Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel neue Knipmode-welcher Stoff


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähgemeinde,

in der September-Knipmode ist eine schöner Mantel. Model 1

model-12.jpg.19fe55ab515234374eb7163cbc722831.jpg

 

leider konnte ich keine Angabe zum Stoff finden.

 

Ich nehme an es ist ein Wollstoff.

Er ist auch gefüttert.

 

Sowas habe ich noch nie verarbeitet. Walk ist wohl zu teuer.

 

Was könnte man sonst noch nehmen? Waschbar wäre auch gut, aber kein Muß.

 

Auf welche Materalzusammensetzung sollte ich achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    9

  • corvuscorax

    3

  • N!NA

    2

  • sonnenwetter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der hat mir in der Vorschau auch super gut gefallen...

 

Ich würde auf jeden Fall einen Wollstoff verarbeiten, aber einen etwas leichteren, damit der Mantel schön fallen kann...

 

Kannst du mir vielleicht sagen, wie viel Stoff man für den Mantel braucht?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also Wollstoff.

 

Nun habe ich mal ein bischen rumgeguckt.

 

Da gibt es außer reine Wolle auch versch. Zusammensetzungen und Gewichte.

 

Auf was muß ich da achten?

Soll ja auch nicht zu schwer werden, aber dennoch wärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Folhoffer gibt es einen Wollflausch mit Kaschmir (400gr) in sieben Farben für 11.86 Euro. Ist finde ich der Ideale Stoff für das Modell. Der Mantel würde mir auch gefallen, meine Figur ist leider dagegen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

also ich habe mir den Mantel heute zugeschnitten aus einem Stoff aus der Wunderkind-Kollektion.Bei dem gigantischen Stoff konnte ich einfach nicht wiederstehen ihn mir zu leisten. Es muß nicht jeder so einen sehr teuren Stoff nehmen, aber für dieses sehr aufwändige Modell, sollte man m.E. schon einen etwas besseren Wollstoff nehmen. Er muß auch schön leicht sein, damit er gut fällt.

Der Mantel ist übrigens eher was für Geübte, denn das Schnitt rausmachen, ist schon eine kleine Herausforderung. Stoffverbrauch reicht 2.90 bis 3.00 m bei 140-140 cm Breite.

Ich hatte etwas weniger und mußte dann den Beleg ansetzen. Aber bei dem Stoff, den ich habe, fällt das nicht auf. Bei einem Uni-Stoff würde ich das nicht machen.

Viel Spass beim Nähen

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

hast Du schon einen Stoff für Deinen Mantel gefunden? Ich war heute mal unterwegs für meinen neuen Wintermantel und habe leider auch nur sehr dicke Qualitäten gefunden. Da ich für meinen Mantel ca. 4,50m brauchen werde und Kellerfalten geplant sind, darf mein Stoff auch nicht zu dick sein.

Die dicken Stoffe heute (Woll-Misch-Gewebe) hatten 600gr und waren viiiiel zu dick.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

nein ich habe noch keinen Stoff.

Demnächst ist Stoffmarkt. Da werde ich mal fühlen und schauen.

 

Weiß auch noch gar nicht welche Farbe es werden soll.

Beige steht mir eher nicht. Schwarz ist mir zu hart. Andererseits soll er ja evtl. länger getragen werden.

 

Was nehmt ihr denn so für Farben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nehmt ihr denn so für Farben?

 

Hallo Ulli,

Beige geht bei mir auch nicht. Sehr helle Farben finde ich aber auch etwas unpraktisch für einen Mantel, da sieht man leider sofort jeden Fleck.

Wenn ich den richtige Stoff gefunden habe mache ich mir Gedanken um die Farbe. Sie sollte möglichst kombinierfähig zum Inhalt meines Kleiderschrankes sein, damit ich den Mantel möglichst zu allem tragen kann.

 

Meine Hoffnung ist jetzt auch der Stoffmarkt im September.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich auf dem Stoffmarkt meinen Mantelstoff gefunden.

Webstoff nicht allzu dick.

 

Da mein letzter Mantel (ebenfalls aus Wollstoff) nur mit normalem Futter gefüttert, mir nicht warm genug ist, habe ich mir ein Steppfutter dazugekauft.

 

Nun habe ich aber Zweifel, ob das so ne gute Idee war.

Messen ist zwar schwierig, aber das Futter ist ca 2-3 mm dick .

 

Reicht da die Bequemlichkeitszugabe des Modells aus? Und vor allem fällt der Mantel dann noch schön?

 

Was muß ich sonst noch beachten?

 

Ach ja mein Stoff, leider im Dunkeln geknipst.

mantelstoff.jpg.5621821eac1e5f9432a0b8d37bf577c5.jpg

Schnitt siehe Post 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

ich habe nun mal den Schnitt kopiert und ausgeschnitten.

Das ganze Puzzle dann auf meiner Püppi drapiert.

 

Nun kommen mir Zweifel, ob es so ne gute Idee ist mit Steppfutter zu füttern.

knip-mantel.jpg.18d1d58120d445b40d7409116702f060.jpg

Wie man sehen kann ist unten rum viel Stoff der locker fallen soll.

 

Nun fürchte ich das es mit dem Futter nicht mehr schön fällt.

Für das Futter hatte ich mich entschieden, weil mir der Wollstoff (Stoffe siehe weiter obebn) zu dünn ist.

 

Was meint ihr?

Doch lieber normales Futter?

Ich könnte zwar mit irgendeinem Vlies doppeln. Aber das muß ich ja dann auch noch versteppen(Stöhn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit dem schönen Mantel liebäugel ich auch noch. Mußt du denn den ganzen Mantel füttern? Wärmen wird er wahrscheinlich nur obenrum, oder? Dann nimm doch für das lockere Unterteil normales dünnes Futter und füttere nur den Rest mit Steppfutter. Falls sowas geht...

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Ob es allerdings problemlos geht, das dünne an das dickere Futter zu nähen.:kratzen:

 

Sonst noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Mantel hab ich mich auch verliebt,zögere aber noch wenn ich sehe welch ein Puzzle da abgebildet ist. Wenn ihr ihn genäht habt schreibt mal ob es allzu schwer war,dann würd ich mich evtl auch dran wagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenwetter,

 

das Puzzle hat mich auch zuerst abgeschreckt. Es werden aber auch einige Teile zusammengeklebt. Und es sind überall Passzeichen.

 

Ich habe es dann mal meiner Püppi angesteckt. Damit und mit den Bildern sieht man dann doch sehr gut wie es zusammengehört.

 

Nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenwetter,

 

das Puzzle hat mich auch zuerst abgeschreckt. Es werden aber auch einige Teile zusammengeklebt. Und es sind überall Passzeichen.

 

Ich habe es dann mal meiner Püppi angesteckt. Damit und mit den Bildern sieht man dann doch sehr gut wie es zusammengehört.

 

Nur Mut

 

Das hört sich gut an,werd ihn dann doch mal ins Auge fassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ulli-lulli,

und wenn du im Körperbereich dünnes Volumenvlies oder eine Zwischenfutterschicht einarbeiten würdest?

*gespanntbinaufweiteresAugenfutter*

 

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also die Idee nur obenrum stärker zu füttern gefällt mir.

Wir haben Sa Stoffmarkt, da schau ich mal was ich so bekomme.

Welche Art Zwischenfutter, außer >Volumenvlies gibt es denn noch?

 

 

Ich mache dann auch noch Bilder. So schnell geht es allerdings nicht. Muß zur Zeit viel arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt fertigen Stepper, oder eine weitere Lage z.B. Fleece (Schwedendecken eignen sich da sehr gut).

 

LG Andrea

 

Darum geht es doch, fertiges Steppfutter ist mir zu dick. Zudem in der gew. Farbe kaum zu kriegen.

Fleecefutter rutscht mir zu wenig.

Das zus. mit normalem Futter ist jo genausodick wie das Steppfutter, das ich schon hier liegen habe.

 

Meine Frage bezog sich darauf. Welche Art von (dünner) Einlage ich zus. mit normalem Futter im Oberbereich verwenden könnte.

So das es wärmt aber doch nicht zu dick aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde warscheinlich einen schönen Baumwollpopeline nehmen - der ist sehr dicht gewebt und sollte dadurch den Wind abhalten und er trägt nicht so sehr auf.

Auserdem hast Du da eine große Auswahl an Farben und es müsste sehr leicht klappen was passendes zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kreisch*

Was für ein toller Mantel !!!!!!

Wo bekomme ich die Knipp 09/09 zu kaufen ?!?!?!?

Das ist so ein Stück, an dem ich mich gern versuchen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es doch, fertiges Steppfutter ist mir zu dick. Zudem in der gew. Farbe kaum zu kriegen.

Fleecefutter rutscht mir zu wenig.

Das zus. mit normalem Futter ist jo genausodick wie das Steppfutter, das ich schon hier liegen habe.

 

Meine Frage bezog sich darauf. Welche Art von (dünner) Einlage ich zus. mit normalem Futter im Oberbereich verwenden könnte.

So das es wärmt aber doch nicht zu dick aufträgt.

 

Ich dachte an oben Stepper unten einfaches Futter, oder Fleece unter eine dünne Futterschicht, als Zwischenlage, dann gibts keine Probleme mit dem Rutschen. Und ich miene Fleece wäre etwas dünner als Volumenvlies.

Wie wäre es mit Flanell? Ist ein bißchen flauschig und warm, aber nicht so dick. Sonst gibt es ncoh diese Folien in die man Unfallopfer einwickelt, die reflektieren die Körperwärme, knistern aber ein bißchen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.