Zum Inhalt springen

Partner

Ovi-Kurs in Solingen: So war`s!


ajochem

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

 

Für alle noch-Interessierten möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung unseres Ovi-Kurses gestern Abend geben:

 

Also, anwesend waren

Mirre1

Schwiegertiger

Sagie

Hobbynäherin

ajochem

 

Unser Kursleiter war Jens Bederke vom Stoffdschungel in Solingen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den tollen Kurs!

 

Als Maschinen hatte wir drei Pfaff und zwei Brother Löckchen.

 

Jens hatte noch eine Janome mitgebracht, die er vorgeführt hat und jede Menge Stoffstückchen, die dann auch von unseren Maschinchen gefressen wurden.

 

Als erstes haben wir die einzelnen Spannungen von Nadeln und Greifern besprochen und ausgetestet. Es war doch sehr interessant zu sehen, wie sich die Spannungen auf die Naht ausgewirkt haben.

Auch spielte der Stoff und die Stichbreite eine große Rolle.

Dann haben wir ein wenig mit Rollsaum und seinen Variationen herumgespielt und Hobbyschneiderin hat entdeckt, dass auch ihre Maschine das Messer versenken kann.

 

Der Differenzialtransport und seine Folgen wurden ebenso erklärt wie die drei- und vier-Fadennaht.

Am interessantesten für mich persönlich war die Flatlocknaht, bei der Jens dann auch herausgefunden hat, warum meine Maschine diese nicht sauber genäht hat und jetzt habe ich Flatlocknähte wie gemalt:jump: :jump: :jump:!

 

Zum Schluss waren noch ein paar Fragen offen, die Jens fachkundig und geduldig beantwortet hat.

 

Es war alles in allem ein gelungener Abend und ich glaube, dass jede wichtige Informationen mitgenommen hat. (Zum Beispiel, dass man auch schon mal an den Spannungsscheiben drehen darf!!)

 

Wir werden den Kurs auch weiterhin anbieten, dazu werde ich aber einen neuen Thread aufmachen, in den sich Interessierte eintragen können.

 

Ich danke meinen Testteilnehmern für die ausgefüllten Fragebögen und hoffe, es hat ihnen ebenso Spaß gemacht wie mir.

 

Eure

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajochem

    2

  • brigittes

    1

  • Sagie

    1

  • mirre1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schön und lehrreich wars.

 

Danke an Andrea und Jens.

 

Mir qualmt Heute noch der Kopf von dem Geschnatter und Geratter.

 

Ich ziehe meinen Hut vor Kursleiter Jens der gelassen und unerschütterlich geschafft hat der schnatternden Horde was beizubringen.

 

Und am Wochenende übe ich und dreh an der Fadenspannung bis es kracht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mirre1:

 

Sabiiiiine, du sollst doch looooser drehen, nicht fester!!!

 

Das hat der Jens doch die ganze Zeit gesagt!!

 

Dann kanns auch nicht krachen!

 

Grinsende Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat der Kurs sehr gut gefallen (ich fand ihn sehr lehrreich!) und möchte mich nochmals ganz herzlich bei Andrea und Jens bedanken!

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Kurs auch total Spaß gemacht und lehrreich war er auch. Jens ist wirklich ein besonders geduldiges Mannsbild. Egal wie blöd wir gefragt haben, er hat in Ruhe ein Antwort gewußt.

 

Mal sehen, wann ich jetzt meine Pfaff mal so richtig zum Einsatz bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ja, ja, das Messer meine Ovi lässt sich tatsächlich wegschalten. Gewusst wie, sage ich da nur :D

 

Mir hat der Abend richtig viel gebracht, weiß ich doch jetzt endlich meine Ovi richtig zu nutzen. Mitgenommen habe ich, dass die Fadenspannung teilweise wirklich merkwürdig sein kann je nach Stoff. Ich hätte nie gedacht, dass es sein kann, dass vier Spannungen zwischen den Einstellungen 1 bis 9 variieren können. Von selbst hätte ich die nie so wirr eingestellt.

 

Die Flatlocknaht gefällt mir richtig gut, weiß ich jetzt endlich, wie ich die zaubere. Mein nächstes Nähprojekt damit entsteht gerade in meinem Kopf, den Stoff dafür habe ich gestern schon gekauft. Nicht Rosi, das will doch jetzt ausprobiert werden.

 

Es war wirklich ein gelungener Abend und Herrn Bederke mit seiner Geduld und seiner netten Art alles zu erklären und zu zeigen, war sehr angenehm.

 

Ich kann diesen Abend uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Und Mädels, mit Euch hat es natürlich - wie immer - super viel Spaß gemacht. Auch wenn Mirre irgendwo am Straßenrand anhält und einfach nicht weiterfährt oder plötzlich blinkt, aber nicht abbiegen will ;) . Ihr seht, auch die Rückfahrt war lustig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...