Zum Inhalt springen

Partner

Mantel aus Lama kürzen


Lena1960

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte diesen Mantel aus Lama eine Saumbreite kürzen, kann ich es mit meiner :schneider: machen, oder muss es von einer Gerberei genäht werden?

Wegen dem Fell meinte ich.

IMG_0918.jpg.329241a53b629a1db9756a480ea9574c.jpg

IMG_0919.jpg.3bd90a8d253e200530eaf321b02f9a59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lena1960

    4

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Bineffm

    1

  • Devil's Dance

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen - da ist Handarbeit (Blindsaum) angesagt - Du willst doch auf der Außenseite des Mantels keine sichtbare Naht haben, oder?

 

Sabine

ich versäubere den Saum mit meiner Kombi und nähe danach den Saum mit der Hand um. Es gibt an meiner Maschine auch einen Blindstich, kann man den aus nutzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt an meiner Maschine auch einen Blindstich, kann man den aus nutzen??

 

Schau mal in der Betriebsanleitung deiner Maschine wie der Stoff bei dem Blindstich gelegt werden muss, dann erledigt sich diese Frage von alleine;),

 

Nein, hier ist ein Handsaum gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte diesen Mantel aus Lama eine Saumbreite kürzen, kann ich es mit meiner :schneider: machen, oder muss es von einer Gerberei genäht werden?

Wegen dem Fell meinte ich.

 

Gerberei? :confused: Du meinst vielleicht Kürschner?

Das ist aber kein Fell, sondern Stoff - und ich würde auch unbedingt zum Handsaum raten!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte diesen Mantel aus Lama eine Saumbreite kürzen, kann ich es mit meiner :schneider: machen, oder muss es von einer Gerberei genäht werden?

Wegen dem Fell meinte ich.

 

öhm, das ist doch kein Lama-FELL, oder :confused:?

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das Wollflausch aus Lamawolle.

 

...und eine Gerberei hätte damit auch nix mehr zu tun, wenn es Fell wäre ;).

Felle (und Leder) werden zwar in einer Gerberei aus den Rohhäuten hergestellt, verarbeitet dann aber in einer KÜRSCHNEREI.

 

Wenn du für das Umsäumen deines Mantels also einen Dienstleister in Anspruch nehmen willst, dann einen Schneider, keinen Kürschner und schon gar keinen Gerber ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte diesen Mantel aus Lama eine Saumbreite kürzen, kann ich es mit meiner :schneider: machen, oder muss es von einer Gerberei genäht werden?

Wegen dem Fell meinte ich.

 

Ich denke nicht, daß es Lama-"Fell"- Mäntel gibt, jedoch aus Lama-Haar (auch Decken).

Sehr wahrscheinlich werden die Lamas geschoren wie auch die Schafe, also muß kein Tier für Bekleidung sterben, was ich sehr gut finde!

 

Ich habe auch noch den Lama-Mantel meiner Mutter, mir aber leider zu eng. Ob der wohl waschbar ist??? :(

 

Der Saum gehört auf jeden Fall von Hand genäht, soll ja unsichtbar sein.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß es Lama-"Fell"- Mäntel gibt, jedoch aus Lama-Haar (auch Decken).

Sehr wahrscheinlich werden die Lamas geschoren wie auch die Schafe, also muß kein Tier für Bekleidung sterben, was ich sehr gut finde!

 

Ich habe auch noch den Lama-Mantel meiner Mutter, mir aber leider zu eng. Ob der wohl waschbar ist??? :(

 

Der Saum gehört auf jeden Fall von Hand genäht, soll ja unsichtbar sein.

 

Grüße Annemarie

Auf dem Etikett steht Florgewebe und nicht wachbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Etikett steht Florgewebe und nicht wachbar.

 

Danke, ich habe das Etikett noch gar nicht angesehen - oder auch wieder vergessen!

Aber ich habe schon vieles gewaschen, was nicht waschbar ist - und hat es "überlebt". (Lamas stehen auch im Regen!)

 

Ich weiß sowieso nicht, was ich mit dem Mantel machen soll? Verschenke ich ihn, wird er vielleicht -achtlos- in den Sammel-Container geschmissen. Aber zerschneiden für was anderes mag ich ihn auch nicht!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...