Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss rollt sich


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Nähbegeisterten,

 

ich habe gerade ein Problem. Ich habe schon oft Reißverschlüsse in Walk eingenäht und es ging immer super. Jetzt habe ich gerade das Problem, dass der RV sich nach dem einnähen unschön wellt. Was habe ich da falsch gemacht? Wann entstehen Wellen, muss man beim Einnähen bei elastischen Stoffen etwas beachten? Passiert das, wenn der Stoff zu sehr gedehnt ist oder zu sehr gerafft (d.H. der Reißverschluss zu sehr gedehnt?).

 

Danke für eure Tips, interessiert mich für alle elastischen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    5

  • Muschka

    2

  • ChristianeB

    2

  • Stichelin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, die Wellen kommen vom Dehen beim Nähen. Passiert gern bei dehnbaren Stoffen wie Jersey. Das kannst du vermeiden, wenn du den Stoff mit Vlieselinestreifen(gibts auch fertig)entlang der Kante stabilisierst, bevor du den Reissverschluss einnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Die Kanten sollten möglichst undehnbar gemacht werden. Ich bin faul und nehme gerne das Kantenfix. Ist aber auch nix anderes als Vlieseline, nur muss man es nicht mehr zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat heute eine Verkäuferin auf diese Frage Wondertape empfohlen. Ich werde es aber wohl erst nach Weihnachten ausprobieren können.

Werde gespannt weitere Tipps mitlesen :-)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat heute eine Verkäuferin auf diese Frage Wondertape empfohlen. Ich werde es aber wohl erst nach Weihnachten ausprobieren können.

Werde gespannt weitere Tipps mitlesen :-)

 

Grüße

Kerstin

 

Dann bin ich mal gespannt, wie Du damit klarkommst. Bei mir verkleben damit immer die Nadeln. Wahrscheinlich ist es eher dafür gedacht, neben dem Wondertape zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in die Runde,

 

nachdem ich vorgestern einen kaputten Reißverschluß von Tochters Jacke ersetzen musste, heute Morgen an einem für den kleinsten Enkel genähten "Teddy"-Jäckchen eingenäht habe, kann ich nur wärmstens empfehlen, Euch die RV-Arbeit durch die Verwendung von Schrägband zu erleichtern.

 

1. Schrägband an das Jäckchen annähen

2. Schrägband umklappen und mit der Nähma feststeppen und Ihr habt schon "gewonnen".............. nämlich

3. RV ans Schrägband nähen und FERTIG

 

Viele Grüße

"Stichelin"

588866957_A023.jpg.ee81d974ae3b7fc02314a94cfa8e60c3.jpg

1139323414_A024.jpg.b930cf7d50734531d9b5644cd44d6e4c.jpg

1957186093_A025.jpg.913d5a059ceb2437ee1646ed9348af57.jpg

7727887_A026.jpg.587ad75be3c68f6ca8e49fd22ea99342.jpg

2088156773_A027.jpg.b506234122d820dfcde32a22dcec8de9.jpg

1806558611_A028.jpg.f8b0563c4b04c0b64dbfab34324e9160.jpg

558340150_A029.jpg.dcc31f9dcf37afa9551d64821fb17895.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch schnell einen Reißverschluß hervorgekramt und unter die Nähma "geschmissen" -- damit auch zu sehen ist wie ich den RV und das Schrägband zusammennähte. Klar, das Bild ist nur Simulation aber genauso klappt das. Wie weit die Zähne vom Schrägband weg sind - so wie auf dem Bild oder randgleich........... das ist "Geschmacksache" und bleibt jeder(m) selbst überlassen.

 

"Bilder sagen mehr als tausend Worte" = ich denke, Ihr versteht wie ich was meinte. Das Einbauen von Reißverschlüssen hat so jedenfalls für mich jeglichen "Schrecken" verloren.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

1867850646_B002.jpg.21225540bd7d6aa389e64efc1ab50252.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, alles sehr einleuchtend - von Vlieseline aufbügeln bis vielleicht mal nicht so günstig. Weiß jetzt erst mal, woran es liegt. Hatte hier irgendwo mal gelesen, man soll den RV 10-15 % kürzer verwenden, da kommt mir aber komisch vor, das ist ja ganz schön viel und ich denke auch, es sollte genau die Länge von dem dehnbaren Stoff haben, nur gut eingeheftet bzw. stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ultimative Einsicht war, dass man immer auf dem Reißverschluss band steppen muss - also den Stoff unten liegen hat. Dann wir er vom Transporteur etwas gerafft.

 

Tatsächlich soll man den RV etwas kürzer nehmen - 10 bis 15% erscheint mir aber zu viel.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wären auf 30 cm ja 3 cm, das ist zu viel. Reicht es, wenn man den RV etwas dehnt beim nähen? Etwas geht das. Ist das bei festen Stoffen auch so, dass man den RV etwas gedehnt aufnähen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also auf jeden Fall den Stoff etwas einhalten - wieviel muss man wohl probieren. Statt Wondertape kann man auch Stylefix nehmen, das ist nicht so dick und trägt überhaupt nicht auf (Nadeln vekleben auch nicht). Aber eigentlich reicht auch schon gutes Feststecken - quer zur Naht und sehr viele Nadeln). Viel Erfolg

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reißverschluss kürzer nehmen ist richtig, 10-15% aber zu viel. Vielleicht wurde dieser Wert mit dem Einhaltewert bei Bündchen verwechselt.

Die Verkürzung des Reißverschlusses würde ich bei 3-5 % sehen.

 

Ich lasse mir immer vom Differential helfen. Das funktioniert sehr gut. Dabei den Reißverschluss schön stramm halten und unten den Stoff leicht beischieben.

 

 

 

Lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, räusper, es gibt noch einen Grund, warum sich ein RV wellen kann: wenn das Kleid, der Rock zu eng sitzen oder zuwenig Bewegungszugabe haben. Dann wird der Stoff in die Breite gezogen und zieht sich daher in der Länge zusammen. Da der RV diesen Ausgleich nicht mitmacht, ist der dann plötzlich zu lang.

Da passiert auch bei Webstoffen, vor allem bei weichen.

 

Noch ein Grund: in der falschen Naht eingesetzt. Das sicherste sind immer (faden)gerade Nähte. Also im Zweifelsfall nicht an der Hüftrundung einnähen, sondern in der hinteren Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber das nur bei elastischen Stoffen? Bei unelastischen dann genau die Länge?

 

Auch bei unelastischen Stoffen.

 

(Außerdem ist die Hauptdehnung bei elastischen Stoffen sowieso in der Breite und nicht in der Länge)

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.