumprobieren. Enger-weiter, länger-kürzer...

 

Danke schon mal für eure Hilfe :super:, wer noch was weiss, darf aber gerne noch posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vagabundin,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ist Brokat nicht zu kratzig für ein Innenfutter einer Handytasche?

Es könnte den Bildschirm verkratzen.

 

Gruß Gisela

 

Hmmm, interessanter Gedanke *malfühlengeht*, nee, das ist schon sehr glatt, es ist auch nicht richtig Brokat, nur so von der Machart her. Ich weiss nicht mehr, wie das hiess als ich es gekauft hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...