Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen ohne Falten! Hilfe!!


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo

nachdem ich mir die Beiträge zu dem oben genannten Thema alle x-mal durchgelesen habe und trotzdem keine faltenfreie Büx hinkriege, hoffe ich nun auf weitere Möglichkeiten der Änderungen.

Hier mein erster Versuch. Nich meine erste genähte Hose, aber in diesem Monat.

Schaut mal und kommt mit reichlich Tipps und Tricks rüber. Aber büdde in Deutsch. Die links, in denen alles auf Englisch erklärt ist, sind leider nichts für mich.

Noch ein paar Infos zu meiner Figur.

Größe 1,59 m

flacher Po

keine ausgeprägten Hüften

Bauchansatz

Taille (irgendwo war mal eine)

Hose1hinten.jpg.7fe3db9d51f9da9d96cc86abba20d4f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    3

  • Muschka

    3

  • Schneefrau

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

gleich noch mein zweiter Versuch.

Die erste Hose ist aus einem wenig elastischem Irgendwas. Ich glaube Gabardine o.ä. Diese hier aus einem nichtelastischen Cordstoff, der nciht so ganz dünn ist.

Ich meine, schon ein wenig besser, aber noch nicht okay. Was meint ihr?

hose2hinten.jpg.4a202309e7c19ece4f87ca0a21c04d75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

alle "guten" Dinge sind drei. Hier mein vorerst letzter Versuch. Der Stoff ist ein unelastisches Irgendwas vom Stoffmarkt vor zwei Jahren. Der Schnitt ist aus der aktuellen Burda. Die gestreifte Hose in Kurzgröße 20.

hose3hinten.jpg.e27a6b0f8d1133c53de7543bf92b7e8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

sind das 3 verschiedene Schnitte?

 

Hose Nr. 2 finde ich völlig OK.

ES GIBT KEINE FALTENFREIE KLEIDUNGSSTÜCKE!!

Und wer sagt, dass man die "Faltenlage" nur in gerader aufrechter Stellung gegutachten soll?

 

Hose Nr. 1 müsste im Bereich von Hüfthöhe bis an die Oberschenkel runter an den Seiten etwas enger genäht werden.

 

Hose Nr.1 und Nr.3: Die Gesäßkurve müsste etwas tiefer ausgeschnitten werden, da beide Hosen etwas in den Spalt reinziehen.

 

Vergleiche doch mal die Schrittkurven von 1+3 mit der von der Hose 2.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ja, es sind drei verschiedene Schnitte, da ich immer noch nach dem perfekten Schnitt suche. Meines Erachtens ist Hose Nr. 3 am besten. Das ist auch eine Kurzgröße. Nur möchte ich natürlich nicht immer nur enge Hosen tragen, daher habe ich auch mal eine etwas bequemere 7/8 Hose genäht. Werde mal die Seiten bei Nr. 1 auftrennen und enger heften. Der Schnitt gefällt mir eigentlich sehr gut. Und vorne sitzt sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ja sogar ziemlich gut..

Die 1, ist dir um den Po herum etwas zu groß, würde ich sagen, da sind Hüften eingebaut die nicht da sind.

Die 2 ., da geh ich jede Wette ein, sitzt perfekt wenn du sie mal ein wenig eingetragen hast.

Die Nummer 3 braucht nur ein wenig Korrektur an der Schrittnaht, das kannst du mit heften schnell ausprobieren. Oder du stellst dich mit etwas Hohlkreuz vor den Spiegel und lässt sie dann so.;)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Oder du stellst dich mit etwas Hohlkreuz vor den Spiegel und lässt sie dann so.;)

 

Ele

 

Genau, wenn ich mich vor den Spiegel stelle, 10 cm nach vorne gebückt, sind alle Falten weg. Aber wer will schon ewig krumm laufen, um von hinten gut auszusehen???:cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenhexlein,

das Problem mit den Hosen kenne ich auch, wie du ja weißt. :mad: Ist der Schnitt von Golden Pattern? Wie wäre es mit Stretch-Stoffen? Ich denke, die sitzen bei sogenannten "Problemfigürchen" besser. Also die Erfahrung habe ich gemacht. Natürlich nur bei gekauften Hosen, weil selber nähen ist noch nicht, da mir auch der passende Schnitt fehlt.

Lg und Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrweite bei Nr. 1 würde ich bei der Schrittnaht abnehmen und etwas bei den Hüften.

Nr.2 ist in meinen Augen perfekt, Nr. 3 würde ich an der Schrittnaht etwas zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

nun erstmal die Änderung bei Hose Nr.1. An der Seitennaht von der Oberkante bis zum Knie ca, 1 cm (also insgesamt 4 cm) enger gemacht. Ich finde es schlimmer als vorher. Oder ich müßte erst wieder bügeln. Es ist ein Stoff, der steif ist und somit leicht knittert.

2.jpg.245dc93a2aa3d16fee9c8371c75007ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Vergleiche doch mal die Schrittkurven von 1+3 mit der von der Hose 2.

 

 

LG Ursel

 

die sind in etwa gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

nun hier die Änderung

Seitennähte jeweils 1 cm schmale

Schrittnaht etwas tiefer

 

Jetzt ist es wie das Foto im ersten Beitrag, oder sehe ich das falsch?

Werde mal bügeln. Und dann noch einmal anziehen.

3.jpg.f8f7dbead4ef04c76fc7aca5ed4f6b72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich denke, die sitzen bei sogenannten "Problemfigürchen" besser.

Ich denke, was aussehensmässig als Problemfigürchen bezeichnet werden könnte, ist hosentechnisch geradezu ideal: Wir, die wir keinen großen Unterschied haben zwischen Hüft- und Taillenweite (bei mir sind es etwa 13cm), haben es viel leichter mit den Hosen, den Abnähern und den Kurven.

(Allerdings gilt das nicht für Hosenschnitte und erst recht nicht für gekaufte Hosen.)

 

Gerlinde, das finde ich schon viel besser jetzt, vielleicht noch ein bissl mehr die Schrittnaht tieferlegen.

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Seiten sieht es aber besser aus.

 

Die Faltenzüge zeigen hinten schräg nach oben. Meiner Ansicht nach müsste seitlich oben an den Hüften Material dran. Da Du das jetzt nicht mehr machen kannst, bleibt als Lösung, (wie ich schon in meiner ersten Antwort bemerkt hatte) die Mittelnaht (Schrittnaht) im Gesäßbereich tiefer auszuschneiden.

Dann kann die Hose in der Mitte höher., und das gleicht das Fehlen an der Seite aus.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hose Nr. 1 müsste im Bereich von Hüfthöhe bis an die Oberschenkel runter an den Seiten etwas enger genäht werden.

 

Hose Nr.1 und Nr.3: Die Gesäßkurve müsste etwas tiefer ausgeschnitten werden, da beide Hosen etwas in den Spalt reinziehen.

 

Vergleiche doch mal die Schrittkurven von 1+3 mit der von der Hose 2.

 

 

LG Ursel

 

Hallo

habe ich doch alles gemacht. Seitennähte von oben bis zur Kniehöhe abgenäht. Ca 1 cm in Hüfthöhe. Drüber und drunter schmal auslaufen lassen. Schrittnaht tiefer ausgeschnitten.

Hier das Bild der Schrittkurve. In mehreren Anläufen :-) Ne ganze Menge weggekommen.

boah.jpg.ac16f8d8702bea3ce40576e09f063f5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

und hier nun das Bild der hinteren Hose. Ich glaube, ich lasse sie nun so, oder was meint ihr?

 

 

Die Faltenzüge zeigen hinten schräg nach oben. Meiner Ansicht nach müsste seitlich oben an den Hüften Material dran.

 

Hallo Ursel

habe ich das nun falsch verstanden? Ich sollte doch die Seitennähte im Hüftbereich enger machen.

aaa-0kay.jpg.bbc0b69b2d899406a6cadfef6876d95e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Bianca,

da hast du vollkommen recht. Ich habe es abgeschnitten, nachdem ich das Foto der Schrittkurve gemacht habe. Dann erst die Hose angezogen.(siehe letztes Bild) Ist immer ein Wagnis, es wegzuschneiden. Aber es war allemal besser, als vorher. Daher griff ich zur Schere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

und hier nun die weiße lange Hose aus der aktuellen Burda. Die Schrittkurve ebenfalls tiefer ausgeschnitten. Auch die ist nun besser. Sehe ich jedenfalls so. Nach dem Essen einer verbrannten (war eben mit Hosen beschäftigt :-) ) oder anders ausgedrückt "sehr sehr knusprig gebratenen" Gans habe ich nun auch diese Hose fotografiert. Was meint ihr, kann ich die so tragen. Habe immer ein Shirt oder eine Bluse drüber

906617313_langeweie.jpg.ec1fc089efe5abb3c0e6b0807aa5a153.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Danke :D

Die zweite habe ich jetzt an. Die werde ich wohl tatsächlich so lassen. Egal, wo ich ziehe, es wird nicht besser. Der Stoff ist aber auch ein relativ steifer Cord.

Habe übrigens noch was gelernt.

1. Man sollte sich während des Kochens nicht mit Hosen beschäftigen und

2. ich kann nun ohne Hilfe Bilder von meinem Allerwertesten machen (mit zwei Spieglein)

 

Nun habe ich 3 neue Hosen und mein Stofflager nimmt ab (bei lezterem würde ich gerne mit meinem Stofflager tauschen)

 

Vielen Dank für die Hilfe und allen ein schönes Osterfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hose Nr. 2 (vor allen Änderungen) fand ich perfekt! Was soll da denn noch besser werden? Die sitzt doch!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Danke :D

Die zweite habe ich jetzt an. Die werde ich wohl tatsächlich so lassen. Egal, wo ich ziehe, es wird nicht besser. Der Stoff ist aber auch ein relativ steifer Cord.

 

hallo Schneefrau

die zweite habe ich nicht geändert. Die bleibt so, wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid lass nach, wenn ich Hosen hinbekäme, die annähernd so gut sitzen wie Deine Gerlinde, würde ich kein Wort mehr darüber verlieren. Aber es ist wohl wirklich so: je mehr Rundungen, desto mehr Fehlerquellen.

 

Hose Nr. 2 finde ich völlig OK.

ES GIBT KEINE FALTENFREIE KLEIDUNGSSTÜCKE!!

Und wer sagt, dass man die "Faltenlage" nur in gerader aufrechter Stellung gegutachten soll?

 

Danke Ursel! Als ich letztens ähnliches geäußert habe, bekam ich ganz viel Schimpfe! Jetzt muss ich wohl doch mal weiter machen an meiner ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.