Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffstücken gegen Ausfransen sichern


BettyBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine Hochzeit (als Gast natürlich) will ich mir in etwa folgendes nähen :

 

P0001010gr.jpg

 

Aber da stell sich mir die Frage, wie ich die Stoffstücken gegen Ausfransen sichere. (Ein Unterkleid, zu dem ich wegen des Fütterns auch ein paar Fragen habe, kommt natürlich auch drunter siehe hier)

 

Eine Freundin meinte, dass ich Vlieseline unter die einzelnen Teile bügeln soll. Doch ob das die nächste Wäsche übersteht (sprich nichts ausfranst), ist die Frage.

 

Hat jemand von euch eine Idee, die bei dem ganzen Teil nicht zu schwer wird (dichter Zickzack scheidet da wohl aus?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BettyBlue

    2

  • Gisela Becker

    2

  • Capricorna

    1

  • carrob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

beim Crazy Patchwork ist es gewünscht, dass der Stoff offene Kanten hat uns somit auch franst. Etwas reduzieren kann man das Fransen, wenn die Stoffecken im diagonalen Fadenlauf geschnitten werden.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch von der Firma Prym "Fraycheck". Das ist eine Flüssigkeit die auf die Kanten aufgebracht wird und das Fransen verhindert.

Aber vorsicht, bei manchen Stoffen hinterlässt es unschöne Flecken, also erst an einem Probestück ausprobieren.

Das Mittelchen solltest du überall im Fachhandel bekommen.

Viel Spaß beim Nähen!

Sieht übrigend toll aus!

 

Liebe Grüße,

Heike:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch von der Firma Prym "Fraycheck". Das ist eine Flüssigkeit die auf die Kanten aufgebracht wird und das Fransen verhindert.

 

Liebe Grüße,

Heike:p

Hallo Betty.

Dein Kleid sieht toll aus. Nur wenn Du es waschen willst - ist Frayscheck nicht geeignet. Das löst sich auf.

Textilkleber wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff mit einer Zacken oder Wellenklinge schneiden und einen Stoff nehmen der nicht stark franst.

Leichtes ausfransen des Stoffes geben dem Teil noch ein " gewisses" etwas.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn Du es waschen willst - ist Frayscheck nicht geeignet. Das löst sich auf.

 

Bei mir hat sich auch nach mehreren Wäschen noch kein Fraycheck aufgelöst.......

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so vielen Stoffstücken ist das aber ne Menge Arbeit...und teuer! Könnte mir vorstellen, dass so ne Tube Fraycheck nicht gerade lange vorhält, wenn man ihn benutzt um Kanten zu "versäubern".

Da würde ich schon eher Srühkleber verwenden...womöglich sogar den normalen, nicht den für Stoff.

Sowas hier:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/b9038d69178a20914063a1673f4b706d/cl/details/anid/IAYC

Klebt wie ***. Entweder halt mit was ganz dünnem zusammenkleben oder laaange trocknen lassen. Zumindest meiner Erfahrung nach hört er nach ner WEile dann auf klebrig zu sein und man hat eine dünne, etwas steife "Beschichtung" auf dem Teil. Fransen ist da nicht mehr. Könntest Du auf dem ganzen Stoffstück von links anwenden und nachher kleinschneiden. Hätte aber vielleicht den Nachteil, das es dann nicht mehr schön über das Unterkleid fällt...also vielleicht doch mit Futterstoff doppeln?

Man kann den Effekt (nur zum Probieren natürlich) mit Haarlack imitieren...vielleicht probierst Du mal damit an einem Restchen aus - wenn Dir das zusagt könnte der Sprühkleber was sein für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil würde ich eh mit extra Unterkleid nähen und das Überkleid dann von Hand waschen, wenn es denn gewaschen werden muss. In die Maschine - das wäre mir viel zu gefährlich!

 

Ansonsten - schräger Fadenlauf, mit Wellenklinge oder Zackenschere. Oder für die ganz fleissigen: Mit Rollsaum oder Taschentuchsaum versehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie, hallo Michael,

danke für die Aufklärung.

Ich hatte es anderst gehört.

Nun bin ich wieder etwas schlauer.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vliesofix löst sich nicht bei 30/40° Wäsche ... hab schon mehrere Applis aus Jersey aus Shirts und Kleider nur mit Vliesofox fixiert, teilweise einmal grob mit Geradstich drumherumgesteppt ... die Kanten lösen sich maximal einen mm ansonsten hält das bombenfest sogar auf den Lieblingsshirts der Jungs ...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Super Kleid!

Wo gibt es bitte die Anleitung bzw. den Schnitt dazu??

L.G. Eva

 

Das gibts wohl nur zu kaufen... Der Dateiname verrät den Urheber: Blauheuser - Kescher-Textilien ;)

 

Könnte das nicht auch aufgefilzt sein? Als Materialangabe steht dort Seide/Baumwolle... Ist das nicht Nuno-Filzen, bei der man Wolle auf Seide aufbringt...?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Teil ist von Blauheuser. Ich habe die Seite mal hier als Link gesehen (ist schon eine Weile her) und mir erstmals vorstellen können, was das mit dem Crazy Wool eigentlich sein soll.

 

Doch die schreiben auf ihrer Seite, dass sie neben Wollfäden, Seidenschnüren und Effektgarnen auch "eingefärbte Stofffetzen" verwenden, das heißt für mich, dass ich auch Reste nehmen kann.

 

Das Ganze soll wie gesagt mit einem Unterkleid (das eigentlich ein normales alltagstaugliches Kleid werden soll) getragen werden.

 

Handwäsche wäre ja in Ordnung, aber auch dabei sollte nichts ausfransen. Ich werde mal mit Vlieseline rumprobieren. An Rollsaum hatte ich auch schon gedacht, aber da ich statt der Vierecke Blütenblätter schneiden wollte, wird das wohl ein bissel eng an der Ovi. Wenn gar nichts geht, werde ich es mal mit der Zackenklinge versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.