Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Woche Schnittentwicklung im Atelier Morgenstern


Maria54

Empfohlene Beiträge

Grundschnitte Grundschnittmuster

Wie ist die Beziehung zwischen Armloch und Armkugel?Wie passe ich auf der kurzen Strecke meine große Oberweite an?Wie kann ich einen engen Oberteilgrundschnitt konstruieren?Wie entsteht daraus ein Schnittmuster für ein Kleid oder eine Bluse?Welche persönlichen Figurbesonderheiten muss ich wie beim Konstruieren berücksichtigen?

So präzise konnte ich letzte Woche noch nicht fragen, jetzt weiß ich sogar die Antworten.

Atelier Atelier, Außenansicht

Sehr kurz entschlossen bin ich am letzten Montag im September 2013 zu einem Wochenkurs “figurbetonter Oberkörpergrundschnitt und Ärmel – ein Konstruktionskurs” in das Atelier Peggy Morgenstern in die Lüneburger Heide gefahren.

Da ich dort keinen Internetanschluss hatte und mein Handy auch nur zwischendurch immer mal funktioniert hat, war ich sehr weit weg von meinem normalen Alltag.

Durch kurzfristige Absagen ergab sich, dass wir nur zwei Teilnehmerinnen waren.

Die Kurse haben normalerweise bis zu 5 Mitglieder. 35 Stunden habe ich in der Woche konstruiert, gezeichnet, zugehört und gedacht, Zusammenhänge verstanden, neue präzisere Fragen formuliert, Antworten bekommen und ganz wenig an der Nähmaschine gesessen.

Werkzeug Werkzeug zur Schnitterstellung

Genäht habe ich nur mehrere Nesselproben des konstruierten Oberteils und der zwei Ärmelvarianten. Nach jedem Probeteil gibt es Anproben, Diskussionen und Unterricht zu Passproblemen und ihren Lösungen. In dieser kleinen Gruppe war der Unterricht sehr intensiv und individuell.

Am Ende hat jede ihren Oberteilgrundschnitt und ein vollständiges Schnittmuster für ein enges Kleid mitnehmen können. Vollständig heißt hier, inklusive Schnittteile für Belege und Futter.

Schnittkonstruktion, Gradieren (Schnittmuster verkleinern und vergrößern), Anfänge der Modellentwicklung (Übung war das Kleid), erste Übungen zur Konstruktion von Knopfleisten und Kragen mit Steg, Abnäherverlegung und die Beziehung von Stoff und Schnittmuster waren die weiteren Themen.

Atelier Atelier Arbeitsplatz

Für mich war diese Woche sehr lehrreich. Viele Fragen sind jetzt beantwortet und, wie immer bei Zuwachs von Wissen, jetzt habe ich mehr Fragen als vorher. Fragen auf einer höheren Ebene.

Ich glaube nicht, dass ich jetzt Oberteile konstruieren kann. Da bin ich ziemlich bescheiden geworden. Das Gelernte kann ich nachvollziehen, sicher auch reproduzieren und hoffentlich ganz allmählich weitere Fortschritte erzielen. Deutlich ist mir geworden, dass ich diese frischen Kenntnisse aber üben muss und will, damit sie nicht verschwinden.

Meinen Wissenszuwachs habe ich besonders daran gemerkt, dass ich meine Abendlektüre zunehmend spannend fand. Ich konnte das Buch von Guido Hofenbitzer “Schnittkonstruktion für Damenmode” immer müheloser verstehen.

Die räumlichen Bedingungen haben sicher ihren Teil zum Erfolg der Woche beigetragen. Das Atelier hat alles geboten, was notwendig ist, um einen sicheren Lernfortschritt zu erzielen. Es gab genügend Platz, jede hatte einen großen Arbeitstisch und alle notwendigen Materialien und Werkzeuge. Für jeden Baustein gab es informative Materialien.

Arbeitsplatz Arbeitsplatz im Atelier

Und die Ausbilderin Peggy Hasselmann ist eine sehr erfahrene Kursleiterin, die freundlich aber auch sehr klar auf jede von uns eingegangen ist. Sie hilft da, wo es nötig ist, hat mich aber auch animiert, selbstständig Lösungen zu finden.

Frau Hasselmann bietet das ganze Jahr über unterschiedliche Kurse an. In der Regel richten sich die Angebote an fortgeschrittene Hobbyschneiderinnen. Häufig kommen aber auch ausgebildete Schneiderinnen zur Fortbildung zu speziellen Themen.

Die Wochenkurse, in der Regel von montags bis samstags mittags, kosten 440 €, die Wochenendkurse, von Mittwoch / Donnerstag bis Sonntag kosten 230 - 270 €. Im Kurspreis enthalten sind die Getränke und das Mittagessen.

In näherer Umgebung gibt es zahlreiche Pensionen und Ferienwohnungen für die Übernachtung. Ich habe in weniger als einem Kilometer vom Kursort entfernt in einer Ferienwohnung geschlafen und pro Nacht 25 € gezahlt. Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten findet sich auf der Internetseite (Atelier Peggy Morgenstern - Modedesign, Schnitttechnik, Schnittkurse, Schnittservice - Atelier Peggy Morgenstern - Schnittkurse, Schnittservice, Schnitttechnik) des Ateliers. Jeder Kurs wird dort ausführlich beschrieben.Ab November findet man da auch die Termine für das nächste Jahr.

Mein Fazit fällt uneingeschränkt positiv aus. Es war mein erster Nähkurs überhaupt. Mir fehlen also die Vergleichsmöglichkeiten. Wenn ich den Erfolg an meinen Lernfortschritten und meinem emotionalen Zustand messe, so war der Kurs genau das, was ich zur Zeit gebraucht habe. Ich bin sehr zufrieden mit der Woche in der Heide und mein Kopf ist voller Pläne für weitere Kleidungsstücke.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • Quälgeist

    2

  • Alex_andra

    1

  • pia1812

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt sehr positiv und professionell - ich finde den Preis nicht sehr hoch, eine Woche Intensivunterricht, ich denke, das ist angemessen.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das wollte ich auch nicht sagen - nachdem, was Maria hier erzählt hat, ist der Kurs ganz sicher sein Geld wert - aber das ist nichts, was man "mal eben" macht.

Und wegen des Preises habe ich bislang nicht weiter drüber nachgedacht - nach dem tollen Bericht hingegen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das wollte ich auch nicht sagen - nachdem, was Maria hier erzählt hat, ist der Kurs ganz sicher sein Geld wert - aber das ist nichts, was man "mal eben" macht.

Und wegen des Preises habe ich bislang nicht weiter drüber nachgedacht - nach dem tollen Bericht hingegen :o

 

Scheint mir aber money well invested zu sein. Ich kenne noch jemanden, der total begeistert war von diesem Kurs; ich such mal nach nem Sparschwein zum Füttern ...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr ein Gefühl für die Preise bekommt, habe ich hier mal die Übersicht der Schule für Mode.Grafik.Design herausgesucht:

 

Schnittkonstruktionskurse in Offenbach/Main

 

 

Ich finde, daß der Kurs von Peggy Morgenstern attraktiv im Preis ist, da darin Getränke und Mittagessen enthalten sind.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!Das klingt sehr interessant und reizt mich.Ich schau mal, ob es ähnliches bei mir in der Nähe gibt,denn Kursgebühre plus Sprit plus Unterkunft und ich glaub ich brauch dann auch noch mehr Verpflegung:D;);):D ...da streikt die Familie:D

Aber gut zu wissen, dass es solche Möglichkeiten gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr ein Gefühl für die Preise bekommt, habe ich hier mal die Übersicht der Schule für Mode.Grafik.Design herausgesucht:

 

Schnittkonstruktionskurse in Offenbach/Main

 

 

Ich finde, daß der Kurs von Peggy Morgenstern attraktiv im Preis ist, da darin Getränke und Mittagessen enthalten sind.

 

Die Seite lässt sich bei mir nicht öffnen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Kurse in Offenbach inhaltlich sehr gut (in einer Woche werden Rock, Hose, Bluse, Etuikleid und Blazer konstruiert, aber nichts genäht und anprobiert), aber wenn man nicht gerade in der Nähe von Offenbach wohnt, ist die Heide für eine Woche Urlaub sicherlich sehr viel reizvoller als Offenbach:-)

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht, Maria. :)

 

Ich nähe zwar keine Kleidung, interessiere mich aber auch immer wieder mal für den ein oder anderen Nähkurs. Deine Einschätzung hat mir Mut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite lässt sich bei mir nicht öffnen :confused:

 

Bei mir auch nicht :confused:

 

Jetzt lässt er sich öffnen und auch direkt auf die Kurse.

Da hatte ich wohl einen Fehlerr eingebaut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ganz hibbelig und warte auf die neuen Termine. So ein Wochenendkurs interessiert mich sehr und das könnte ich terminlich hier zuhause auch einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

auch ich habe gerade an einem Einführungskurs in der Schnittmustererstellung allerdings in Hamburg teilgenommen und arbeite jetzt mit Hilfe von Herrn Hofenbitzer (schreibt man den so?) an einem individuellen Grundschnitt für mich und kann mir im Monent auch noch nicht vorstellen, wie ich vorgegebene Schnitte auf meine Maße veränderen muss. Bei manchen Maßen, wie Taillenweite oder Hüftweite scheint mir das einfach, aber was macht Frau, wenn die Rückenlänge oder die Vorderlänge 2 nicht stimmt,oder gar der Armumfang?? Wenn du Interesse hast, würde ich mich gern über Erkenntniserweiterungen bzw. weiterführende Literatur etc. austauschen, denn in meinem Freundinnenkreis hat leider keine so ein vertieftes Interesse am Nähen!? Herzliche Grüße aus Kiel von Pia 1812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.