Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

McQueen und Yamamoto Jackenschnitt von Showstudio.com


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugle schon lange mit den beiden oben genannten Jackenschnitten. Es sind frei verfügbare Designerschnitte auf Showstudio.com

 

McQueen

 

Yamamoto

 

Aber irgendwie trau ich mich nicht, weil mir die Schnittmusterteile wie böhmische Dörfer vorkommen ... ich krieg den Yamamoto nicht mal anständig zusammengeklebt ... mein Männe wollte ihn mir schon in der Firma auf dem Plotter ausdrucken, aber da Cheffe das nicht gerne sieht ... :-(

 

Hat schon mal eine eine dieser Jacken genäht ?

Würd mich riesig über Erfahrungen freuen ...

 

*die sich nicht traut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    9

  • Stellaluna

    8

  • anolimaus

    2

  • Tropical-Punch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schubs mal ...

 

Hat denn wirklich niemand mal diese neckischen Schnittmuster ausprobiert und kann mir ein wenig Hilfestellung geben ?

 

*liebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

ich kann dir leider auch nicht helfen, ich weiß nur das das Schnittmuster von Yamamoto schon mal hier in der Disskusion war.

 

Ich habs dann ausgedruckt, jedoch war ich auch nicht in der Lage das zusammen zu kleben ......

 

Ich hoffe, dass sich doch noch jemand findet.

 

Lenalotte ist da eigentlich ganz findig, ich glaube sie hat in der letzten Diskussion auch mitgemischt.

 

Vielleicht kann sie was dazu sagen, ich glaube der Schnitt ist ihr Stil.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir vorgestern den von McQueen auf ne Diskette gezogen und will mal fragen gehen, was das Ausdrucken kostet. Hab ich aber noch nicht gemacht. Das Zusammenkleben hasse ich, werd ich nur machen, wenn der Druck zu teuer ist (ich hab keine private Möglichkeit).

 

Dann kann ich mir allerdings erst die Gedanken ums Zusammennähen machen. :confused: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Mc Queen sieht noch gruseliger aus als der Yamamoto, aber ich blick das mit den Passzeichen, sowohl beim Zusammenkleben, als auch bei der Nähhinweisen nicht *heul* Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie das zusammenpassen soll ...

 

Männe hats jez mit in die Firma genommen, er hat noch was bei Cheffe gut ... allerdings rief er vorhin an und meinte, die Masse passen nicht auf ihren A0 Plotter und selbst der schneidet an der Seite was ab *zuhilf*

 

Dabei hätte ich die Jacke so gerne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fand ich, dass die Yamamoto-Jacke ein bisschen wie Zwangsjacke aussieht, aber mit nur 2 Schnittteilen - kann man/frau ja mal probieren :D

 

und ich habs getan: Yamamoto for Barbie!

 

Also ich hab einfach die Anleitung ausgedruckt (wäre einfacher und maßstabsgetreuer gewesen, wenn ich's hochvergrößert hätte) und danach ein Jäckchen gefummelt - muss man so sagen, denn so mini ist's natürlich nicht gerade einfacher.

 

Dann hab ich mal ein paar Blätter in groß ausgedruckt. Bei mir sind die Sortier-Bezeichnungen oben nicht mitgedruckt, die hab ich mir dann halt auf die Blätter drauf geschrieben.

Die Passzeichen krieg ich auch nicht aufeinander, aber ich glaube, man kann den Schnitt ordentlich pi mal Auge zusammenkleben, denn es ist ja keine "figurnahe" Jacke ;) . Und NZ ist schon dabei.

 

Genäht wird sie m.M.nach so:

die rot schraffierten Bereiche sind Saumzugaben.

Rückenteil: mittig den Abnäher nähen,

die beiden "Flügelchen" zu Ärmeln zusammennähen, also jeweils AB auf CD (siehe Anleitung, auf dem Schnitt gehts irgendwie drunter und drüber mit den Buchstaben) stecken und nähen.

 

Das Vorderteil ist gedoppelt. Entweder die Nahtzugaben einbügeln, Vorderteil längs falten und das Rückenteil dazwischennähen (kommt gleich genauer) oder eine Kante rechts auf rechts annähen und die andere mit der Maschine oder von Hand aufnähen.

Nähen:

Die Mitte des Vorderteils, nicht die gefaltete, sondern da wo der rote Pfeil ist, auf den rückwärtigen Abnäher stecken. Dann die Kante fortlaufend auf das Rückenteil stecken und zwar bis zum Ärmel und dann fortlaufend an der (geraden) Unterseite (von Punkt C) weiter bis zu der Stelle, wo die Saumzugabe beginnt, andere Seite ebenfalls stecken, feststeppen und

 

voilà - frau hat eine Jacke!

 

Säume, Druckknopf kommt dann noch, aber das ist dann schon fast Nebensache :D

 

Also nur Mut, wenn's nicht klappt mit dem Plotter, probiers einfach mit den A4-Blättern, es kann nicht wirklich was schiefgehen. Und bei der Barbie sieht das viel zu kleine Teil wie ein Bolero aus, très chic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iosefa,

 

Danke für die gute Erklärung, da werde ich jetzt auch noch mal schauen ob das was wird ;-)

 

Willst du vielleicht ein Bildchen von Deiner Jacke in die Galerie stellen damit wir es bewundern können?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ja bisher nur ein Probeteilchen für die Barbie, man kann aber den Schnitt gut erkennen,

nuuuuur: die Digicam weilt gerade in Italien!! Leider, sonst hätte ich ein Bildchen eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

ich habe gestern auch versucht, diesen Yamamoto Jackenschnitt auszuplotten. Da aber mein Plotter nur bis 60 cm schneidet (ist eigentlich ein Schneidplotter) und ich nicht das richtige Papier hier habe, ging die Nummer völlig daneben. Ich habe das Schnittmuster geteil, somit ergibt sich eine Breite von nur ca. 35 cm.Soweit, so gut, nur leider ist mein Plotter mit der Gesamtlänge von 4 m auf Seidenpapier nicht zurecht gekommen. Ich werde versuchen, das richtige Papier für den Süßen zu bestellen. So was braucht Frau doch bestimmt öfter ;-))). Also nicht verzweifeln, vielleicht bekomm ich es ja hin.

Viele Grüße von

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Jacke ist fast fertig, muss nochmal trennen, ich hab gestern abend nicht mehr so gut gesehen.

 

AAABER sie fühlt sich genauso an, wie's auf den Fotos aussieht :o , d.h. wenn ich die Arme bewege, spannt es an allen Ecken und Kanten, ich fühle mich eingezwängt. Vielleicht wäre elastischer Stoff besser?

 

Nach der ersten Enttäuschung und einigen rumprobieren hab ich den Entschluss gefasst:

Yamamoto muss Kopfstehen

 

Ich dreh die Jacke jetzt einfach um. Also nicht so wie auf den Fotos, sondern den "Kragen" als Blende nach unten, so fühlt sie sich für mich viel besser an. Am neuen Halsausschnitt mach ich noch ein kleines Stehbündchen dran.

 

Ich hatte schon überlegt, die Blende andersrum anzunähen, also als "hintere Kragenmitte" die Mitte der geraden Seite zu nehmen. Das hätte vom Anfühlen den gleichen Effekt und das "Original"-Design, aber so gefällt mir's auch ganz gut und vielleicht mach ich nochmal eine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bahnhof*

 

Ich krieg meinen fertig ausgedruckten Schnitt (aus dem Plotter) heute nachmittag ... ich werd dann einfach mal zuschneiden müssen, denn jez hab ich erst recht keine Vorstellung mehr davon *heul*

 

Ich wollte sowieso erstmal nen Sweatstoff nehmen, davon hab ich grad Unmengen rumfliegen *rolleyes*

 

Na ich werd auf jeden Fall dann auch nochmal berichten ... lenalotte scheint den Thread leider nicht entdeckt zu haben *snief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich werd dann einfach mal zuschneiden müssen, denn jez hab ich erst recht keine Vorstellung mehr davon

*lach* kann ich verstehen. aber schneid mal zu und fang an zu nähen, dann zeigt es sich von selbst. :idee:

 

Bin gespannt auf deine Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah ... was ein bisschen Prosecco doch alles bewirken kann ;-)

 

Mein Männe hat mir die fertigen Schnittmusterteile auf dem Plotter ausgedruckt aus der Firma mitgebracht ... heute nachmittag hab ich sie auf der Wiese im Garten ausgeschnitten und auch den Probemodellstoff Ikea Bomul draussen grob ausgeschnitten ... Passmakierungen hab ich mal dreist mit Kuli auf den Stoff gemalt ...

 

Grad eben haben wir mit den ausgeschnittenen teilen rumgerätselt und ich hab erstmal die Ärmel zusammen genäht und wie die teile da so vor uns liegen geht mir plötzlich ein Licht auf und Tada ... ich hab den Dreh raus ;-)

 

Hab jez zwar alles nur grob mit der Ovi zusammengenäht, aber das Prinzip hab ich verstanden ... zwar ist das ganze etwas weit und ich werd ausser an den ärmeln wohl die Nahtzugaben weglassen, aber jez kann ich mir endlich meine richtige Yamamoto Jacke nähen *hechel*

 

Das Bomull Modell sieht zwar ziemlich ulkig aus ... aber so siehts aus ...

100_2206.jpg.d3ba5bbe34a32a9de46c0b632fd87a7c.jpg

100_2207.jpg.56eec8dc48ccdc99b2db75150d347607.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, toll, so ging es mir auch. Als ich das mit den Ärmeln kapiert hatte, hab ich auch den Rest verstanden. Ich bin mal gespannt, wie die "richtige" aussehen wird. Ich glaube, der Stoff braucht irgendwie ein bisschen "Fülle" oder Stand, wenn's ein dünner ist.

 

Wie findest du denn das Tragegefühl? Ich bin irgendwie noch nicht so ganz glücklich damit.

Am schönsten finde ich die Form, wenn man so steht wie du bei der Rückansicht :D . Nee, im Ernst, wenn man die Hände in den Hosentaschen hat und die Arme so abgewinkelt sind, kommt die Form ganz toll rüber. Aber man steht ja nicht immer so :o . Wenn ich die Arme gerade hängen lasse, beult sie oberhalb der Ellenbogen (gut, ich hab das Rückteil bis 5 cm in den Ärmel auch mit Volumenvlies verstärkt). Und wenn ich die Arme bewege, klemmt und zieht sie in den Ellenbogen. Ich weiß noch nicht, ob sich das mit Längenanpassung + - regulieren ließe. Geht es dir auch so?

 

Ich hätte noch ne Bitte. Da ich den Schnitt ja zusammengeklebt habe, könnte es auch sein, dass die Maße nicht stimmen. Ich hab meinen Schnitt mal ausgemessen und wollte dich bitten, ihn mit deinem zu vergleichen. Ich hab die Maße in die zwei Grafiken eingefügt. Außer der mittleren Rückenteillänge sind die Maße ohne die NZ gemessen (hinten sind an dem Schnitt so viele Linien, dass ich dachte, ich nehme sicherheitshalber die äußersten). Wär lieb, wenn du mir weiterhelfen könntest.

1825606022_backpart.thumb.jpg.e0b92af02ab4922be394338d814e415e.jpg

807950099_frontpart.thumb.jpg.cb5ae199c5c85a1261159a6352c97b90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mittlerweile die Jacke aus etwas dickerem grauen Sweatstoff genäht. Sieht schön schlicht aus, was aufwendigeres hab ich mich nicht getraut. Jetzt brüte ich nur noch über einen verschluss, denn der Druckknopf laut Anleitung will mir nicht gefallen *grübel*

 

Ich finde in Sweat die jacke sehr angenehm, okay die Ellenbogen sind ungewohnt, aber ich finde es nicht unangenehm. Sie ist mir noch immer einen Tacken zu weit, auch ohne Nahtzugabe, aber mit nem Pulli drunter passt sie perfekt ... ich bin eh so ein Strickjackenfetischist und da passt sie perfekt in meinen restlichen Kleiderschrank ... also ich bin begeistert von dem Ding ...

 

Zum Ausmessen bin ich noch nicht gekommen, weil ich dank herumrennender Kids den Schnitt gleich wieder weggepackt habe, bevor der mir kaputt geht *rolleyes* Werd ich aber auf jeden Fall noch machen ... Fotos kann ich grad auch keine bieten, weil selbst fotografieren kann ich nicht ;-)

 

Werd das aber nachholen, versprochen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

bist Du schon dazu gekommen, den Schnitt mal auszumessen und hast Du Barbara eventuell eine PN geschickt, da im Thread keine Info ist?

 

Wenn ja, wärst Du bitte so lieb und könntest mir auch die Maße mitteilen, ich sitze nämlich auch gerade über meinem Ausdruck - leider nur am PC - und weiß deshalb auch nicht so genau, ob ich alles richtig zusammengeklebt habe. Danke im Voraus.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs zu, ja ich habs vergessen ... bin grad aber auch ziemlich krank *hüstel* Ich geh jez aber gleich ausmessen ... bis gleich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Frontpart: Bei Dir - Bei mir

44,5 - 47

51 - 49

85 - 86

 

Backpart: Bei Dir - Bei mir

76,8 - 76

46,2 - 44

61 - 61

78 - 79

44,2 - 42

 

Ich hoffe, das hilft jetzt etwas, kleine Abweichungen sind sicher normal, vor allem durchs zusammenkleben ...

 

Ich hab wie gesagt das ganze jetzt aus dickem Sweat gemacht, da die Stoffbreite nicht reichte, hab ich die Ärmelteile extra zugeschnitten und die Dehnrichtung gedreht ... wie es bei ärmeln sein sollte ... mir passt die jacke so jez gut und ich find sie schön, ist nur beim Anziehen erst etwas Gefummel, bis sie sitzt, wie ich das will ... nen Verschluss hab ich keinen drin ...

 

LG

100_2216.jpg.980c80f055bfb33ff1a8af393dabfb37.jpg

100_2217.jpg.013f454396cae89a5c4bb1d4a27a99c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Laura :)

 

da ist mir doch bei beiden Teilen der Ärmelansatz 2 cm nach außen gerutscht.

Jetzt kann ich demnächst ein neues Testmodell zuschneiden, aber ich denke auf jeden Fall dehnbar.

 

Deine Jacke sieht gut aus. Als "besondere" Kuscheljacke find ich sie ganz toll.

Ich hab da auch noch einen "Extra-Kuscheljacken-Stoff", damit werd ich's dann mal probieren. Walkstoff fänd ich auch schön, ist mir aber bei dem Stoffverbrauch zu teuer :o . Eine Verschlussidee hab ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

vielen Dank, dass es mit der "Messerei" doch noch geklappt hat. Ich werde dann meinen Papierschnitt noch mal überarbeiten, damit es in etwa hinhaut.

 

Die Jacke sieht klasse aus. Bei dem Wetter brauchst Du nicht auf den Winter zu warten, um sie zu tragen.

 

Mal sehen, was ich für Stoff finde, um die Sache anzugehen.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich schubs mal hoch... Will nun auch endlich mal die Jacke nähen... Könnt ihr mir den Stoffverbrauch mitteilen ? Hab nun nach mehrmaligem lesen und Fotos schauen auch endlich begriffen wie genäht wird :D

 

Vielen Dank schonmal im voraus und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Hat jemand noch die diversen schnitte von showstudio abgespeichert??? Die Seite funktioniert leider nicht mehr.....

Grüße

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen