Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage, Schrägbänder kann man doch aus beliebigen Stoffen erstellen oder? Und warum heisst das eigentlich Schrägband?

 

 

Liebe Grüß

 

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellrose

    5

  • sticki

    1

  • mickymaus123

    1

  • cupcake_betty

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Und warum heisst das eigentlich Schrägband?

Liebe Grüß

 

Melli

 

Weil es im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewebter Stoff besteht aus auf den Webstuhl gespannten Kettfäden durch die die sogenannten Schußfäden durchgeführt werden.

 

Die Kettfäden sind diejenigen, die parallel zur Webkante verlaufen. Die Schußfäden die, die rechtwinklig dazu laufen.

 

Als Fadenlauf wird meistens der Verlauf der Kettfäden betrachtet. Das brauchst Du auch, wenn Du ein Schnittmuster auf den Stoff legst zum Zuschneiden. Auf den Teilen ist eigentlich immer der Fadenlauf eingezeichnet, und der soll parallel zur Webkante aufgelegt werden.

 

Nimm Dir mal eine Lupe und betrachte verschiedene gewebte Stoffe. Da solltest Du eigentlich ganz gut erkennen können, wie die Fäden verlaufen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Prinzip kannst Du aus jedem Webstoff Schrägband herstellen. Ob das immer praktisch ist, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Je nach Dicke des Stoffes kann das schon mal sehr mühselig beim Zuschnitt und/oder bei der Verarbeitung werden. Aber immerhin franst nichts aus und rollt sich nichts ein.;) Nee, ernsthaft, ich würde vermutlich kein Schrägband aus besonders dicken oder festen Stoffen hernehmen, um Kanten einzufassen. Wenn es als Belegersatz herhalten soll, ist das wieder anders. Aber das ist nur meine Vorliebe, versuchen kann man ja bekanntlich vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband wird verwendet um Rundungen einzufassen, es ist durch diesen Zuschnitt dehnbar, "legt" sich gut an. Zum Einfassen gerader Kanten nehme ich im Fadenverlauf zugeschnittene Streifen.

 

Hier (in meiner Galerie) ist eine Schrägbandeinfassung zu sehen:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Sowie auch gerade eingefasste Teile!

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägbandformer - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Leider funktionieren die Links nicht mehr. Hier wird erklärt, wie das Schrägband ohne Schrägbandformer gebügelt wird. Dazu auf dem Bügelbrett mithilfe von zwei Nadeln eine Art Tunnel stecken, durch den das Band vor dem Bügeln (vorgefaltet, klar) hindurch muss.

 

einzigNAHTig: Kein Schrägbandformer zur Hand?! Tutorial ;) ... gerade noch gefunden.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband aus Jersey oder Stretchstoff sind eher Unsinn, da sich diese Stoffe eh dehnen.

:(Ich habe trotzdem unlängst mal welche aus einem Baumwollringeljersey geschnitten, weil ich unbedingt schräge Streifen am Halsauschnitt wollte, dieser Ausschnitt verwindet sich aber und muss nach dem Waschen immer gebügelt werden, das nervt mich! Vielleicht habe ich aber auch eine miese Stoffqualität erwischt!:rolleyes:

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schneidet man die aus Jersey ja auch nicht schräg zu. Du wolltest ja unbedingt schräge Ringel... :D

 

Wir wissen das, aber viele dieser Fragen wie die der TE ist doch eher so geartet das die TE das eben nicht so genau wissen und eigentlich den Unterschied zwischen Einfassstreifen/-band und Schrägband nicht so kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

 

Jetzt hab ich da auch mal ne Frage zum Schrägband.

 

Ich verstehe die Aussage nicht: normales Schrägband 20/40er... was ist damit gemeint? Ich hab BW Schrägband da was ich verarbeite, sind damit jeweils die Falzen(nennt man das so?) gemeint? Es ist ja eine breiter als die andere.

 

Danke schon mal im Voraus ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schneidet man die aus Jersey ja auch nicht schräg zu. Du wolltest ja unbedingt schräge Ringel... :D

 

Wir wissen das, aber viele dieser Fragen wie die der TE ist doch eher so geartet das die TE das eben nicht so genau wissen und eigentlich den Unterschied zwischen Einfassstreifen/-band und Schrägband nicht so kennen.

Ich habe auch schon Jersey im schrägen Fadenlauf zugeschnitten weil ich den Kontrast an der Blende wollte.

Was ich aber bemerkt habe ist, wenn der Jersey nicht sehr strechig ist geht es ganz gut, aber bei zuviel Strech hat man nachher die Probleme.

 

Die Putzlappen von Trigema den Jersey der sich fast nicht dehnt kann man super zuschneiden.

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.