Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1196 Am Anfang keine Kraft


Drachenschneider91

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich habe mir eine gebrauchte Pfaff 1196 gekauft , bei der ich zuhause die Abdeckungen gelöst habe und alles nachgeölt habe , weil sie beim ersten Probenähen am Anfang keine Kraft hatte , der Motor hatt gebrummt , die Nadel hatt sich aber nur wenig bewegt.Nach dem ich sie geölt hatte , hatt sie Tadellos funktioniert.

 

Aber jedes mal wenn ich die Maschine starte , ist es Am Anfang so als würde sie irgendwo abbremsen , dann muss ich sie etwas laufen lassen und dabei von Hand mitdrehen , nach ca 2 Minuten hatt sie dann ihre volle Kraft und funktioniert einwandfrei!

 

Es ist alles geölt und soweit man herankommt auch gesäubert , woran kann das liegen?

 

Ich bin Nähanfänger , und hoffe das mir jemand helfen kann.

 

Liebe Grüße Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • Drachenschneider91

    1

Hallo , ich habe mir eine gebrauchte Pfaff 1196 gekauft , bei der ich zuhause die Abdeckungen gelöst habe und alles nachgeölt habe , weil sie beim ersten Probenähen am Anfang keine Kraft hatte , der Motor hatt gebrummt , die Nadel hatt sich aber nur wenig bewegt.Nach dem ich sie geölt hatte , hatt sie Tadellos funktioniert.

 

Aber jedes mal wenn ich die Maschine starte , ist es Am Anfang so als würde sie irgendwo abbremsen , dann muss ich sie etwas laufen lassen und dabei von Hand mitdrehen , nach ca 2 Minuten hatt sie dann ihre volle Kraft und funktioniert einwandfrei!

 

Es ist alles geölt und soweit man herankommt auch gesäubert , woran kann das liegen?

 

Ich bin Nähanfänger , und hoffe das mir jemand helfen kann.

 

Liebe Grüße Benni

 

Olles hartes Öl in den Lagern das erst durch die Reibungshitze wieder elastisch wird? WD40 und laufen lassen, Petroleum und laufen lassen, Öl und laufen lassen. Da capo bis sie schnurrt oder beim Händler auf der Werkbank steht.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olles hartes Öl in den Lagern das erst durch die Reibungshitze wieder elastisch wird? WD40 und laufen lassen, Petroleum und laufen lassen, Öl und laufen lassen. Da capo bis sie schnurrt oder beim Händler auf der Werkbank steht.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

menno ralf

 

du bist nun lange genug da um zu wissen, daß diese maschinenserie bereits sinterlager hat

 

wenn die dinger nicht laufen, sind eingewickelte fäden dran schuld

 

geölt werden diese maschinen ausschließlich mit einem tropfen Öl in den greifer

 

siehe bild in diesem thema :

Pfaff 1197 läuft wieder - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich habe mir eine gebrauchte Pfaff 1196 gekauft , bei der ich zuhause die Abdeckungen gelöst habe und alles nachgeölt habe , weil sie beim ersten Probenähen am Anfang keine Kraft hatte , der Motor hatt gebrummt , die Nadel hatt sich aber nur wenig bewegt.Nach dem ich sie geölt hatte , hatt sie Tadellos funktioniert.

 

Aber jedes mal wenn ich die Maschine starte , ist es Am Anfang so als würde sie irgendwo abbremsen , dann muss ich sie etwas laufen lassen und dabei von Hand mitdrehen , nach ca 2 Minuten hatt sie dann ihre volle Kraft und funktioniert einwandfrei!

 

Es ist alles geölt und soweit man herankommt auch gesäubert , woran kann das liegen?

 

Ich bin Nähanfänger , und hoffe das mir jemand helfen kann.

 

Liebe Grüße Benni

 

sd10.gif im forum

 

du hast offensichtlich einen satten schwergang in der maschine

durch das hineinkippen von öl saugen sich faden erst richtig voll und klemmen dann

 

 

 

Pfaff 1197 läuft wieder - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

menno ralf

 

du bist nun lange genug da um zu wissen, daß diese maschinenserie bereits sinterlager hat

 

Ich fühle mich geehrt, aber zu Unrecht. Son neumodischen Tüddelkram kenne ich nicht. Ich berufe mich auf das von mir gesetzte Fragezeichen. Aber wenn wir gerade so nett dabei sind... Mir ist 'ne Pfaff 90 zugelaufen. Ölen? Speziell ölen? Vorsichtig ölen? Heimlich ölen?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich geehrt, aber zu Unrecht. Son neumodischen Tüddelkram kenne ich nicht. Ich berufe mich auf das von mir gesetzte Fragezeichen. Aber wenn wir gerade so nett dabei sind... Mir ist 'ne Pfaff 90 zugelaufen. Ölen? Speziell ölen? Vorsichtig ölen? Heimlich ölen?

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

dieser neumodische tüddelkram wurde bereits in den 1960-er jahren im nähmaschinenbereich verbaut

 

nicht bei allen firmen und bei den low-budget-Maschinen natürlich auch nicht

 

zur klasse 90-er-serie :

die werden wie üblich noch an allen beweglichen gelenken geölt

greifer je 20 Nähstunden 1 tropfen

andere ölstellen 1 tropfen je 80 Nähstunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dieser neumodische tüddelkram wurde bereits in den 1960-er jahren im nähmaschinenbereich verbaut

 

nicht bei allen firmen und bei den low-budget-Maschinen natürlich auch nicht

 

zur klasse 90-er-serie :

die werden wie üblich noch an allen beweglichen gelenken geölt

greifer je 20 Nähstunden 1 tropfen

andere ölstellen 1 tropfen je 80 Nähstunden

Danke,

ich hatte zwischenzeitlich online die BDA gefunden und habe dort 15 Ölstellen gezählt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...