Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner mit defekter Oberfadenspannung


Trinschen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich habe von meiner Oma eine Gritzner Modell GU mit Zauber-Automatik und Fusspedal geerbt. Da diese auch Sticken kann ist die Versuchung sie zu benutzen natürlich groß. Sie ist soweit auch in Ordnung, nur dass die Oberfadenspannung defekt ist. Ich nehme an, dass mal jemand die Feder gewechslt hat und diese dann nicht nur falsch zusammengebaut, sondern auch ein Teil verloren hat.

Jetzt bin ich schon eine Weile auf der Suche nach Leuten, die sich damit auskennen und mir vielleicht mit einer Konstruktionszeichnung, Informationen oder Fotos dieses speziellen Bauteils aushelfen könnten.

 

Danke im Vorraus,

Trinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heinz Becker

    7

  • Trinschen

    4

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Sooo, nachdem ich mir eine Kamera geliehen habe konnte die Fotosession losgehen. Herausgekommen sind vier Bilder, die hoffentlich weiterhelfen.

 

SIMG0887.JPG.058a94ae54382b969f17db34cf11ffde.JPG

 

SIMG0894.JPG.ef145b65bb331d66288eaaeab139521d.JPG

 

SIMG0905.JPG.dbfa8f875833437436f7a2e7286ef8dc.JPG

 

SIMG0907.JPG.6ac33360ac28c58d016eb3f01a084e9f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich musste bei deinem Zusammenbau etwas lächeln.:)

Die Spannung scheint komplett. Nur die Reihenfolge stimmt nicht.

Also, zwischen die beiden gleichen Scheiben kommt die konische Scheibe mit der Aussparung.Dann kommt die Scheibe mit dem Steg. Darauf folgt die Druckfeder und die Abschlussschraube. die Fadenanzugsfeder war richtig und der Stift natürlich ebenfalls.Die Fadenanzugsfeder beim Einbau leicht spannen und die Spannung so einsetzen, dass wenn die Nadel unten ist, die Fadenanzugsfeder entspannt ist. Das wars dann schon. Wenn du die Fadenspannung nicht einstellen kannst ,ich habe es an anderer Stelle auch schon erklärt.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Spannung so einsetzen, dass wenn die Nadel unten ist, die Fadenanzugsfeder entspannt ist.

 

Die bauen wir aber so ein, daß die Anzugsfeder aufrastet, wenn die Nadelspitze in den Stoff sticht ... so in etwa zumindest. Wenn sie ganz unten ist, ist es meist zu spät. Ich weiß aber, wie Du das meinst, aber sie weiß es vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :o

Danke für den Hinweis Peterle. Ich wollte es nur so einfach wie möglich halten.

 

Wie du Aber weißt ist ist keiner unfehlbar! Vieleicht noch nicht mal ich?? :D

 

Extra freundlicher Gruß.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Das erklärt eindeutig das Nicht-funktionieren. Nur doch noch einige Fragen zum Verständnis: Ist die Orientierung der beiden gleichen Scheiben richtig, oder müssen die umgedreht werden? Also a: >|< oder b: <|> ?

Und wo läuft dann der Faden? Der geht doch von rechts nach links unter der Spannung durch. Aber wie kommt der dann unter die Fadenanzugsfeder?

Ich werde mich jedenfalls heute Abend mal an die Umsortierung machen und morgen über Erfolg oder Misserfolg der Operation berichten.

Und noch eine letzte Frage: Was genau bedeutet "aufrasten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also die Version A ist richtig,weil der Faden zwischen die Scheiben gezogen werden muß. Bei Zwillingsnadeln hast du dann 2 getrennte Wege für den Faden.Der Faden muß dann an der Nadel solange kontroliert werden bis die nadel in den Stoff einsticht und das Nadelöhr durch den Stoff geht.Jetzt übernimmt nämlich der Stoff die Kontrolle des Fadens. die Nadel taucht nun bis zu ihrem tiefsten Punkt ab und der Faden bildet auf ihrem Weg nach oben eine Schlinge,die vom Greifer eingefangen wird. Zieht die Feder zu lange,wird die Schlinge weggezogen,oder kann erst garnicht entstehen. Wie der Faden unter die Fadenanzugsfeder kommt, wirst du sehen wenn du richtig zusammengebaut und eingefädelt hast.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo,

zusammengebaut ist das Werk (auch wenn's furchtbar frickelig war) und ich habe das erste Mal erfolgreich mit Omas Maschine genäht. Hat Spass gemacht! Auch, wenn's nur ein Probestück war *g*. Ist das normal, dass sowohl die beiden gleichen Scheiben als auch die konische Scheibe Spiel haben?

 

P.S.: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...